Frage zu einem Spoiler!

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
Ledo
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2014 18:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Hey Leute,
habe die HQ jetzt durch und bin total begeistert. Gab einige Denkwürdige Momente. Eine Frage ist mir immer noch und trotz intensivem Lesen dieses Forum's ein Rätsel:
Warum hat die verschleierte Frau Jespar wiederbelebt? Das versteh ich nicht und kam in dem Moment Banal rüber.
Hätte es einerseits klasse gefunden wenn ein so wichtiger Charakter, der einem so ans Herz gewachsen ist, stirbt. Andererseits hätte man dann nicht diesen großartigen Dialog gehabt, wo man Jespar im Bordell trifft und er uns seine wahre Seite zeigt.
Auch wenn es danach wieder so wirkt, als ob das nie gewesen sei, bis auf den einen Nebensatz auf dem Sternlingsschiff "ich stehe zu dem was ich gesagt habe", dennoch wirkt es so , als ob das nie relevant war.

mfg
Olli
Glycerin
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 341
Registriert: 11.07.2016 16:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal


Ledo hat geschrieben:
Warum hat die verschleierte Frau Jespar wiederbelebt? Das versteh ich nicht und kam in dem Moment Banal rüber.
Jespars Tod diente wohl nur dazu, den Spieler zu schocken, hat zumindest bei mir funktioniert :wink: . Mein erster Gedanke nach seinem "Ableben" war "Ihr Säcke!", da ich SureAI tatsächlich abgekauft habe, dass sie à la Game of Thrones auch mal nicht so nebensächliche NPCs einen Kopf kürzer machen (wie schon an anderer Stelle, aber die blieb im Gegensatz zu ihm dann auch tot).
Für eine Begründung aus erzählerischer Sicht müsste man wissen, wer oder was die Verschleierte Frau ist. Dazu gibt es hier im Forum so einige Theorien, aber nichts so richtig Einleuchtendes. Ohne Erklärung kommt es tatsächlich banal rüber, wie ein Fall von Deus ex Machina (nicht die Quest) und mein Eindruck ist, dass es auch genau das war.
Ledo hat geschrieben:
Andererseits hätte man dann nicht diesen großartigen Dialog gehabt, wo man Jespar im Bordell trifft und er uns seine wahre Seite zeigt.
Wenn es ihm tatsächlich alles egal wäre, würde er sich doch nicht so zuschütten. Sein Verhalten und das, was er sagt, passen so gar nicht zusammen, was im Kontrast nur noch deutlicher macht, wie sehr ihn Adilas Tod (und wohl auch Lysias) getroffen haben.
Kann gut sein, dass wir eigentlich das gleiche meinen, aber "seine wahre Seite zeigen" klingt so negativ.
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Hi,

das frage ich mich auch.
Der schwarze Wächter wundert sich darüber, dass die verschleierte Frau den Propheten zum ihm gebracht hat. Er sagt etwas wie: "Was? Warum? Sie hat keinen Verstand, keine Gefühle. Warum hat sie das getan?"

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die verschleierte Frau ebenfalls ein Instrument der Hohen ist. Ihre Intervention anfangs (Sirius) führt letztendlich dazu, dass der Prophet überhaupt erst zu dem wird, was er am Ende ist: ein Zahnrad im Getriebe der Läuterung.
Was wäre passiert, wenn Jespar nicht wiederbelebt worden wäre? Hätte der Prophet den Pfad des Zyklus weiter beschritten? Möglicherweise hätte er das ganze Unterfangen in Frage gestellt und Arantheal letztendlich nicht zum Numinos geführt. Das bleibt jedoch Spekulation.
Jespar war kein Bote, aber sein Mitwirken hat ebenfalls zu dem letztendlichen Ergebnis geführt. Vllt. (und das würde wieder Richtung "Hohen-Theorie" gehen) ist der wiederbelebte Jespar ebenfalls eine Projektion.
Thabb
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2016 09:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich zitiere mich hier mal selbst zum Thema der verschleierten Frau ^^
Thabb hat geschrieben:
Die wahrscheinlichste Theorie ist meiner Meinung nach allerdings, dass sie eine Art unparteiische Macht darstellt, die dafür sorgt, dass die "Spielregeln" im Spiel zwischen den Menschen und den Hohen eingehalten werden. Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist warum sie Jespar wiederbelebt, dass ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...
Wenn meine Theorie stimmt, und sie tatsächlich die äußere Macht darstellt ergibt es auf den ersten Blick keinen Sinn, dass sie Jespar wiederbelebt. Allerdings macht sie so einiges was nicht ganz logisch ist (Ich überlege ob ich dazu nicht noch einen langen Thread erstellen möchte :D). Sie bringt einen ja auch zum schwarzen Wächter, kann also nicht ganz unparteiisch sein.

Sie sagt zur Begründung ihrer Aktion, dass sie sich dafür revanchieren möchte, dass sie indirekt für den Tod von Sirius zu Beginn auf dem Schiff verantwortlich war. Quasi ein Leben für das andere. Da sie allerdings so etwas wie ein Schuldbewusstsein oder Gefühle nach eigener Aussage nicht besitzt muss ihre Tat irgendwie durch ihr Wesen bestimmt sein. Sie spielt eine Rolle im Zyklus, welche das allerdings ist kann ich mir nicht genau erklären. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Jespars Wiederbelebung als Motivation für den Spieler geschieht um ihm zu zeigen, dass die Welt nicht nur böse ist. Ich persönlich war von Jespars Tod ziemlich geschockt und habe 5mal die Stelle neu geladen und versucht ihn irgendwie zu retten ^^
Ich halte es demnach für sehr wahrscheinlich, dass sie Jespar durch die Gefühle des Spielercharakters motiviert wiederbelebt.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Für mich ist die verschleierte Frau die Personifikation des Universums.
Damit ist sie für mich etwas, das auch der Schwarze Wächter niemals begreifen wird. Egal seit wieviel Äonen er dabei zusehen darf. Sicher, keine Gedanken und keine Gefühle, aber alles spielt sich innerhalb des Universums (ihres Rahmens) ab und wenn es Zeit ist ein Gleichgewicht wieder herzustellen, dann passiert es eben. (Im Spiel sorgt dann halt die verschleierte Frau dafür).
Wenn wir mit/auf unserem Planeten weiter so Raubbau und (religionsbedingte) Kriege betreiben, dann kommt irgendwann der Punkt, wo's einfach 'peng' machen muss. Wir verschwinden, aber wer weiß an welchen Stellen im Universum neues Leben entsteht.
Sorry, mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein. Ich bin zu sehr Pragmatikerin mit Herz und Seele, wenn es diese denn geben sollte. :wink:

Jespars Wiederbelebung sehe ich gleich zweifach unter diesem Aspekt:
Es wurde jemand genommen (Sirius), es wurde jemand wiedergegeben (Jespar).
Beim Propheten, zumindest bei meiner :wink: , wurde das innere Gleichgewicht wiederhergestellt und so vermieden, dass sie das komplette weitere Procedere torpediert.
Meine erster Gedanke: WTF???
Mein Zweiter: Das glaube ich jetzt nicht.
Dann noch, ich weiß nicht wieviel Versuche ihn zu retten.
Mein Dritter: Das Spiel fliegt sofort von der Platte. (s. torpedieren :mrgreen: )

Ich denke, dass Jespar (leider) keine Projektion ist, auch wenn er mit Sicherheit genausoviele Gründe für ein entsprechendes Dasein aufweist wie unser Char. Ich mache das für mich an einer ganz einfachen G'schichte fest. Er erwacht in seinem eigenen Körper wieder, sprich, es bleibt keine Leiche zurück.
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Ich denke, dass Jespar (leider) keine Projektion ist, auch wenn er mit Sicherheit genausoviele Gründe für ein entsprechendes Dasein aufweist wie unser Char. Ich mache das für mich an einer ganz einfachen G'schichte fest. Er erwacht in seinem eigenen Körper wieder, sprich, es bleibt keine Leiche zurück.
Das ist auch beim Char nicht eindeutig geklärt. Die Leichen im lebenden Tempel sind m.M.n. eindeutig eine Illusion.
Es ist nicht geklärt, was genau eine Projektion ist. Es könnte sich auch um eine rein geistige Sache im eigenen Körper handeln. Bestünde die Möglichkeit, dass ein Bote über seine Leiche stolpert, könnte er vllt. erkennen, was er ist. Damit würden sich die Hohen selber Steine in den Weg legen.

Der schwarze Wächter spricht zwar von einem immateriellen Abbild. Aber da auch andere (bekannte) Menschen den Boten als normal wahrnehmen, müsste er ja identisch aussehen. Er selbst nimmt sich wahr, wie eh und je. Möglicherweise ist die Projektion schlicht und ergreifend so zu verstehen, dass die Begierde, Geißel oder wie auch immer man es nennen möchte, Überhand genommen hat und sein Denkmuster bestimmt.
Ohne den Eingriff der Hohen hätte der Char mit Sicherheit nicht überlebt. Aber ob wirklich ein "Duplikat" erschaffen wird oder die Hohen ihm auf eine andere Art und Weise "Leben einhauchen", das bleibt offen.
Scadur
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2016 09:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Meine erster Gedanke: WTF???
Mein Zweiter: Das glaube ich jetzt nicht.
Dann noch, ich weiß nicht wieviel Versuche ihn zu retten.
Mein Dritter: Das Spiel fliegt sofort von der Platte. (s. torpedieren :mrgreen: )
Jupp, das habe ich auch gedacht. :lol:


Aber ich verstehe auch den Starter der Diskussion hier. Wenn man Jepar nicht mochte (unwahrscheinlich, aber möglich), dann ist es für einen sicherlich nur ein halbes Schulterzucken wert. So: "Jo, der Jespar lebt wieder...aber Lishari wäre besser gewesen."


Vielleicht hat die verschleierte Frau aber auch mehr Spielraum als sonst? Immerhin hat der Schattengott in Nehrim ja dieses Mal neben den Göttern auch das Schicksal vermöbelt. Denkbar, dass dies dem Propheten etwas gebracht hat.
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste