[Sammelthread] FPS Einbrüche / Performance Enderal

Moderator: Moderatoren

69 Beiträge Seite 1 von 7
overdev
Moderator
Moderator
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2015 04:55
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Hallo.

Ich habe einen Top PC und Enderal ruckelt an manchen Stellen. Die FPS gehen von 60 auf 45-50 für einige Zeit runter.
Habe grade Jespar getroffen sogar in den ersten Dialogen mit ihm habe ich so eine niedrige Framerate. Auch wen ich in der Nähe bei ihm herumlaufe.

Meine Hardware ist folgende.
CPU: i7 5820k (6x 3,3GhZ)
Grafikkarte: EVGA GTX 980 (4 GB VRam)
RAM: 16 GB DDR4
Auflösung: 1920x1080

Und hier die Einstellungen von Enderal:

http://imgur.com/a/PA6k8

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Abeman
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2016 19:30
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich kann dir zwar nicht helfen, ich kann nur sagen, dass ich ebenfalls Probleme mit der Bildrate bei einem guten PC habe.
Zotac GTX 970 (4 GB VRAM)
AMD Fx 6200 (6x 3,8 GhZ)
Ram: 8 GB
Auflösung 2k
Die FPS gehen teilweise bis 30 runter :x
Zuletzt geändert von Abeman am 03.07.2016 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dannicus
Schurke
Schurke
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2016 20:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Habe auf FPS Einbrüche. Ich vermute das es an der ganze Flora und Fauna ligt, bin mir aber nicht sicher.
reyo
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2016 09:26


Kann mich nur anschließen. Selbst meine 980 Ti schafft nicht mal Hoch ruckelfrei. Teilweise Einbrüche bis auf 36 FPS.
Cane
Krieger
Krieger
Beiträge: 43
Registriert: 25.09.2015 10:21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Die FPS-Einbrüche kann ich bestätigen, allerdings nur an einigen Stellen: Und zwar immer dort, wo Nebel oder ähnliche Partikeleffekte auftreten, scheint es mir. Das war in der Krypte von Alt-Shabera (oder so), im Haus des Majors und in der Taverne zur betrunkenen Biene. Nach nach 10-20 Sekunden legt es sich dann wieder.
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Beiträge: 137
Registriert: 03.07.2016 13:38
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal


- PC Komponenten auf Überhitzung prüfen - führt zu Abstürzen/ Einbrüchen FPS
- Hintergrundprogramme beenden
- Programme wie MSI Afterburner, D3D Overrider, EVGA PrecX beenden.
- Deaktiviere V-Synch (Enderal Launcher) im Fenstermodus (Standard Aktiv) (ggf. FPS limitieren bei "Infinite Loading Screen"

- Skyrim Grafik-Engine ist CPU intensiv. Stellt die "Schattendetails auf "Hoch" oder "Mittel", ggf. AA abschalten.

Eine High-End Grafikkarte ohne kräftige CPU / RAM und NB bedeutet nicht mehr Leistung.
overdev
Moderator
Moderator
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2015 04:55
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Adrenalyze hat geschrieben:
- PC Komponenten auf Überhitzung prüfen - führt zu Abstürzen/ Einbrüchen FPS
- Hintergrundprogramme beenden
- Programme wie MSI Afterburner, D3D Overrider, EVGA PrecX beenden.
- Deaktiviere V-Synch (Enderal Launcher) im Fenstermodus (Standard Aktiv) (ggf. FPS limitieren bei "Infinite Loading Screen"

- Skyrim Grafik-Engine ist CPU intensiv. Stellt die "Schattendetails auf "Hoch" oder "Mittel", ggf. AA abschalten.

Eine High-End Grafikkarte ohne kräftige CPU / RAM und NB bedeutet nicht mehr Leistung.
Wenn etwas wirklich überhitzt ist schaltet es sich doch ab bzw wenn nicht geht es vielleicht kaputt.
Hitze hat noch nie die Leistung einegschränkt.
Keiner der Programme laufen.
Juhu ohne Vsync dann wird grade alles heiß und man hat unnötig viele FPS.
Kann man die FPS irgendwie über 60 mit der Skyrim Engine per ini oder Ähnliches beschränken ?
So bei ca 70 oder 80.

3,3 GhZ pro Kern sollte doch reichen.
Vorallem gibts den Prozessor erst seit 2 Jahren.
Und die Hardware liegt weiiiit über den Anforderungen.
Ich kann damit Witcher auf ultra mit 80 FPS spielen und Skyrim auf ultra mit den übelsten Grafikmods.

Ich stell die Schatten mal von Sehr Hoch auf Hoch.
Die Sichtweite hab ich ja bereits runtergedreht. Noch weiter runter sollte es nicht sein das wäre wirklich lächerlich.
Wenn man schon so einen guten PC hat.
mukkenerd
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2016 21:04


Hallo,

kaum das Spiel gestartet, ist jegliche Vorfreude gestorben. Spiel ist langsam und von massiven Framerate-Einbrüchen gesegnet. Kurz, nicht spielbar. Habe aktuelle Grafiktreiber drauf und die Einstellungen im Launcher auf "mittel". (Skyrim läuft flüssig). Cpu Auslastung liegt im Spiel bei ca 50% und Ram bei 45-50%, also ist noch Luft nach oben. 1920x1080 ist die Auflösung.

Mein Pc:
Windows 10 Home 64-bit
AMD Athlon II X4 640
4GB Ram ddr3
Geforce Gtx 660 2GB Vram

Wohlmöglich ein Treiber Problem? Oder gar ein Problem mit dieser implementierten ENBseries Geschichte (Die ist ja von Haus aus nicht drin bei Skyrim)?
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Beiträge: 137
Registriert: 03.07.2016 13:38
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal


1. Grafikkarten drosseln Ihre Leistung wenn Sie bestimmte Temperatur Schwellenwerte erreichen.
2. "Elektronische Komponenten" außerhalb Ihrer Betriebstemperatur verhalten sich anders > fehlerhafte Berechnung > Crash / Fehlerkorrektur > reduzierte Leistung
3. "Skyrim.ini" > "iFPSClamp=70" unter [General] oder "Google FPS Limiter"

Es ist eine Auflistung möglicher / häufiger Ursachen.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Also kurzzeitige Framerateeinbrüche scheinen normal zu sein. Da hat auch die Gamestar drüber berichtet. Das Spiel ist wohl einfach nicht überall perfekt optimiert und einige Blickwinkel mit bestimmten Modellen und sehr dichter Vegetation können wohl Frameratedrops zur Folge haben. Grundsätzlich sollte es aber die meiste Zeit sehr flüssig laufen und unter 30 Frames sollte es eigentlich nie gehen. Müsste also alles im akzeptablen Bereich bleiben. Was ich bisher so gesehen hab, lief eigentlich sehr flüssig.
Gamestar hat geschrieben:
Die gute Nachricht vorweg: Grundsätzlich sind die offiziellen Systemanforderungen unserem Eindruck nach realistisch. So haben wir mit einer Radeon HD 5770 (die nur leicht schneller als die mindestens angegebene Geforce GTS 250 ist) in niedrigen Details meist etwa 30 bis 40 fps erreicht (CPU: AMD FX 8350, 8,0 GByte RAM).

Auch das flüssige Spielen mit zwei sehr niedrig getakteten Kernen (2,2 GHz) war bei reduzierten Details in Kombination mit einer ausreichend schnellen Grafikkarte möglich, gleiches gilt für 4,0 GByte Arbeitsspeicher. Einen relativ großen Haken gibt es allerdings: Je nach Szene und Spielumgebung schwanken die fps in Enderal sehr stark.

So messen wir beim Erklimmen eines kleinen Turms in der Gegend »Quellwacht« mit einer Geforce GTX 970 und einem Core i7 4790K je nach Blickrichtung auf der Treppe zur Spitze bei maximalen Details und vierfacher Kantenglättung teils nur 40 fps, teils aber auch über 100 Bilder pro Sekunde.

Auch in vielen anderen Ecken der Spielwelt sind wir diesem Phänomen begegnet, das auch den Entwicklern bekannt ist. Die Erklärung der Entwickler: Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.

Das ist auch gut daran zu merken, dass die Frame Drops auf all unseren Testsystemen je nach Position und Blickwinkel der Spielfigur reproduzierbar sind und dass sie bei jeder Detailstufe und egal ob mit oder ohne Kantenglättung auftreten.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es selbst in Fallout 4, das auf einer stark überarbeiteten Version der Creation Engine basiert, je nach Szene zu deutlich unterschiedlichen fps kommt, wenn auch nicht so häufig und in so starken Maß. Ein Stück weit erbt Enderal hier aber wohl auch Schwächen der Creation Engine.
69 Beiträge Seite 1 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste