Netzteil schaltet komplett ab. "Shut down"

Moderator: Moderatoren

25 Beiträge Seite 2 von 3
Eolon
Moderator
Moderator
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 12:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


MrGamingPriest hat geschrieben:
Hm... interessant. Meine GTX 970 taktet auf 1329 MHz und schafft außer bei besonders vielen Effekten auf einmal konstante 60 FPS. Allerdings habe ich auch eine recht gute Allgemeinkühlung. Jetzt ist die Frage, ob eventuell der Prozessor überhitzt? Bei mir dreht der Kühler im Ladebildschirm manchmal sehr hoch auf.
Wie du schon sagtest, gibt es verschiedene Modelle. Manche sind auch von Haus aus übertaktet, so wie deine es wahrscheinlich ist.
Cane
Krieger
Krieger
Beiträge: 43
Registriert: 25.09.2015 10:21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Sehales hat geschrieben:
Deine Grafikkarte ist nicht gerade die stärkste und da selbst eine GTX 980 Ti auch mal kleine FPS Drops hat (mit daraus resultierender kurzzeitig stark ansteigender Auslastung), wenn ich Enderal spiele, wird deine Grafikkarte da sicherlich an ihre Grenzen kommen (kommt allerdings auch auf die Grafiksettings an).
Daraus würde ich schließen, dass diese größtenteils nicht ganz am Anschlag läuft und in diesen Momenten dann eben auf 100% (oder einem höheren Level) arbeiten soll.
Am besten kannst du das mit Programmen wie "GPU-Z (freeware)" sehen: https://www.techpowerup.com/downloads/2 ... u-z-v0-8-9

Softwareseitig gibt es keine Möglichkeit den Stromverbrauch der Hardware zu verändern. Es kann nur das Spiel optimiert werden um generell weniger Auslastung zu erzeugen, was zum Beispiel auch in den letzten 2 Updates von World of Tanks geschehen ist und generell immer mal wieder gemacht wird.

Der Stromverbrauch ist bei einem PC nicht stetig, sondern in der Regel eben dynamisch, jenachdem, was eben gerade der Hardware abverlangt wird, daher kann es durchaus sein, dass dein Netzteil mit eben diesen Anforderungen nicht klar kommt. Eventuell überhitzt es auch - aktuell ist es ja auch ziemlich heiß - und der Kühler kommt nicht hinterher. Aufgrund der Tatsache, dass die 600 Watt eigentlich zumindest für deine angegebene Hardware ausreichend sein sollten (wer weiß, was in deinem PC noch alles eingebaut ist), wäre letzteres die wahrscheinlichste Ursache.

The Witcher III verursacht bei mir übrigends eine geringere Auslastung, als Enderal/Skyrim mit Grafikmods.
Also die 970 als "nicht gerade die stärkste" zu bezeichnen ist nun wirklich ausgemachter Unsinn.

Natürlich gibt es "immer noch was besseres"; aber unter den Consumer Karten ist die GTX 970 immer noch in den Top 1% oder 0,1%, je nachdem welchen Zeitraum man als Referenz ansetzt. Die Karte ist absolut ausreichend für Skyrim und auch absolut ausreichend, um Enderal in 4k auf Ultra-Einstellungen flüssig zu spielen.

Die FPS-Drops haben rein gar nichts mit der mangelnden Leistung der etwaigen Karte zu tun sondern sind engine-bedingte Bugs (vermutlich mit Partikel-Effekten). Genauso, wie man mit einstein@home (oder war es folding@home?) jede noch so performante Karte in die Knie zwingen kann, können amoklaufende Threads die Karte auslasten. Das hat aber nichts mit mangelnder Performanz der Karte für Spiel X zu tun.

Auch deine Aussage zum Stromverbrauch ist kompletter Unsinn. Undervolting (z.B. in Verbindung mit Underclocking) geht sowohl bei CPUs als auch bei GPUs und reduziert den Stromverbrauch massiv. Genau das macht der neue Treiber von AMD z.B. für die neue Radeon.
Eolon
Moderator
Moderator
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 12:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Es ist eine gute Karte, aber es ist mittlerweile auch einiges an Luft nach oben. Die Wortwahl war vielleicht nicht die beste, aber darum geht es hier nicht. Das soll keine OT-Diskussion werden. Fakt ist: Bei niedrigeren Grafiksettings lief es bei ihm auf einmal flüssiger und klar ist die Engine schuld, dass die FPS Drops passieren, trotzdem wird dabei die Karte auf einmal wesentlich mehr beansprucht. (bei mir sind das in den Momenten 20% mehr Auslastung für ein paar Sekunden.
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Beiträge: 137
Registriert: 03.07.2016 13:38
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal


Hallo SirForlic,

back to topic at hand...

- DXDIAG > Start / Windows + R > Ausführen "dxdiag" > Return > Yes > "Save All Information"... > anhängen

- Netzteil Hersteller
- Netzteil Produktionsdatum / Laufzeit (Betriebsstunden)
- BIOS Rev.

- "Spulenfiepen" / "Knistern" / "Rauschen" (Netzteil)?
- Hardware modifiziert, wenn ja welche? (OCed)

- Software / Spiele bei denen bisher ein Fehler aufgetreten ist (gleicher Fehler)
- Software / Spiele die häufiger abstürzen z.B. World of Warcraft, Doom, StarCraft 2 (ohne bekannte Fehlerursache)

- Es gibt Software, um bestimmte ON/OFF Spitzen, ..., V/VM/VDRA Werte zu reduzieren; führt dazu, dass sich das System nicht mehr "Stabil" verhält.

Dein Fehler ist kein "Problem" mit / durch / von Enderal; Allgemein - CreationEngine ist so angenehm wie der Valve Hammer Editor 3.5 im Jahre 2016 im Vergleich zur Unreal 4.1, Unity 5, ... oder anders "Todd Howard - It Just Works"
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


Oha...jetzt überforderst Du mich ein wenig. Die DX Diag.txt habe ich ja schon gefunden und angehängt. Aber wie und wo gebe ich die anderen Befehle ein. Sorry das ich mich unter der Oberfläche von Windoof 7 nicht mehr wirklich auskenne.
Dateianhänge
dxdiag.txt
(34.38 KiB) 63-mal heruntergeladen
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Wenn du die dxdiag.txt abgespeichert und angehängt hast, ist die Sache denke ich erledigt. Jemand, der Ahnung von Computern hat (also z.B. nicht ich), kann dann etwas zu deinem System sagen.

Dass deine GTX 970 irgendwie das Spiel nicht schafft, würde mich doch wundern. Ich habe eine GTX 960 und spiele problemlos auf sehr hohen/höchsten Einstellungen. Manchmal geht die fps auf 30, aber am Spielfluss ändert das nichts, meist habe ich 50 bis 60 fps. Skyrim ist immerhin ein Oldtimer, ich hatte damit mit aufgepuschten HD-Texturen selbst mit meiner alten GTX 570 nie Probleme, und so viel mehr belastet Enderal den PC sicher nicht.

Man muss natürlich immer sehen, das ein Rechner aus Einzelteilen besteht, die aufeinander abgestimmt und gut eingestellt sein müssen. Ist deine Grafikkarte neu/sicher in Ordnung? Ansonsten alles ok mit dem PC? Ich hatte früher auch mal unerklärliche Abstürze, der Grund war einfach, dass meine Mainboardkühlung kaputt war.
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


liegt definitv nicht an der graka.

ich hab ne GTX 770 bei mir laufen seit knapp 2 jahren und das spiel läuft. die üblichen CTDS halt beim laden von bereichen vor allem ausen aber das liegt wohl eher an skyrims engine als an meinem rechner. sureai hat ja bereits gesagt das es teilweise zu engine bedingten crashs kommt.
Ranayna
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2011 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal


Du magst ja der Meinung sein dass das Netzteil in Ordung ist, aber vermutlich liegt dort doch ein Problem vor. Das sich ein Rechner einfach spontan ausschaltet liegt in 90% der Faelle am Netzteil selber, und in den anderen Fallen fast immer an einem anderen Fehler, der wiederrum das Netzteil ueberlastet.
Enderal ist sehr aufwendig, das andere Spiele keine Probleme bereiten ist nicht immer ein gutes Argument. ;)

Verrat uns doch mal welches Netzteil du genau hast, und wie alt es ist. Das es 600 Watt liefert ist alleine nicht sehr aussagekraeftig.
Es gibt viele, vorallem "guenstige" Netzteile die nichtmal annaehernd das Leisten koennen was sie behaupten. Der beste Fall ist dann, dass sie bei Ueberlastung abschalten, der schlimmste Fall ist, dass sie bei Ueberlastung in Flammen aufgehen. Und grade billige Netzteile altern oft schneller, weil dort minderwertige Kondensatoren verbaut sind. Dann funktionieren sie noch gut bei normaler Last, sobald sie dann aber mehr gefordert werden gibt es Probleme. Vor Alterung sind aber auch hochwertige Netzteile nicht gefeit, Kondensatoren haben immer eine begrenzte Lebensdauer.
SirFrolic
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2016 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal


Also, ich glaube, dass es sich um Grafikengineabstürze vom Spiel handelt.
Auf Einstellung hoch läuft alles recht stabil. Ich habe den Rechner eben 2 x durch den 3D Mark 11 laufen lassen.
CPU wie GPU wurden mehrfach voll auf 100% ausgelastet und liefen absolut stabil. Sogar die Lüfter meiner Grafikkarte sind mal angelaufen. :) Ingesamte Punktzahl: 13220.
Das Netzteil macht keine Geräusche und ist erst 1 Jahr alt.
Trotzdem möchte ich Allen hier danken. Schön das es noch so viele nette, hilfsbereite Leute gibt.
Dateianhänge
netzteil.jpg
netzteil.jpg (41.24 KiB) 1300 mal betrachtet
Drullo321
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2016 10:55
Danksagung erhalten: 1 Mal


Du hast ein LC Power, besser bekannt als Chinaböller. Da steht gerne mal was drauf, was es nicht leistet. Richtige Markennetzteile schaffen durchaus auch mal mehr als die angegebe Leistung. LC Power und Billig Netzteile gerne mal weniger, verfügen nicht über Schutzschaltungen.

Lass dich mal in einem PC Forum beraten und kauf dir dann eine aktuelle Serie von Seasonic, Enermaxx, Bequiet o.ä. Achja, 650W real brauchst du natürlich auch nicht. Mein System mit i7 4790k, AMD R390, 16GB Ram, Wakü (Pumpe, Lüfter, etc) zieht im Spielebetrieb (Skyrim etc) um die 200 Watt. Ich hab ein lüfterloses Seasonic 400W, was auch schon 460W gepackt.

Wenn sich heutzutage Rechner ausschalten, dann liegt es idR am Netzteil. Leider wird bei letzterem gerne gespart. Da wird dann auf die angepriesesen Watt geschaut mit dem Motto "Mehr ist besser" und man baut sich in einen 1k € Rechner ein 30€ Netzteil an und das Ergebnis sieht man dann :dead:
25 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste