ENB - Tipps, Bugs

Moderator: Moderatoren

15 Beiträge Seite 1 von 2
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Soweit ich gesehen habe gibt es dazu noch keinen Thread.
Meine Erfahrung mit ENB's in enderal ist folgende. Ich habe kaum weltbewegende Bugs entdeckt und die die ich entdeckt habe nehme ich für diese Grafikverbesserung gerne in kauf.

Daher habe ich hier mal einen thread dazu aufgemacht. ich würde gerne mal eure Erfahrungen zu ENB in enderal wissen und welche ihr für am besten haltet.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Hi,
einige ENBs greifen in Cutscenes ein und entfernen z.B. die Fadeouts (Schwarzs-Ausblenden), das kann die Story ganz schön lächerlich machen.
Aber wen das nicht stört, oder wer nur die Welt (mit ENB) erkunden will. Nur zu :)

LG TIll
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Naja die Story hab ich schon durch ;)
deswegen mach ich das ja auch erst jetzt.

Edit habe eben Elder Blood ENB gen 3 getestet und es stürzt beim start ab.
benhat
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2016 22:31
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich habe das Problem mit meinem ENB Setup derzeit
mit ENB binary 305
egal ob enderal launcher oder direkt skseloader exe ausgeführt. es öffnet sich immer erst nochmal der skyrim launcher. dann kommt das ENB fenster der enbhost exe, als würde man diese direkt alleine ausführen. und das fenster popt dann 1000 mal auf. man muss den rechner komplett neu starten damit das ein ende hat.

mir ist aufgefallen es wird von enderal noch die vorige version SKSE 172 installiert. aktuell ist 173
aber selbst wenn ich mit 173 überschreibe, selbe problem.
könnte da aber trotzdem der haken liegen?

p.s. und irgendwas stimmt mit eurer spam protection vom forum nicht, meinte ich habe "url code" drin, exakt der selbe text wie oben jetzt. habe dann nur die 1. zeile gepostet, und den rest wieder mit editieren dazugepasted. da ging es dann.

EDIT:
Habe es gelöst durch komplette neuinstallation von skyrim... wichtig vorher das ganze skyrim verz. löschen.
Scheint wohl Reste, denke mal von SKSE dlls zB., gehabt zu haben

Anderes Problem jedoch mit ENB + Enderal: Ich bin gerade bis zu der Stelle am Strand nach dem Schiff/Meditation (also ganz am Anfang) gekommen. Bis jetzt is alle als INTERIOR gehandelt im ENB, statt EXTERIOR. Was das ENB setup zerschießt im Grunde. Oder ist das so gewollt? Wäre komisch. Da vorher viele Exterior Szenen sind, zB. der Anfang beim "Vati", auch wenn das evtl. als "Cave" gilt hier, macht es das Ganze unbalanced.
Ansonsten, gibt es einen cell code (coc command) wo ich Exterior testen kann?
Danke
Grom
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2010 07:16
Danksagung erhalten: 1 Mal


Gibt es denn Erkenntnisse dazu, ob ENBoost läuft, bzw. überhaupt noch was bringt?
Bianca
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2016 13:50
Danksagung erhalten: 1 Mal


Also ich nutze den Vividian ENB mit Vanilla, das klappt ganz gut
und hatte bisher keine Probleme mit Endreal.
Ich nutze ENB´s auch eigentlich nur, weil mir die Spielewelt
zu dunkel ist.
TimoB1983
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2016 11:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Mal zum Vergleich mit Enderal Ultra und RealVision ENB.
Dateianhänge
EnderalEnb.jpg Enderal - Orginal Einstellungen
TimoB1983
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2016 11:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Real Vision ENB
Dateianhänge
RealVisionEnB.jpg
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Grom hat geschrieben:
Gibt es denn Erkenntnisse dazu, ob ENBoost läuft, bzw. überhaupt noch was bringt?
Ja ENBoost funktioniert und sorgt hier für weniger CTD. Habe SKSE173 und ENB305 mit ENBoost_5.0 laufen. Die Grafik ist dadurch unverändert wie von den Devs vorgesehen, aber die Speicherverwaltung der Grafiken wesentlich stabiler geworden. Aus meiner Sicht geht der Daumen nach oben.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Ich wollte mal nachfragen, obs mittlerweile mehr Erkentnisse oder eine deutsche Beschreibung für ENB (ENBOOST) gibt für Enderal.

Es gibt mittlweile fertige ENB´s (enblocal.ini), ich weiss. Aber auch die müsste man anpassen.
Bei mir läufts ja mittlerweile recht stabil mit EnBoost, aber auch wenn ich Grafikverbesserungen aus habe, ist es scheinbar heller geworden. Der Grafikkartenspeicher wird automatisch erkannt.

Ich würde sehr gerne die reine ENBoost nutzen, vielleicht ein ganz klein wenig heller als im original, aber sonst keine Änderungen gegenüber dem Original-Enderal.
Mein System ist aktuell: Core to Quad 8400, 8GB, aber nur eine Geforce9600GT512 (angezeigt 4071MB)

Es kann auch sein, das der originale SkyrimLauncher "schuld" ist, da ich damit die Spieleeinstellungen nochmal eingestellt habe.
Allein schon wegen der Auflösung auf 16:10 mit 1152x720 und anderen Kleinigkeiten, da hatte ich mit dem EnderalLauncher irgendwie mehr Abstürze (Zufall oder nicht?).
Ich nutze ihn nur noch zwangsläufig wegen der Installation/Updates. Starten geht mit skse_loader.exe sehr gut.
Auch Sicherungen mache ich selbst, da das Hauptverzeichniss Skyrim und MyGames/Skyrim bei Änderungen nicht sauber gesichert wird. (.ini und co)
OneTweak funktioniert bei mir nur instabil und bei anderen Auflösungen sind entweder das Heldenmenü (4:3) oder einige Bücher (16:9) abgeschnitten.

PS: wenn ich den PC in den Ruhemodus schicke, bekomme ich danach nur APPCRASH der TESV.exe, nach richtigem Neustart läufts wieder gut.
15 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste