Papierkarte alternativ durch "flache 3D Weltkarte" ersetzen

Moderatoren: Moderatoren, Nehrim Team

15 Beiträge Seite 1 von 2
WeathermanSweden
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2016 10:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal


Zunächst einmal möchte ich die neue Papierkarte ausdrücklich loben.
Ein "normaler" Entdecker hatte damals sicherlich eher eine Papierkarte zur Hand als ein Smartphone mit "GoogleVyn" drauf. :dumb:

Allerdings kann man, wie in verschiedenen Diskussionen zu lesen ist, nicht alle Spieler glücklich machen.

Von daher ist dies ein Versuch, all denjenigen, die die 3D-Weltkarte vermissen, mittels der "flachen 3D Karte" von Enderal einen Kompromiss anzubieten.
Ich habe meine "Flache 3D Weltkarte" in das DDS-Format umgewandelt, damit sie vom Programm verwendet werden kann.

Bild

Die beigefügte ZIP-Datei enthält die Karte namens Enderal_main.dds.
Im Verzeichnis
Steam\SteamApps\common\skyrim\
Data\textures\map
benenne man zunächst die vorhandene Datei Enderal_main.dds um (z.B. in Enderal_main_org.dds) um ein Backup zu haben.
Dann entpackt man meine Karte genau in dieses Verzeichnis, so dass man wieder eine Datei namens Enderal_main.dds hat.

Das Spiel danach wie gewohnt starten und mittels "M" "GoogleVyn" genießen... :D

PS: Ich habe in der ZIP-Datei die Ordnerstruktur drin, so dass sich die ZIP auch mit z.B. NMM installieren lassen müsste (habe es aber nicht probiert...)
Dateianhänge
Enderal_main.zip
Enderal_main.dds with folder structure
(2.72 MiB) 144-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1910
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal


Hab´s gerade mal mit dem NMM bei mir ausprobiert.
Funzt :thumbsup:
Sowohl Aktivierung als auch Deaktivierung der alternativen Karte!

Questmarker sind auch drauf sofern aktiviert.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2224
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal


neat :thumbsup:
kann es grad selber nicht testen, sollte aber ein guter Kompromiss sein :D
Stefanie
Moderator
Moderator
Hoher
Hoher
Beiträge: 1448
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal


Die Karte ist ein sehr guter Kompromiss, sie sieht fast wie die alte 3D-Karte aus, ist aber kompatibel zur aktuellen,
soweit ichs abschätzen kann, da sie immer noch 2D ist. Eine Art Luftbild von Enderal.

Sie löst natürlich nicht die Kompatibilitätsprobleme alter Mods, da müsten bei Bedarf ggf. die Modersteller noch einmal ran.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal


Sehr schön! Das ist bestimmt eine gute Alternative für die Leute, die die 3D Map der Papermap vorziehen :)

Vielleicht magst du es sogar auf dem Nexus hochladen, da werden es deutlich mehr Leute sehen als hier im Forum :)
OregonPete
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2021 15:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Danke, WeathermanSweden. Habe die Karte gerade in Enderal SE ausprobiert, und sie ist absolut perfekt! Dürfte ich sie auf dem Enderal SE Nexus Portal raufladen, damit auch andere davon profitieren könnten? Selbstverständlich würde ich dich als Urheber angeben.
OregonPete
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2021 15:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hmmm... Habe soeben gemerkt, dass WeathermanSweden seit fast zwei Jahren hier nicht mehr aktiv ist. Hat jemand eine Ahnung, wo man ihn erreichen könnte, um Erlaubnis für Nexus Upload zu bekommen? Oder hat er einen Stellvertreter den man anfragen könnte? Danke!
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1910
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal


Willkommen im Forum @OregonPete :-)

Nein wissen wir nicht. Er war das letzte Mal im Juli 2019 im Forum angemeldet.
Ob er automatische Benachrichtigung bei einem neuem Beitrag in seinem thread aktiviert hat bei seinen Einstellungen (oder darauf reagieren möchte) wissen wir auch nicht.
Du kannst versuchen ihm über sein Profil eine e-mail zu schicken. Ob die hier hinterlegte Adresse noch funktioniert müsstest du austesten.
OregonPete
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2021 15:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Danke @Kermit61, für die prompte Antwort. Ja, ich versuche es mal, ob ich ihn kontaktieren kann.

Übrigens habe ich noch die 8K Karte mit dem dunkelblauen Hintergrund von ihm im Bethesda Workshop heruntergeladen und mit Photoshop angepasst, denn diejenige, die er dort rauf gestellt hat, stimmte von der Positionierung nicht mit der Karte überein, die man hier herunterladen kann, und hat im Spiel auch nicht funktioniert. Wenn ihr möchtet, kann ich sie gerne hier hochladen. Sollte man das aber ohne seine Erlaubnis machen?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1910
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal


Würde ich sicherheitshalber nicht empfehlen ohne Erlaubnis.
Wenn man fremde Mods hoch lädt oder nochmal modifiziert hängt das von den ursprünglichen copyright Vorgaben des jeweiligen Modders ab.
Die meisten sind da erfahrungsgemäß recht großzügig aber eben nicht alle...
Du kennst das ja sicherlich von Nexusmods etwa was die Leute dazu schreiben.
Wenn wir Mods in unsere Spiele einbauen (etwa bei Enderal oder Nehrim) fragen wir grundsätzlich vorab. Es sei denn in den Bedingungen steht zur freien Verwendung (sinngemäß).
15 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast