Optimierte Texturen

Moderator: Moderatoren

25 Beiträge Seite 1 von 3
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Hallo ihr alle!

Ich habe mittlerweile zwei Varianten optimierter Enderal-Texturen hochgeladen. Beide sind mit DDS Opt erstellt worden. Fehlerhafte Texturen nach dem Optimierungsvorgang sind mit Ordenador nachgebessert und überflüssige Dateien gelöscht worden.

Hier
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/78150/?
sind beide Replacer vorhanden. Diesmal in BSAs. Steht aber alles in der Beschreibung.

Welche für euer System am besten paßt, müßt ihr natürlich ausprobieren, aber die Textur-BSAs kann man ohne Probleme auswechseln, wenn man doch die jeweils andere Auflösung probieren will.

Und nie vergessen: IMMER ein Backup der Original-BSAs anlegen.

Bedanken möchte ich mich noch bei Tillyboy, der so nett war und auf seinem privaten Dropbox-Account meine allerste Version (die Version mit den losen Dateien) hostete.

@Tilly: Habe Dir eine PN geschrieben, daß Du den Platz auf Deinem Account wieder freigeben kannst, aber ich nehme an, Du hast gerade andere Sachen zu tun, wenn ich mir die Update-Orgie für Enderal so ansehe. Nebenbei: Super Job! Geht natürlich an's ganze Team!

Grüße,
Ratrace
Zuletzt geändert von ratrace am 25.08.2016 11:24, insgesamt 5-mal geändert.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Ich sag mal gute Arbeit. Ich brauch es jetzt nicht unbedingt, da bei mir die Worldmap komplett normal funktioniert.
Trotzdem sollten personen da Probleme haben ist das sicherlich eine Lösung.

Ps: Mega ist nicht erlaubt ;) glaub ich zumindest
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Wieso ist Mega.co.nz nicht ok? Megaupload - der Vorgänger - war Kim Schmitz' One-Click-Hoster. Nun ist der Typ ja weg vom Fenster. Ich habe beim Hochladen auch eine Copyright-Warnung gesehen, die ich bestätigen mußte. Ich mußte zur Kenntnis nehmen, daß ich keine urheberrechtlich geschützten Werke hochladen darf. Das selbe Problem hätte dann aber auch Nexus, die ja seit jeher optimierte Texturen für Skyrim in allen Varianten anbieten.

Wie auch immer - Nachricht an mich, falls Mega.co.nz nicht ok sein sollte.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Ich hab da jetzt auch nichts gegen und mir is das auch scheißegal ;)

Habs nur glaub ich mal irgendwo gelesen!
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Hmmm... hast Du dann eine Idee, wo ich den Kram sonst noch hochladen kann? Nexus wäre ja ok, aber ich will erst mal abwarten, was die Devs dazu sagen. Ich habe auch Zugriff auf einen Uploaded-Account, aber als Free-User, die die meisten hier ja schätzungsweise sind, würde der Download einer solchen Datei Ewigkeiten dauern.

Außerdem will ich durch die Downloads anderer keine Kohle machen, dazu noch mit SureAIs Eigentum..

Edit: Habe mich gerade mal selber gemeldet bei den Admins. Ich hoffe, die können Erleuchtung in mein umnachtetes Hirn bringen... danke, Alzu, für den Hinweis jedenfalls!

Edit vom Edit: Tilliboy hilft mir weiter mit neuen Links. Die Dateien sind bald wieder verfügbar.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Mipmaps sollten mit Skyrim nicht erstellt werden. Sie erzeugen heftige Grafikfehler bei reduzierter Texturauflösung und erzeugen bei modernen Grafikkarten keine messbaren Verbesserungen der Framerate mehr, erhöhen aber Speicherverbrauch unnötig, gerade auch den normalen Ram (bei DX9 werden Texturen in Ram und VRam gespiegelt), was zu mehr Crashes und Freezes in Enderal führt.
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


In den Vanilla-Skyrim-Texturen sind jedenfalls Mipmaps vorhanden, und in euren Texturen auch - jedenfalls in denen, die das Änderungsdatum "09.04.2016" haben, und ich habe definitiv eine bessere Framerate gehabt. Nicht gemessen, aber tatsächlich wahrgenommen. Aber ich will ja auch noch weiter testen, ein Stunde Spielzeit sagt noch nicht viel aus.

Hast Du einen Link zu einem Artikel etc. der genauer erörtert, warum Mipmaps Grafikfehler erzeugen? Ich würde gerne mehr darüber wissen.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


ratrace hat geschrieben:
In den Vanilla-Skyrim-Texturen sind jedenfalls Mipmaps vorhanden, und in euren Texturen auch - jedenfalls in denen, die das Änderungsdatum "09.04.2016" haben, und ich habe definitiv eine bessere Framerate gehabt. Nicht gemessen, aber tatsächlich wahrgenommen. Aber ich will ja auch noch weiter testen, ein Stunde Spielzeit sagt noch nicht viel aus.

Hast Du einen Link zu einem Artikel etc. der genauer erörtert, warum Mipmaps Grafikfehler erzeugen? Ich würde gerne mehr darüber wissen.
Dazu kann dir nur Nico näheres sagen, der hat sie gefixt. Der kommt aber erst im November zurück. Viele unserer Texturen verwenden keine Mipmaps, weil wir sonst den Speicherverbrauch so erhöhen, dass die Freeze/Crashrate deutlich steigt, und das steht dann in keinem Verhältnis zu dem geringen Leistungsplus, sofern man eine solide Grafikkarte benutzt (in Enderal ist die CPU leider oft der Flaschenhals).
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Ja, ich habe Nicos Urlaubsankündigung gelesen. Meiner Erfahrung nach machen Mipmaps halt dort durchaus Sinn, wo die Texturen aufgrund weiter Entfernung heruntergerechnet werden müssen. Es kann manchmal sein - Freunde von Flugsimulationen, wo sich die Objekte naturgemäß schnell vom Bildschirm hin und wieder weg bewegen, klagen manchmal darüber, daß bei Mipmapping zu schnell auf niedrigere Auflösungen geschaltet wird. Das dürfte bei der Creation Engine aber kaum das Problem sein. Da fliegt nicht viel...

Skyrim-Spieler hingegen haben das Mipmapping durchaus mal per ini ausgeschaltet und einen heftigen Performanceverlust hinnehmen müssen. Aber gut, die Engine ist auch unberechenbar. Was bei Hardware A funzt, kann bei Hardware B schon daneben sein.

Mit MM kann die Grafikkarte, statt die Skalierung selber zu berechnen, auf MM zurückgreifen, die ja letztlich nichts weiter sind, als kleinere Bilder der vorhandenen Textur. Gerade bei LOD-Texturen kann das Sinn machen.

Die Performance der Landkarte steigerte sich jedenfalls deutlich. Das war komplett eindeutig. Ebenso die Performance in Ark und in der Nähe von Gewässern. Aber wer weiß, ich werde jedenfalls eine zeitlang mal mit den Texturen spielen, um zumindest eine substanziiertere subjektive Aussage machen zu können.
25 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste