Skillsystem Mod

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
Waldkauz
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2016 12:57


Gibt es eine Mod, die das Skillsystem wieder auf das TES-System zurück setzt?
Das Gothic-System gefällt mir nicht, weil es meiner Meinung nach nicht widerspiegelt wie ich meinen Charakter spiele.
Da gefällt mir "learning by doing" viel besser. Auch finde ich es nicht gut wenn man durch ständiges kämpfen darin nicht besser wird.
Sondern man muss es erst noch "lernen". Frei nach dem Motto Kampferfahrung bringt nichts, Manövererfahrung ist alles.
Cepheiden
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2010 19:53


Man kann die Sache auch andersherum betrachten:

Die gewonnene Erfahrung in den Kämpfen wird in LP usw. umgewandelt, welche du dann wieder nach belieben investieren kannst um stärker zu werden. Das heißt, dass Kampferfahrung sehr wohl etwas bringt.

Darüber hinaus bietet es auch mehr Möglichkeiten zur Belohnung als das ursprüngliche System. Z.B. kann man jetzt auch Erfahrung für das abschließen von Quests oder finden von Gegenständen etc. bekommen, wo man früher eigentlich nichts weiter bekommen hat.

Zuletzt würde das auch das Balancing völlig zerschießen, da sich so z.B. Handwerksfähigkeiten wieder zu leicht steigern lassen würden, es weniger Belohnungne gibt und letztendlich weil auch nicht mehr im Geringsten kontrolliert werden kann, wann der Spieler wie stark ist. Alleine deshalb dürfte es bereits fast unmöglich sein das System zu ersetzen ohne dabei alles kaputt zu machen.
Waldkauz
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2016 12:57


Cepheiden hat geschrieben:
Man kann die Sache auch andersherum betrachten:

Die gewonnene Erfahrung in den Kämpfen wird in LP usw. umgewandelt, welche du dann wieder nach belieben investieren kannst um stärker zu werden. Das heißt, dass Kampferfahrung sehr wohl etwas bringt.

Darüber hinaus bietet es auch mehr Möglichkeiten zur Belohnung als das ursprüngliche System. Z.B. kann man jetzt auch Erfahrung für das abschließen von Quests oder finden von Gegenständen etc. bekommen, wo man früher eigentlich nichts weiter bekommen hat.

Zuletzt würde das auch das Balancing völlig zerschießen, da sich so z.B. Handwerksfähigkeiten wieder zu leicht steigern lassen würden, es weniger Belohnungne gibt und letztendlich weil auch nicht mehr im Geringsten kontrolliert werden kann, wann der Spieler wie stark ist. Alleine deshalb dürfte es bereits fast unmöglich sein das System zu ersetzen ohne dabei alles kaputt zu machen.
Mag sein. Ich sehe es jedoch nicht so, weil die Erfahrungspunkte für das Lösen von Quests höchstens abstrakt die Kampferfahrung widergeben und ich solch ein "altes" Rollenspielsystem schon zu meiner P&P-Zeiten nicht mochte. Ich habe nichts gegen ein schwieriges Aufstiegssystem nur etwas gegen Skillpunkte für nicht gespielte Talente ausgeben können und noch dazu Lernbroschüren kaufen müssen. Man hätte auch das TES-System erschweren können, indem man die erforderlichen Anwendungen pro Skillcheck hoch setzt und der Skillanstieg nicht automatisch erfolgt, sondern mittels Zufallszahl von 1-100 feststellt ob die Zufallszahl höher als dein Skill ist. Die Folge wäre, das ein Hochleveln bis Skill 100 ziemlich dauert.

Aber egal. Habe Enderal jetzt erstmal deinstalliert. Mal sehen ob sich noch ein zufriedenstellende Lösung für mich ergibt.
Drullo321
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2016 10:55
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich würde es mir fast genau umgekehrt wünschen. Dieses System für Skyrim ;)
LegendDarkness97
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 91
Registriert: 05.07.2016 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal


Drullo321 hat geschrieben:
Ich würde es mir fast genau umgekehrt wünschen. Dieses System für Skyrim ;)
Mir fällt der Name nicht ein, aber es gibt einen Mod der so ähnlich funktioniert (ohne Skillbücher, dafür über MCM).
Ryugenesis
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2016 18:47
Danksagung erhalten: 4 Mal


Es gibt ein zwei ältere und einen gerade recht neu rausgekommenen, http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76 ... w%3D&pUp=1 ich weiss allerdings nicht so genau wie stabil der ist, klingt aber den Kommentaren nach eigendlich recht gut.
Was auch ganz nett ist, und ich auch mal gemacht habe, ist beide Systeme als hybrid laufen zulassen, natürlich mit entsprechend reduzierten Exp und reduziertem Skillzuwachs durch Training. So kann man in den Sachen die man natürlich benutzt stärker werden, aber es reizt doch mehr über das Exp System zu leveln als stumpf und unsinnig zu grinden (a la Dolche schmieden etc.).
LegendDarkness97
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 91
Registriert: 05.07.2016 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal


Ryugenesis hat geschrieben:
Es gibt ein zwei ältere und einen gerade recht neu rausgekommenen, http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76 ... w%3D&pUp=1 ich weiss allerdings nicht so genau wie stabil der ist, klingt aber den Kommentaren nach eigendlich recht gut.
Was auch ganz nett ist, und ich auch mal gemacht habe, ist beide Systeme als hybrid laufen zulassen, natürlich mit entsprechend reduzierten Exp und reduziertem Skillzuwachs durch Training. So kann man in den Sachen die man natürlich benutzt stärker werden, aber es reizt doch mehr über das Exp System zu leveln als stumpf und unsinnig zu grinden (a la Dolche schmieden etc.).
Ich meinte http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40899/? :D
Ryugenesis
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2016 18:47
Danksagung erhalten: 4 Mal


Das war meine ich auch der den ich benutzt hatte.
Der von mir gepostete ist wohl eine geupdatete Version mit ein paar extras :D
Waldkauz
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2016 12:57


Drullo321 hat geschrieben:
Ich würde es mir fast genau umgekehrt wünschen. Dieses System für Skyrim ;)
Ok, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Bin nur froh das Warhorse bei KCD lieber auf learnibg by doing setzt.
Leider bis jetzt kein Vorschlag zur eigentlichen Frage dabei.
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste