Der Engel (SPOILER!!!!)

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
Raoul9753
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2016 22:53
Danksagung erhalten: 5 Mal


Nachdem ich durch das Spiel durch bin und mit Calia zusammen in die Sternenstadt geflohen bin, habe ich mir Gedanken über den Engel gemacht.

Vor allem darüber, ob er vielleicht gar nicht das böse Monster ist, für das er gehalten wird. Ich fand es etwas schade, dass das Spiel nicht näher auf den Engel eingegangen ist, auch wenn ich natürlich verstehe, dass dies eine Menge zusätzliche Arbeit für die Entwickler dieses Spiels gewesen wäre.

Aber ich habe mir dann halt so meine Gedanken gemacht:

Wir erleben den Engel 3 Mal im Verlaufe der Story:
Das erste Mal als Calia von dem Banditen gelähmt wird und er sie umbringen will.
Das zweite Mal als wir mit Calia die Burg ihres Vaters betreten und sie all die gekreuzigten sieht.
Das dritte Mal als Calia in derselben Burg von den Soldaten umringt ist.

Der Engel wird als Blutrünstig und Bösartig beschrieben, und die Taten scheinen das zu untermauern, aber denkt mal darüber nach, in welcher art von Situationen der NEgel immer zum Vorschein gekommen ist:
Jedes Mal war Calia in Gefahr. Sie konnte sich nicht gegen den Banditenanführer wehren, bis der Engel hervorbrach und ihn getötet hat. Die Soldaten in der Burg hätten sie geschlachtet wenn der Engel sich nicht gezeigt hätte.
Die einzige Situation wo das nicht der Fall war, war als sie die gekreuzigten vor der Burg gesehen hat. Aber in dieser Situation war Calia ebenfalls verängstigt und stand kurz unter Schock, also durchaus Alarmsignale. Und der Engel hat sich nur kurz gezeigt und ist dann wieder verschwunden.

Weiterhin zeigen sich Lücken in der Logik, dass sie den Engel unter Kontrolle hält und er sich nur deshalb nicht zeigt, inbesondere an 3 Stellen:
1. Die Ordensprüfung. Wir wurden alle unter Drogen gesetzt und auf eine Psychoreise geschickt. Dies war so fordernd, dass der dritte im Bunde (Namen vergessen) es nicht überlebt hat. Unter keinen Umständen wäre Calia in dieser Situation stark genug gewesen um den Engel unter Kontrolle zu halten, wenn er denn wirklich raus wollte.

2. Nach dem Hinterhalt in der Burg. Der Engel hatte ganz offensichtlich volle Kontrolle, aber nachdem er alle Feinde vernichtet hatte und die Wand zerstörte, die uns von Calia getrennt hat, ist er verschwunden. Und Calia wie wir sie gefunden haben war ganz sicher nicht in der Lage ein so mächtiges Wesen in ihrem derzeitigen Zustand unter Kontrolle zu bringen. Daher ist die einzige Möglichkeit warum der Engel nicht mehr die Kontrolle hatte: Nachdem Calia sicher war, Alle die ihr böses wollten vernichtet und die Person die sie beschützen würde in Reichweite, hat der Engel die Kontrolle freiwillig wieder abgegeben.

3. Kurz vor dem Aufbruch in die Sternenstadt. Calia war extremst geschwächt durch die laufende Läuterung. Wieder, kein Engel hat versucht ihr die Kontrolle zu entreißen.


Den einzigen "Beweis" dafür, dass der Engel angeblich bösartig ist, nehmen wir aus der Erzählung Calias über das vermeintlich vom Engel abgeschlachtete Dorf. Aber auch hier ist ein Loch in der Story: Sie sagt sie kann sich an nichts mehr erinnern bevor sie in dem bereits geschlachteten Dorf stand.
2 Sachen stimmen hier nicht ganz: 1. Bei allen Engelerscheinungen denen wir beiwohnten konnte sie sich zumindest Bruchstückhaft daran erinnern, was sie getan hat. Sie sagt sogar dass sie die Kampfeslust des Engels gespührt hat. Warum also grade dabei nicht? Und 2. wir haben gesehen wie Calia nach einer totalen Engelübernahme aussieht als wir sie im Schloss gefunden haben. Und das ist die trainierte Calia. Jetzt sollen wir glauben das Kleinkind Calia einfach so dastand nachdem der Engel sie übernommen hat und ein ganzes Dorf geschlachtet hat?


Also Ich persönlich finde, es deutet nichts darauf hin, dass der Engel wirklich ein bösartiges Wesen ist. Ich persönlich denke dass Calia einfach Angst vor dem in sich hat, was sie nicht versteht. Was mit dem Dorf passiert ist, das werden wir wohl nie erfahren, aber von allem was wir miterlebt haben, macht die Geschichte nicht 100% Sinn.


Was denkt ihr darüber?
ZahlGraf
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2016 22:35
Hat sich bedankt: 5 Mal


Nun ja, man darf das halt nicht schwarz/weiß bzw. gut/böse betrachten. Auch die anderen beiden schwarzen Kristalle haben nicht zu einer 100% bösartigen Situation geführt.

=== Achtung ab hier folgen viele Story-Spoiler, nicht lesen, wenn man das Spiel noch nicht durchgespielt hat ===
[+]
Beispielsweise der Kristall den die Schwester von Jesper hatte. Sie hat ihre Macht genutzt um Verbrecher aufzuspüren und hinzurichten.

Oder der Stein den das Kind hatte. Er hat die Macht genutzt um sich eine perfekte Welt zu erschaffen.

In allen Fällen ist die Situation aber immer außer Kontrolle geraten. Nämlich die perfekte Welt vom Kind führte zwangsläufig zum Tod von (auch unschuldigen) Dorfbewohneren und Jespers Schwester war so besessen von Ihrer Rache, dass sie ihre Opfer bestialisch ermordete und noch nicht einmal vor ihrem eigenen Bruder halt machte... wie eine Besessene.

Diejenigen die vom schwarzen Kristall besessen sind handeln zwar aus gutem Vorsatz, aber der Zweck heiligt nun einmal nicht alle Mittel und die Macht die der Kristall verleiht hat in allen Fällen immer dazu geführt, dass sich Personen angemaßt haben über das Leben anderer und zum Teil auch unschuldiger Menschen zu Urteilen.

Calia ist sich diesem Problem bewusst, denn immer wenn der Engel zum Vorschein kommt, dann ist sie in diesem Moment nicht mehr Herrin über sich selbst sondern nur noch eine Mordmaschine. Zwar tötet sie im Spiel immer nur die bösen, das aber auf bestialische Arten und davor hat sie Angst. Sie hat Angst, dass da etwas in ihr ist, was sie nicht kontrollieren kann und wodurch andere Menschen Schaden nehmen können, auch dann wenn es nicht gerechtfertigt wäre.

Grundsätzlich ist ja die Besessenheit von der Richtigkeit des eigenen Handelns das Zentrale Thema der gesamten Geschichte und die Geschichte zeigt und an vielen Stellen wo eine solche Besessenheit zum Problem wird: Indem unschuldige Sterben oder indem Menschenleben geopfert werden für eine "höhere Sache" die sich am Ende sogar noch als fataler Trugschluss herausstellt. So gesehen ist Calia mit ihrem Engel genau das Gegenbild zu Arantheal der - ohne dass er es merkt - zum Besessenen wird. Calia hingegen merkt es und hat Angst davor und kämpft dagegen an.
2 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste