An die devs - ugridstoload

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Hallo SureAI!

Ich hatte heute erst bemerlt, daß ihr einen leicht erweiterten ugridstoload-Wert in eurer Skyrim-ini als Standard habt. Habt ihr euch auch entsprechend versichert, daß der Wert angesichts der eng gepackten Locations in Enderal keine Probleme verursacht? In Skyrim gab es mal eine Mod, der es ermöglichte, frei während eines Playthroughs mit dem ugridstoload-Wert zu "spielen" ("Stable Ugridstoload"), und das Hochsetzen des Wertes brachte eine Menge Probleme mit sich, unter anderem, daß Skripte durch das verfrühte Laden questsensitiver Zellen losgetreten wurden, die noch inaktiv bleiben sollten. Von Crashes und Save Bloats und anderen Sachen mal abgesehen. Bei Skyrim konnte man den Wert - immer noch mit Risiko - etwas höher setzen, aber Skyrim war auch weniger kompakt als Enderal, wo die diversen Orte ja dicht an dicht sind und jede Zelle für sich eine extreme Objektdichte aufweist.

Wenn ihr mal sehen wollt: Gopher kam in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=Xz91izr8SiE

drauf zu sprechen, so ca. ab Minute 4.

Und, liebe Enderal-Mitspieler: Bitte ändert den Wert nicht während eines Playthroughs.


Grüße,
Lars aka Ratrace
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Hi ratrace,

da musst du versehentlich einen Wert modifiziert haben - Der Launcher erstellt die INIs mit GridsToLoad = 5. Das ist der Standardwert in Skyrim.
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Hi Meta!

Huch???

Ich habe niemals mit diesem Wert gespielt, ich schwöre bei allem, was mir heilig ist. Ich lasse diesen Weret unberührt, seitdem ich Skyrim spiele und es bekannnt ist, daß der Wert mit Vorsicht zu genießen ist. Wie kommt das denn?

Ich in verwirrt. Mehr noch als sonst, meine ich.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Was hast du denn für einen?
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Ich habe 6. Ich habe echt keine Ahnung, warum. Aber ich werde morgen mal für ein Save den "Safeugridstoload"-Mod laden und den Wert auf 5 zurücksetzen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn für ein externes Programm, die Skyrim.ini zu verändern - bzw. welches externe Programm kann und tut das überhaupt?
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Das ist auch recht interessant, wenn man auf Skyrim zurückschaltet. Denn der Regen und die Shader bleiben dann mitsamt ugrids=6 in den beiden .ini Dateien so drin. Alles was man nun in Skyrim spielt, wird auf ugrids=6 "aktualisiert" und ist nicht mehr lauffähig wenn durch irgendeine Mod Skyrim seine .ini neu schreiben sollte.
Dies sollte man im Hinterkopf behalten, falls Skyrim danach mit allen Saves einen CTD hinlegt. Ohne diesen Post wäre ich nicht darauf gekommen, was bei mir geklemmt hat.
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste