Bezug zu aktuellen gesellschaftskritischen Themen

Moderator: Moderatoren

16 Beiträge Seite 2 von 2
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Bitte keine Off-topic Diskussionen. Danke!
Zorg
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2016 08:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


ArsCortica hat geschrieben:
[..]und ob der Ultra-Atheismus wie er von Coarek gefahren wird nicht einfach nur eine eigene Art von gottloser Religion.
Coareks Motivation geht auch nur von Träumen/Visionen aus, die er von irgendwelchen "Hohen" erhalten hat, ansonsten hat er keinerlei Belege dafür, was die Läuterung wirklich ist. Da geht der Orden (mit unserer Hilfe) wesentlich wissenschaftlicher vor.
Das heißt, Coarek ist offensichtlich auch nur ein religiöser fanatischer Spinner, der eine extreme Diskreditierung des Atheismus darstellen würde.
Ich hoffe jedenfalls, die Autoren wollten nicht implizieren, Atheismus wäre auch nur eine Religion.
Glycerin
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 341
Registriert: 11.07.2016 16:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal


Zorg hat geschrieben:
ArsCortica hat geschrieben:
[..]und ob der Ultra-Atheismus wie er von Coarek gefahren wird nicht einfach nur eine eigene Art von gottloser Religion.
Coareks Motivation geht auch nur von Träumen/Visionen aus, die er von irgendwelchen "Hohen" erhalten hat, ansonsten hat er keinerlei Belege dafür, was die Läuterung wirklich ist. Da geht der Orden (mit unserer Hilfe) wesentlich wissenschaftlicher vor.
Das heißt, Coarek ist offensichtlich auch nur ein religiöser fanatischer Spinner, der eine extreme Diskreditierung des Atheismus darstellen würde.
Ich hoffe jedenfalls, die Autoren wollten nicht implizieren, Atheismus wäre auch nur eine Religion.
Möge der Zorn des Fliegenden Spaghettimonsters dich treffen für deine Ungläubigkeit! :twisted:

Ne, aber mal im Ernst, ich sehe Coarek eher als Paradebeispiel für Fanatismus, nicht so sehr als Kommentar zum Atheismus. Dass er selber betont, sich frei gemacht zu haben von den Göttern, dann aber nach den gleichen Verhaltensmustern handelt, wie ein religiöser Fanatiker, unterstreicht mehr seine eigene Verblendung als dass Atheismus auf die gleiche Stufe gestellt wird wie Religion. Ist aber schon interessant, dass Fanatismus gleich mit Religion assoziiert wird.
Zorg
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2016 08:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Glycerin hat geschrieben:
Ist aber schon interessant, dass Fanatismus gleich mit Religion assoziiert wird.
Ist jemand, der Visionen von höheren Wesen empfängt, und erwartet, von ihnen auf eine höhere Seinsebene abgeholt zu werden, etwa nicht religiös? ;)
Glycerin
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 341
Registriert: 11.07.2016 16:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal


Zorg hat geschrieben:
Glycerin hat geschrieben:
Ist aber schon interessant, dass Fanatismus gleich mit Religion assoziiert wird.
Ist jemand, der Visionen von höheren Wesen empfängt, und erwartet, von ihnen auf eine höhere Seinsebene abgeholt zu werden, etwa nicht religiös? ;)
Kommt drauf an, ob du Dachschaden mit Religiösität gleichsetzen willst. Obwohl...hat was.
666lilith1
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2016 16:20


ich persönich empfinde ja das thema religion, die zur politik wird gut dargestellt, da greift der satz "Staat und religion trennen" wirklich gut, da man sieht, wie die menschen sich freiwillig unterdrücken lassen (der vorbestimmte weg) und menschen die sich gegen unterdrückug auflehnen diskriminiert werden (wegelosigkeit). Hinzu kommt, und ich bin nicht sicher, ob ihr da ähnlich empfindet, das gefühl dafür, wie es wohl sein muss, ein flüchtling zu sein. (wobei hier sicher die abgeschwächte form dargestellt wird). Egal wo man hinkommt, die menschen sehen einem sofort an, dass man nicht von hier stammt und andauernd bekommt man zu spüren, dass man als eindringling und minderwertig gesehen wird. (war auch schon in nehrim mit den aeterna so, wobei diese (meiner meinung nach) eher auf die roma und sinti gesinnung einggehen)
16 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste