maximalen Zinssatz modifizieren

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
morokus
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2016 07:34
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hey allerseits!
[+]
Zu Beginn möchte ich mal alle, die an Enderal mitgewirkt haben, an dieser Stelle loben! Das Spiel ist wirklich super gut geworden! Ich habe jetzt schon viele Stunden in Enderal verbracht und bin mir sicher, dass ich noch mehr und vor allem länger als in Skyrim dort sein werde. Ihr habt euch also nicht nur selber, sondern in einigen Aspekten meiner Meinung nach auch Bethesda übertroffen. Dafür ein großes Lob und meinen herzlichsten Dank!
Nun zum eigentlichen Thema:
Weiß jemand, wie man die Mod so modden kann, dass man den maximalen Zinssatz pro Tag (250 Geldstücke) erhöhen/verringern kann?

Ich bitte euch an dieser Stelle bitte KEINE Diskussion zu führen, ob das sinnvoll oder unbalanced wäre oder in welchem Maße eine solche Veränderung angemessen wäre. Ich würde lediglich gerne wissen wie, da ich mich mit dem Modden von Elders Scrolls nicht wirklich auskenne.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe,
Morokus
Eloreon
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2016 15:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Kurz mal nachgeschaut: Keine Garantie das es funktioniert oder das du dir damit nichts zerschießt.

Du musst die Enderal Misc.bsa entpacken und dort unter scripts/source _00e_a0_banksystemquest.psc öffnen.

Dort findest du:

if Zins > 250
Zins = 250
endif

Dieser Teil muss raus. Ich denke aber mal du musst das Skript neu kompilieren (mit dem CS?) und dann unter Skyrim/Data/scripts ablegen. (Kenne mich mit Papyrus nicht aus). Wie gesagt, keine Ahnung ob es funktioniert und ob es alles ist.
Prototype3047
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 12.06.2010 13:22


Hey,

kommt granz darauf an was du genau willst. Soll man die Limite im Spiel direkt erhöhen/verringern können? oder willst du sie einfach nur weg haben? Letzteres müsste die kleine mod im anhang erledigen, ersteres lässt sich sicher auch relativ einfach umsetzen.
Musst die Mod halt selbst noch testen, dazu hatte ich in der kürze nicht die Zeit :D

Was Eloreon gesagt hat stimmt soweit und müsste auch klappen so, musst dann halt das skript jedesmal neu kompilieren wenn du den wert ändern willst.

Grüsse
Dateianhänge
NoInterestLimit.rar
(4.64 KiB) 152-mal heruntergeladen
jcdenton99
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2016 14:04
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal


Hallo, morokus,

wenn du dieses bank-script compilieren willst (Über CK), wird es leider fehlschlagen,
da das CK noch andere abhängige Scripte braucht, die in der misc.bsa enthalten sind.

Also, mache doch folgendes (Vorsicht, es wird kompliziert ;-):
mach ein backup vom ordner "scripts" und benenne es um in "scripts_playing".

Dann entpacke den kompletten ordner "scripts" von der misc.bsa in ein temporäres Verzeichnis (z.B. "scripts_ck").
Kopiere dann die Inhalte vom Ordner "scripts" in dieses temporäres Verzeichnis + bestätige mit "alles überschreiben".
Nun kopiere dieses temporäre Verzeichnis in den data-ordner + lösche den "scripts"-Ordner.
Dieses temporäre Verzeichnis ist deine Arbeitsgrundlage fürs modden.

Wenn du modden willst, benennst du den "scripts_ck" in "scripts" + startest den CK.
Jetzt wird der Compiliervorgang erfolgreich sein, es sei denn, deine Änderungen haben Fehler ;-)

Danach kopierst die entspr. *.pex Datei in den "scripts_playing"-Ordner und
optional die *.src-Datei in den "scripts_playing\source"-Ordner.

Wenn Du spielen willst,
benennst du den "scripts"-Ordner wieder in "scripts_ck" + "scripts_playing" in "scripts"

Hintergrund:
Die Dateien im "scripts"-Ordner sind aktueller (durch patches etc.) als die Dateien im misc.bsa.
Die Engine lädt bevorzugt erstmal sogenannte "loose"-files (lose liegende Dateien) und ignoriert die entspr. Files im misc.bsa.

Und warum so kompliziert mit dem Dateihandling?
Nun, wenn das Spiel mal wieder gepatcht wird, kann es ja vorkommen, dass ausser den loose-Dateien auch die misc.bsa
geupdatet wird.
Also, z.B. sureAI ändert das bankscript (in der misc.bsa) + dein gemoddetes Game würde davon nichts mitkriegen.
Davon mal abgesehen, müsstest Du dieses neue bankscript mit deinem Script vergleichen bzw. anpassen (Mit winmerge z.B.).
Ausserdem hast ja auch schon die richtige Testumgebung, da andere User, die deine Mod nutzen, auch nur die Dateien im scripts haben wie in deinem "scripts_playing"-Ordner.


Hm, ich hoffe, das mein Geschreibsel einigermassen verständlich war.


Beste Grüße
JC
morokus
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2016 07:34
Danksagung erhalten: 1 Mal


Vielen Dank für eure Antworten und besonderen Dank an die genaue Anleitung. Ich denke mit dem Backuppen etc. hat soweit alles funktioniert. Ich werde jetzt die Datei ausprobieren und danach mein weiteres Vorgehen planen.

Edit: Scheint mit der Anleitung und deiner kleinen Mod zu funktionieren, Prototype3047. Witzigerweise habe ich jetzt mehrfach einen Bug gehabt, dass ich durch keine Türen (in andere Bereiche) mehr gehen konnte und die Auswahl dafür erst nach einem Spielneustart neu geladen wurden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das im direkten Zusammenhang steht.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Vielen Dank für den Verweis zum Entpacken der Misc.bsa. Ich war schon am Verzweifeln, weil die Kompilierung meiner geänderten Werke immer fehlende Voraussetzungen auswarf. Nu hats endlich funktioniert.
ubuntufreakdragon
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2013 14:52
Danksagung erhalten: 6 Mal


Der maximal Wert ist bei weitem das kleinste Problem des Scripts, die Zinssatzberechnung beinhaltet nicht abgedeckte Zahlenbereiche, beginnt das Konto zum beispiel mit 150 Groschen ist nicht festgelegt welcher Zinssatz genutzt wird, weil alles zwischen 100 und 200 nicht abgefragt wird, des weiteren ist das Script eine if Parade ein paar gut platzierte whiles würden es locker auf eine Seite schrumpfen.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


ubuntufreakdragon hat geschrieben:
(...), weil alles zwischen 100 und 200 nicht abgefragt wird, (...)
Ganz toll..., dann brauch ich mich ja nicht mehr wundern, warum mein Konto nie Zinsen abwirft. :shock:
Aber nachdem ich nach einem Update mal mein gesamtes Vermögen verlor, habe ich dort nie wieder bis auf die nötigen 100 Groschen und die Beteiligungen eingezahlt. :?
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste