Kompletter PC Crash

Moderator: Moderatoren

24 Beiträge Seite 1 von 3
Suchanicegame
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2016 08:57
Hat sich bedankt: 2 Mal


Hallo, ich stehe bei Enderal nun kurz vor dem Ende der Main-Quest und konnte bisher auch überwiegend problemlos spielen.
Allerdings crasht seit einiger Zeit der ganze Rechner nach ~10min. (ist unterschiedlich) Enderal spielen.
Das Bild hängt und der Sound buggt (brummen), dann nach vlt. einer Sekunde startet sich der Rechner neu.

Zuerst ging Ich von einer möglichen Überhitzung aus, aber das kann ich mitlerweile ausschließen.
Was ich noch probiert habe:
- OneTweak deaktiviert
- Grafik niedriger stellen
- Diverse Dinge aus dem folgendem Thread: https://forums.nexusmods.com/index.php? ... c-crashes/

Mit freundlichen Grüßen
Suchanicegame
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Könnte Malware sein. Überhitzung verhält sich normalerweise anders. Es könnte auch eine defekte Hardware sein. Gibt es viele Möglichkeiten.
Teste am besten mal andere Spiele. Wenn es dort auftritt hat es mit Enderal nichts zu tun. Es sollte natürlich ein Spiel sein was die Komponenten gleich beansprucht wie Enderal. z.B Witcher 3 oder Farcry.

Hier mal eine hilfe, wenn es vllt eien Defekte Hrdware sein sollte: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/all ... guide.html

Malware: Gut da kannste nen Antivirenprogramm oder Malwarebytes durchlaufen lassen. Ich würde aber immer das Antivirenprogramm nehmen malwarebytes ist nicht ganz so gut. Meine Emfehlung ist Avast was kostenlose antivirenprogramme angeht.

LG
Niklas aka Nosferatu
Suchanicegame
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2016 08:57
Hat sich bedankt: 2 Mal


Danke für die Antwort.
Habe bereits mehrere Spiele getestet, welche die Hardware mindestens so gut auslasten und konnte diese ohne Probleme spielen.
Auch an eine Malware glaub ich nicht, warum sollte der PC dann gerade nur bei Enderal abschmieren? Aber um Standard Maleware auszuschließen mach ich mal einen Scan.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Ich denke nicht, dass es ein Windows fehler ist.

Schick am besten mal nen savegame rüber.
Ein Savegame sind immer 2 Dateien (nicht vergessen ;) )


Muss irgendein verdammt kritischer Fehler sein, wenn der Pc von selbst ausgeht. Ich hab das nur hinbekommen, weil ich ne Grafikkarte zu hoch übertaktet habe.
Suchanicegame
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2016 08:57
Hat sich bedankt: 2 Mal


Savegame:
savegame.zip
Savegame
(2.47 MiB) 46-mal heruntergeladen
Ich hab jetzt mal eine weile Skyrim mit all meinen Mods, ENB etc, gespielt und es gab kein Problem. Ich bin langsam fest davon überzeugt, dass der Fehler leider bei Enderal liegen muss.
Osrich
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2016 18:39


Ja, bei mir schmiert das Spiel auch immer mal wieder ab, mal nach wenigen Minuten, mal nach ner std., auch schon mit autoneustart... Hinzu kommt, dass der Louncher dann sagt, dass das Spiel aktualisiert werden muss, obwohl die neueste Version drauf ist und ich dann nicht mehr spielen kann, erst nach Updatereinstall...
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Der Launcher meldet das nur da er die Skyrim.esm nicht finden kann, die Frage ist wohin die verschwindet und warum. Vielleicht wäre deine Logdatei hilfreich.
Feas
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2016 01:23
Danksagung erhalten: 1 Mal


Habe das gleiche Problem. Manchmal wird der Bildschirm kurz schwarz, dann kriege ich eine Meldung, dass der Grafiktreiber (neuster Treiber für die GTX 980) abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde. Öfter aber stürzt einfach der ganze PC ab und startet neu. Nach dem Neustart habe ich manchmal auch Grafikfehler im Windows-Ladebildschirm.

Ich habe nun einiges getestet:
-Keine Systemkomponenten werden ungewöhnlich heiss, Überhitzung kann man wohl ausschliessen.
-Alle anderen Spiele sowie Stresstest-Benchmarks verursachen keinen Absturz.
-Es liegt nicht an den savegames, da es auch bei einem neuen Spiel passiert, sobald ich nach der Wassermühle und dem Schlammelementar zum ersten Mal Vyn betrete. Ausserdem hatte ich nie einen ähnlichen Absturz auf meinem Laptop (evt. wegen integrierter Intel-Grafikkarte?).
-Der Fehler trat sowohl unter Windows 7, nach einem Upgrade des gleichen Systems auf Windows 10 und auf einem komplett frisch installierten Windows 10 auf.
-Wenn ich mich richtig erinnere, trat der Fehler nur draussen auf, nie (oder selten?) in einem Haus oder in einer Stadt.

Arvalon hat zu diesem Problem auch schon einen Thread erstellt, eine Lösung wurde aber auch nicht gefunden:
http://forum.sureai.net//viewtopic.php?f=201&t=9437
Alte Grafiktreiber, Neuinstallation von .Net Framework oder Programme im Kompatibilitätsmodus ausführen änderte nichts.
Suchanicegame
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2016 08:57
Hat sich bedankt: 2 Mal


Komischerweise trat das Problem bei mir lange Zeit nicht auf, schätzungsweise erst seit Patch 1.0.2 oder maximal dem vorherigen. Ich kann aber leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich genau nach einem Patch aufgetreten ist.
Aber da das Problem sowohl bei Nvidia als Auch AMD Grafikkarten auftritt würde ich die Treiber Updates eher ausschließen.
Feas
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2016 01:23
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich teste zwar gerade noch, aber ich glaube, dass OneTweak das Problem sein könnte. Nachdem ich es deaktiviert habe, scheint das Spiel relativ stabil zu laufen.
24 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste