Netzteil schaltet komplett ab. "Shut down"

Moderator: Moderatoren

25 Beiträge Seite 3 von 3
Ranayna
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2011 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal


So'n Teil hab ich auch noch irgendwo in einer Rummelkiste liegen. Mein Rechner hat nie Probleme gemacht, auch unter Last nicht. Aber irgendwann fing das Teil in unregelmaessigen Abstaenden an laut zu klicken. Bei den ersten Malen wo ich das gehoert habe ist nichts passiert und ich habe mir damals erhlich gesagt auch nichts dabei gedacht.
Irgendwann hats ein letztes Mal geklickt (mehr geknallt), ich sass im dunkeln (Schutzschalter war rausgeflogen) und es gab den typischen "verschmorte Elektronik" Geruch :sick:
Einer der Hauptkondensatoren hatte seine Innereien im Netzteil verteilt ;) Zum Glueck gabs keine weiteren Schaeden und mit neuem NT lief der Rechner wieder einwandfrei.

Seitdem kommen mir keine Billignetzteile mehr ins Haus.
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Beiträge: 137
Registriert: 03.07.2016 13:38
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal


Hallo SirFrolic,

ein BIOS / AC Management System schaltet sich bei Temperaturen über der Betriebstemperatur oder außerhalb der zugelassenen maximal Werte ab.

Ein Defekt kann nicht ausgeschlossen werden, lässt sich aber nicht weiter über das Forum testen. Ein Defekt ist unwahrscheinlich. Die Leistung der einzelnen Lane IN/Outs (Power Rails) (12V > 25A / 27A) ist zu gering für dein Setup. Die Ausgabe Leistung von 650 Watt ist mehr als du "benötigst", aber schlecht verteilt (vom Netzteil Hersteller).

Anforderung GTX 970 (Default Vendor MSI) GeForce GTX 970 - 28A and a 500W PSU minimum

Was du selbst versuchen kannst:
Bitte entferne von deinem Computer alle nicht relevanten USB Geräte (Drucker, Smartphone, ...)
Bitte testen vorübergehend eine andere USB-Tastatur an deinem System

Teste anschließend ob Enderal über einen längeren Zeitraum funktioniert und dein System stabil läuft.

Prüfe ggf. den Kauf eines externen USB-Hubs um deine Peripherie zu betreiben oder anderes Netzteil. (Tastatur, Drucker, Smartphone, Game Controler, etc.) (Externe USB Hubs sind toll!)
Zuletzt geändert von Adrenalyze am 12.07.2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


OK Ihr Lieben. Nochmals Danke für die vielen Hinweise. Ich hatte garnicht so auf der Pfanne das dass ein günstiges Netzteil ist.
Übrigens...ein Enermax hatte ich auch mal vor vielen Jahren in einen meiner 4 Familienrechner. Das knallte dann ohne Vorwarnung auseinander und hat das Motherboard gleich mitgenommen. Das kann dir mit jedem Netzteil passieren. (Natürlich bei den günstigeren eher.) Interessant fand ich den Punkt von Adrenalyze in Sachen Laneouts.
Ich werde mir dann wohl über ein neues Netzteil Gedanken machen müssen.
Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe.

Was hälst Du von diesem Netzteil?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 57839.html
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Beiträge: 137
Registriert: 03.07.2016 13:38
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal


630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze http://www.bequiet.com/en/powersupply/250; die Power Rails (Lane) sind mit je 30 A angegeben, damit ist genug vorhanden.

- 520 Watt sind ausreichend Leistung, mit 550 Watt hast du genug Power um eine GTX 1070 zu betreiben. 650 / 620 Watt sind mehr als notwendig. Gut, für eine GTX 980 oder Titan reichen 550 Watt nicht aus.

- Alternative: EVGA SuperNova G2 550W 80Plus Gold Rated Modular - EVGA PAGE > http://www.evga.com/Products/Product.as ... G2-0550-Y1 auch erhältlich auf Mindfactory > http://www.mindfactory.de/product_info. ... 62631.html
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


Adrenalyze...Du hattest Recht. Es war das Netzteil. Nachdem ich hier gepostet hatte habe ich mir das Netzteil von Bequiet bestellt.
In den 2 Tagen die es brauchte um hier anzukommen, stieg der Rechner auch bei anderen Spielen aus. Wenn man den Rechner anmachen wollte , mußte man teilweise mehrfach drücken...es wurde also immer kurioser.
Heute habe ich denn das neue Netzteil eingebaut und Enderal 2,5 Std. am Stück in "sehr hoch" Auflösung spielen können. Seltsamerweise scheint jetzt auch das Lüftermanagment besser zu arbeiten. Man kann leise verschiedene unterschiedliche Drehzahlen vernehmen. Das war vorher auch nicht so.
Also nochmals Vielen Dank. :thumbsup:
25 Beiträge Seite 3 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste