Kompletter PC Crash

Moderator: Moderatoren

24 Beiträge Seite 3 von 3
Bloodpain
Enderal Team
Enderal Team
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 18.03.2015 20:31
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal


Moin,

als ich das mit den 100°C gelesen habe, bin ich fat umgefallen. Hier stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht...dr. google sagt z.b.

http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile ... 62417.html

bei GPU isses nicht sooo schlimm, wenn der bei 70°C und das ist schon viel. Ich bin mir schon fast sicher das 100°C schon zu irgendwelchen Hardwareschaeden führt, auf Dauer führen wird. Eigentlich müsste da ne Art Schutzabschaltung kommen, wenn der zu heiß läuft (kann mich da auch irren) oder dein Temperatursensor vom CPU ist defekt?

Naja behalt das aber mal im Auge...

lg Bloodpain
Johann(a)
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2016 21:26


Moment... die Grafikkarte (bei mir eine mit Passivkühlung) erreicht bei Enderal, Spielbeginn, durchaus 100 Grad Celsius (wobei das Internet für Grafikkarten als Temperatur da nicht unbedingt "Sofort abschalten!" "brüllt"). Grafikkarte = GPU.

Der Prozessor = CPU hatte nie 100 Grad Celsius erreicht. Momentan hat die CPU 40 Grad, die GPU 50 Grad. Im Spiel ist die Grafikkarte mein Problem, der Prozessor ist auch nicht ausreichend, läuft aber nicht heiss. Für Messung habe ich CPUID HWMonitor. Temperaturprobleme können bei mir auch nicht die Ursache sein- mein PC stürzte anfänglich bei Enderal komplett ab, nun durch Editierung in Registry (?), Updates Enderal nur noch Skyrim/ Enderal selbst (und das nicht häufig). Sieht nicht nach einem Hardware- Problem aus.

Edit: Im Spiel momentan ist Grafikkarte zwischen 80 und 95 Grad Celsius.
Johann(a)
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2016 21:26


Aktualisierung:

Habe mittlerweile Enderal Optimized Textures von AzazelDC (siehe bei Nexus mit Suche) installiert, das soll Performance verbessern. Stimmt zumindestens bei meinem System. Aber trotz aller durchgefuehrten Aenderungen laeuft das nicht stabil genug fuer meinen Geschmack. Ich spiele im Fenstermodus, damit ich die Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten kann. Wenn Skyrim abstuerzt (nicht mehr funktioniert), macht mir das jetzt keine Sorgen, aber ich habe immer noch (zwar sehr selten, aber trotzdem ist das imo nicht gut fuer mein Herz) PC- Komplettabstuerze, die entweder am Nvidia Grafikkartentreiber liegen oder lt. Internet aufgrund der Fehlermeldung von Whos Crashed auf "Hardwareversagen" zurueckzufuehren sind. Ich gehe davon aus, dass es bei mir primaer die passiv gekuehlte Grafikkarte ist. Ueber 100 Grad Celsius erreichte sie mit dem Texture Mod von AzazelDC zwar nicht mehr, aber sie genuegt eben nicht den vorgegebenen Mindestanforderungen fuer Enderal. Die CPU bei mir auch nicht, aber zu heiss wird diese nicht.

In Enderal mittlerweile ueberall gewesen, wo ich mittels internen Reisesystem/ Teleportrollen hinkomme. Apotheosis I + II als Quests habe ich erfolgreich (mit Abstuerzen) durchspielen koennen. Fazit: Sehr schoene und imo gelungene Konvertierung von Skyrim, aber leider ist meine Hardware dafuer nicht ausreichend.

Aber da ich sowieso auf Skyrim 64 Bit Version warte, kann ich mir das Warten mit Neuinstallation von Oblivion und Installieren von Nehrim vertreiben- das sollte meine Hardware schaffen

;-)
Johann(a)
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2016 21:26


Problem bei mir geloest:

Mein PC Pentium(R) Dual-Core CPU E5400 @ 2.70GHz, Grafik NVIDIA GeForce GT 240 mit Treiber 341.96 WHQL, Audio Soundblaster X-Fi Xtreme Audio (Steckkarte), Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Build 1607 14393.105 auf Corsair SSD, 8 GB RAM ist fuer Enderal nicht ausreichend. Angeblich (lt. diversen Internetquellen) sind Windows 10 auf SSD mit Nvidia Treiber/ Nvidia Grafik und Soundblaster X-Fi Xtreme Audio sowieso keine gute Kombination fuer Spiele. Bei mir war aber die Grafikkarte wohl die Ursache fuer die kompletten Abstuerze des PCs (passiv gekuehlt, unter den Mindestanforderungen fuer Enderal), da sie einfach zu heiss wurde (z. T. bis 100 Grad Celsius).

Neuinstallation von Steam, Skyrim, Enderal auf einem anderen PC:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 2.83GHz, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250 mit Treiber 341.96 WHQL, Audio Realtek High Definition Audio auf Asus Mainboard, Serial ATA Festplatte, Arbeitsspeicher 4 GB RAM, Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 Bit. CPU liegt vermutlich ueber den Mindestanforderungen, die GPU ist eine Punktlandung auf der Mindestanforderung. Im Launcher wurden alle Einstellungen fuer das Spiel auf Medium gesetzt, Fenstermodus 1280 x 800.

Enderal neu gestartet, bis zu ersten Begegnung mit den beiden Alchimisten nicht ein Absturz (weder von Skyrim noch gar des kompletten PC). Die Temperatur der Grafikkarte lag zwischen 60 und 80 Grad Celsius.
24 Beiträge Seite 3 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste