Netzteil schaltet komplett ab. "Shut down"

Moderator: Moderatoren

25 Beiträge Seite 1 von 3
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


Jaaa, jetzt sagt jeder "kaufe dir ein neues!" Aber lasst es mich erklären. Es ist in Ordnung.
Ich arbeite mit Windoof 7. Prozi ist ein älterer I7 3770. 16 Giga RAM mit einer GTX 970 Grafikkarte. Das Netzteil liefert 600 Watt.
Selbst Witcher III läuft auf höchster Einstellung ohne Probleme. Wenn ich nun diesen wahnsinnig geilen MOD Enderal spiele, Danke dafür, sagt es öfter "Klack!" und das Netzteil schaltet komplett ab. Rechner fährt wieder hoch....Bios meldet sich sinngemäß: " Netzteil wurde abgeschaltet um größere Schäden zu vermeiden." Bitte ins Bios gehen und alles überprüfen.
Das gleiche hatte ich eine Zeit bei "World of Tanks" was ja nun bei Weitem meinen Rechner nicht ausreizt. Nach einem kleinen, kaum merkbaren Patch durch den Launcher ist das Problem behoben.
Mal läuft Enderal ne Stunde, mal steigt das Netzteil nach ein paar Minuten aus.
Ich bin jetzt nicht so der Techniker. Habe gedacht das könnte an den CPU Kernen liegen. Habe also im Enderal Launcher mal 4 Kerne mal 2 Kerne aktiviert. Hatte aber keinen Erfolg. Die CPU Temperatur lag beim Ausstieg bei etwa 40 Grad.
Hat Irgendjemand ne schlaue Idee?
Eolon
Moderator
Moderator
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 12:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Selbst eine GTX 980 Ti auch mal kleine FPS Drops hat (mit daraus resultierender kurzzeitig stark ansteigender Auslastung), wenn ich Enderal spiele, da wird deine Grafikkarte eventuell an ihre Grenzen kommen (kommt allerdings auch auf die Grafiksettings an).
Daraus würde ich schließen, dass diese größtenteils nicht ganz am Anschlag läuft und in diesen Momenten dann eben auf 100% (oder zumindest einem höheren Level) arbeiten soll.
Am besten kannst du das mit Programmen wie "GPU-Z (freeware)" sehen: https://www.techpowerup.com/downloads/2 ... u-z-v0-8-9

Softwareseitig gibt es keine Möglichkeit den Stromverbrauch der Hardware zu verändern. Es kann nur das Spiel optimiert werden um generell weniger Auslastung zu erzeugen, was zum Beispiel auch in den letzten 2 Updates von World of Tanks geschehen ist und generell immer mal wieder gemacht wird.

Der Stromverbrauch ist bei einem PC nicht stetig, sondern in der Regel eben dynamisch, jenachdem, was eben gerade der Hardware abverlangt wird, daher kann es durchaus sein, dass dein Netzteil mit eben diesen Anforderungen nicht klar kommt. Eventuell überhitzt es auch - aktuell ist es ja auch ziemlich heiß - und der Kühler kommt nicht hinterher. Aufgrund der Tatsache, dass die 600 Watt eigentlich zumindest für deine angegebene Hardware ausreichend sein sollten (wer weiß, was in deinem PC noch alles eingebaut ist), wäre letzteres die wahrscheinlichste Ursache.

The Witcher III verursacht bei mir übrigends eine geringere Auslastung, als Enderal/Skyrim mit Grafikmods.
Zuletzt geändert von Eolon am 11.07.2016 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


Aha....Dat is ja mal interessant. Ich werde gleich mal die Einstellungen etwas runterschrauben. Wobei ich diese Grafikkarte noch nie an ihre Grenzen gebracht habe. Normalerweise ist die bärenstark. Vielen Dank für deinen Tip. Das The Witcher 3 weniger Rechenpower braucht, hätte ich nie gedacht. Ich dachte, dass sei immer noch der Maßstab. Vielleicht werde ich aber auch langsam zu alt für diese "Scheiße" :mrgreen:
Ich melde mich wieder. Danke erstmal für die schnelle Antwort.
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


Kann die Grafikeinstellungen im Launcher nicht niedriger stellen. Es erscheint folgende Meldung:
Ich probiere mal den Launcher neu zu installieren.
Dateianhänge
meldung.JPG
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


OK, habe jetzt nochmal die Grafikeinstellungen mit Hilfe "der Buttons" (Nicht manuell da schmeißt er den Fehler!) runtergestellt.
Programm läuft jetzt schon mal länger stabiler.
Hast also sehr wahrscheinlich Recht gehabt. Trotz alledem sollten die Programmierer da vielleicht nochmal reinschauen, da mein Rechner in dieser Config noch als HIGH End Rechner geführt wird. (GAMESTAR)
Bei neuen Erkenntissen poste ich sie selbstverständlich.
Eolon
Moderator
Moderator
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 12:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Das Problem ist dabei hauptsächlich, dass es ein Mod für Skyrim ist und die Engine natürlich nie auf solch eine Grafik und hochauflösende Texturen optimiert wurde.
Da kann das Enderal Team leider nicht viel machen, außer hoffen, dass Bethesda mit Skyrim Remastered (Special Edition) eine bessere Basis abliefert und Enderal damit funktioniert...
MrGamingPriest
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2016 19:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Eigentlich sollte die Grafikkarte vollkommen ausreichen, denn bei mir funktioniert es auch. Wenn es echt am Stromverbrauch der GraKA liegen sollte, versuche sie doch ein wenig herunterzutakten. Welches Modell der GTX 970 ist ein deinem System verbaut?
Eolon
Moderator
Moderator
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 12:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ausreichen sollte sie auf jeden Fall, aber eventuell nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen. Aber das Thema Modell, ist ein guter Ansatz... Ich habe VSync aktiviert und meine GTX 980 Ti hat im Durchschnitt 44% Auslastung mit Enderal.
Teilweise droppen aber auch die FPS mal kurzzeitig auf ~20-40 und die Auslastung ist kurz auf 100%.
Das liegt dann meistens an vielen Lichteffekten, sowie Skilleffekten an einem Fleck...
Bei so einer Situation wäre die 970er dann auf jeden Fall am Anschlag...

Ob es am Stromverbrauch liegt, ist eben die Frage, das wird man nur vor Ort und mit gescheiter Messung rausbekommen.
Weitaus wahrscheinlich wäre eben, dass ein Teil des PCs zu heiß wird. Das wäre bei weitem nicht der erste Fall, in den letzten Tagen, bei dem ein PC aufgrund der Hitze einfach ausgeht...
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


Hier der Screenshot von meiner Graka.
Dateianhänge
grafik.JPG
MrGamingPriest
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2016 19:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Hm... interessant. Meine GTX 970 taktet auf 1329 MHz und schafft außer bei besonders vielen Effekten auf einmal konstante 60 FPS. Allerdings habe ich auch eine recht gute Allgemeinkühlung. Jetzt ist die Frage, ob eventuell der Prozessor überhitzt? Bei mir dreht der Kühler im Ladebildschirm manchmal sehr hoch auf.
25 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste