Ist die Erdbestattung nun schlecht oder doch OK?

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
echolot
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2016 20:08


Ganz am Anfang erzählt Jespar, dass die Gefallenen nur entstehen könnten falls jemand nicht durch die Feuerbestattung nach seinem Tot bestattet wurde. Er erklärt dann, dass die Feuerbestattung auch üblich ist und Begrabungen verboten, mit der Ausnahme von einigen Adeligen die sich, gesetzeswidrig, Krypten errichten.

Spoiler
[+]
Als im lebenden Tempel Konstantin stirbt, kann man Jespar drauf ansprechen ihn zu bestatten. Da habe ich, in Erinnerung auf seine Beschreibung, auch einen Ferhaufen erwartet. Der sagt aber "lass uns eine Schaufel finden" und begräbt ihn dann auch tatsächlich. Also das ist irgendwie inkonsistent. Zuerst erzählt er wie gefährlich es ist Leute zu begraben anstatt wie üblich und vorgesehen dur Feuer zu bestatten und beschwert sich, dass die reichen Schnösel sich nicht daran halten und dann in einem Tempel voll von Erweckten Toten schlägt selbst vor einen der mächtigsten Magier zu begraben.
Synthoras
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 14.01.2011 17:32
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


echolot hat geschrieben:
Ganz am Anfang erzählt Jespar, dass die Gefallenen nur entstehen könnten falls jemand nicht durch die Feuerbestattung nach seinem Tot bestattet wurde. Er erklärt dann, dass die Feuerbestattung auch üblich ist und Begrabungen verboten, mit der Ausnahme von einigen Adeligen die sich, gesetzeswidrig, Krypten errichten.

Spoiler
[+]
Als im lebenden Tempel Konstantin stirbt, kann man Jespar drauf ansprechen ihn zu bestatten. Da habe ich, in Erinnerung auf seine Beschreibung, auch einen Ferhaufen erwartet. Der sagt aber "lass uns eine Schaufel finden" und begräbt ihn dann auch tatsächlich. Also das ist irgendwie inkonsistent. Zuerst erzählt er wie gefährlich es ist Leute zu begraben anstatt wie üblich und vorgesehen dur Feuer zu bestatten und beschwert sich, dass die reichen Schnösel sich nicht daran halten und dann in einem Tempel voll von Erweckten Toten schlägt selbst vor einen der mächtigsten Magier zu begraben.
Und wie hättest du da unten einen Scheiterhaufen gebaut?Und nur weil eine Leiche begraben ist heißt es nicht das sie automatisch wieder austeht.Es ist einfach nur eine moralische Entscheidung ihn entweder liegen zu lassen oder mit etwas Würde zu bestatten.
Ausnahme von einigen Adeligen die sich, gesetzeswidrig, Krypten errichten.
Wo hast due das den her?Er sagt nichts von geseteswiedrig nur das sie es noch dürfen.
xKuea
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2015 22:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Scheint ein kleiner Logikfehler seitens des Teams zu sein. Oder es ist absicht. Aber das wissen nur die Herrschaften des Entwicklerteams. Vielleicht hatte Jespar einfach gerade keine Fackel, keine Feuersteine oder allgemein kein Feuer dabei?

Also wenn demnächst ein Zombie-Konstantin herum läuft, wissen wir, dass Jespar die falsche Entscheidung traf!
Abseits der Möglichkeiten im fertigen Spiel könnte er es als Charakter auch einfach vergessen haben?
Finde ich zumindest. Natürlich sind die NPC's keine kompliziert denkenden künstlichen Intelligenzen, aber als Spieler kann man sich durchaus Gründe zusammen reimen. Es heißt nicht grundlos "SureAI". Was auf Enderal passiert ist durch und durch surrealer Natur... da ist es nicht abnormal, wenn mal etwas anders läuft als geplant.

Ich hoffe ich habe dir bei deiner Frage geholfen. Ansonsten: diskussion eröffnet. xD

EDIT: Synthoras hat natürlich auch nicht ganz unrecht.
Ich frage mich auch, woher man die Materialien für einen Scheiterhaufen her bekommt, so ganz tief in nem Tempel. Stroh, Holzbalken etc. Jespar hatte zu viel Eile, als dass er da jetzt noch großartig herumwerkeln würde. N Steingrab ist da wesentlich einfacher. Liegen ja zig Steine/Ziegeln rum.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Konstantin und der Spieler stammen beide nicht aus/von Enderal.
Und Jespar hält große Stücke auf Konstantin (auch wenn es nicht immer zeigt), bzw. Jespar hat Respekt vor ihm und seiner Herkunft (Nehrim).
Deswegen wird Konstantin in der Erde bestattet.
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Es ist auch ein Unterschied, ob jemand im lebenden Tempel oder mitten in der Stadt oder leicht außerhalb in einer Krypta begraben wird. In zweitem Fall geht eine Gefahr für umliegend lebende Menschen aus. Im näheren Umkreis des lebenden Tempels gibt es keine Siedlungen mehr. Ob der "Verlorene Fleischlose Konstantin" den lebenden Tempel wieder verlassen könnte, weiß man nicht. Vllt. würde der Tempel ihn daran hindern, an die Oberfläche zu gelangen.

Außerdem ist es doch nachvollziehbar, dass in einer derartigen Extremsituation wie dem plötzlichen Angriff Konstantins eher emotional als rational entschieden wird. Wer denkt wenige Sekunden bis Minuten nach einem Kampf auf Leben und Tod schon an die korrekte Form der Bestattung? Finde das absolut glaubwürdig umgesetzt. Jespar ist immerhin keine Maschine ;)
Zusätzlich befinden sich Jespar und der Prophet auf einer Mission, deren rasche Erledigung absolute Priorität hat. Zeit zu vergeuden, um nach entsprechenden Materialien zu suchen, wäre in Anbetracht der Wichtigkeit der Expedition fragwürdig.

Der Frevel über die Erdbestattung der Adligen ist mir auch noch geläufig. Aber war es überhaupt Jespar, der sich darüber aufregte?

Wie auch immer - in der vorliegenden Extremsituation absolut nachvollziehbar, m.M.n.
Raoul9753
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2016 22:53
Danksagung erhalten: 5 Mal


Es musste schnell gehen, Materialien waren knapp und letzten Endes war es nur eine art letzte Ehre.

Sicher, Verbrennen wäre die sichere Variante gewesen, aber wo hättest du dir Materialien für einen Scheiterhaufen hergenommen?
In der Situation habt ihr einfach die Erdbestattung gewählt weil es eure einzige Option war (die andere war ihn liegen zu lassen, was letztlich aufs selbe hinauslaufen würde.)
Masayume
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2016 13:53


Das Material hat ich doch im Inventar, jede Menge Holzscheite die man fürs Crafting braucht
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste