[Sammelthread] FPS Einbrüche / Performance Enderal

Moderator: Moderatoren

69 Beiträge Seite 3 von 7
KanickelKanone
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2016 19:28
Hat sich bedankt: 1 Mal


Hallo,

Ich habe bei Enderal am Anfang auf Mittleren Einstellungen ungefähr 30-45 Fps und wollte Fragen, ob das bei meinen Specs normal ist. Was ich vorweg auch sagen möchte, ist dass ich mein Skyrim gemoddet habe mit Steam workshop mods und einem ENB.
Die Mods habe ich im Skyrim launcher deaktiviert vor der installation und den ENB schalte ich im spiel durch Shift+F12 aus, wodurch ich ungefährt 10 mehr fps bekomme. Wie gesagt möchte ich gerne wissen, ob 30-45 Fps mit meinen System normal sind.

AMD X4 860K
8GB Ram
GTX 750 (2gb)
Windows 7 64 Bit

Danke im Vorraus :lol:
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Moinmoin. :)
Ja, diese Werte sind normal, du musst bedenken, das Enderal ein eigenes Lichtsystem hat, sowie größtenteils höhere Texturauflösungen und mehr Objektdetails. Auch das LOD, also die Weitsich wurde optimiert. Leider kann es deshalb an manchen stellen etwas mit der FPS runtergehen, allerdings solange die nicht auf unter 30 fällt dürfte das meiner Meinung nach nicht allzu tragisch sein. ;)
Brisya
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 11:46
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich konnte Ähnliches beobachten.
Obwohl CPU (i7 4790k) und GPU (GTX 980 Ti) nicht annähernd ausgelastet sind, sinken meine fps oft auf 50-60. Habe für Enderal wegen dem Wasser-/ Sound-Bug von Skyrim ein fps Limit von 100 gesetzt - andere Games spiele ich mit 144 fps.
Auch wenn 50-60 fps ausreichen, merkt man da doch deutlich einen Unterschied. Finde es nur merkwürdig, dass die Hardware nicht am Limit hängt.
Brisya
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 11:46
Danksagung erhalten: 1 Mal


Das gleiche Problem habe ich auch. Es soll wohl an der verbesserten Grafik liegen. Ich finde es nur merkwürdig, dass meine Hardware nicht am Limit hängt.
Tibilius
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2016 13:26


Ich bekomme auch Drops (teils auf 17FPS mit Schatten auf sehr hoch, mit Schatten auf hoch "nur" auf 27). Meine Hardware ist dabei so gut wie nicht ausgelastet (~20% auf CPU & GPU (habe eine GTX 970 und einen i5 3570). Denke mal, dass da auch die Skyrim-Engine mitspielt. Die ist auf sowas nun mal nicht ausgelegt, das Spiel lief ja anfangs sogar komplett im Original-Zustand nicht wirklich gut (die 2GB-Ram-Limitierung durch die 32-Bit-Anwendung z.B.), und ich denke, dass das auch noch gepatched wird. Werde mal ein paar der SKSE-Tweaks/-Plugins deaktivieren oder anpassen, dazu noch die .ini-Dateien tweaken und mich noch einmal melden, wenn ich Verbesserungen gefunden habe.
PS: Auch wenn ich verbesserte Performance merke, sollte man so etwas auf eigene Gefahr machen! Dass diese Sachen implementiert wurden, hat sicher einen Sinn und solche Tweaks, wie ich sie mache, tragen vielleicht zu Abstürzen bei!
Edit: Habe SKSE-Plugins getweaked/deaktiviert, hat nix gebracht, ebenso wenig das .ini-tweaken. Müssen für's Erste mit der Performance auskommen, denke ich mal ^^. Aber is ja auch ne kostenlose "Mod", da muss man nich zimperlich sein ^^
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Tibilius hat geschrieben:
Ich bekomme auch Drops (teils auf 17FPS mit Schatten auf sehr hoch, mit Schatten auf hoch "nur" auf 27). Meine Hardware ist dabei so gut wie nicht ausgelastet (~20% auf CPU & GPU (habe eine GTX 970 und einen i5 3570).
Deine CPU ist hier der limitierende Faktor. Deine Grafikkarte ist sehr gut. Probier mal im Launcher unter Einstellungen -> Optimierungen -> "Experimentelle Multithreading" auszuschalten. Das entlastet deine CPU.
Tibilius
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2016 13:26


Tilliboy hat geschrieben:
Deine CPU ist hier der limitierende Faktor. Deine Grafikkarte ist sehr gut. Probier mal im Launcher unter Einstellungen -> Optimierungen -> "Experimentelle Multithreading" auszuschalten. Das entlastet deine CPU.
Habe das schon deaktiviert, habe auch einfach die .ini-Einträge in der Skyrim.ini gelöscht (der Launcher resetted die Einstellungen im Übrigen auch bei jedem Start), da ich auch gelesen habe, dass die "Threaded-Tweaks" CTD's erhöhen sollen, ebenso wie der Eintrag: "
[HAVOK]
iNumThreads=X
iNumHWThreads=X
"
Habe von der Performance allerdings keine Unterschiede feststellen können, aber meine CPU-Auslastung ist schon recht hoch, hab sie noch mal gecheckt und gesehen, dass sie so bei 80% liegt, während meine GPU bei ~40% liegt, wenn ich die Drops habe. Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe. Ich werde auch mal schauen, ob ich weniger Abstürze bekomme (sonst immer einen nach ca. 2 Std. Spielzeit (aber da sieht man mal, wie sehr ich das Spiel liebe, spiele nur sehr selten so lange am Stück ^^))
MfG,
Tim =)
PS: Wäre noch ganz nett, wenn es ne Äußerung zu den HAVOK-INI-Tweaks und den Threaded-Tweaks (ThreadedBlood=1, ThreadedAI=1 usw.) geben würde, bin da einfach nur neugierig, was das genau bringen soll, hab nämlich oft gelesen, dass die zwar manchmal einen Performance-Schub geben, aber instabil sind.
sn00ze
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2016 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal


EDIT: Der FPS Fix war bei mir, die alte Skyrim ini und SkyrimPrefs.ini im Ordner C:\Users\...\Documents\My Games\Skyrim zu löschen. Enderal erstellt dann eine neue!

Hallo Zusammen,

kurz und knapp meine Frage:

- Wie sieht es bei euch mit der Performance aus?

Bei mir schwankt das Spiel EXTREM. In geschlossenen Räumen habe ich stets 120 FPS fix. Draußen schwankt es sehr krass von 20 FPS bis 90 FPS.

Es scheint, dass es neben kleineren Problemchen bei einzelnen Texturen(?) bei mir vor allem dann zu ruckeln anfängt, wenn sehr viele Texturen im "Hintergrund" geladen werden. z.B. wenn man von einem Berg schaut oder in Flusshaim die Straße hinab läuft.

Gibt es irgendwelche Tweaks, wie ich das verbessern kann? Die Veränderung von Einstellungen im Grafikmenü scheint nur wenig bis gar nicht zu helfen. Habe aber auch ein sehr starkes System.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Beste Grüße
Sn00ze

ps: Mir ist bewusst, dass ein auf freiwilliger Arbeit basiertes Spiel, nicht so umfangreich optimiert werden kann, wie die ganz großen AAA+ Titel. Dennoch bin ich über jeden Optimierungstipp dankbar :)
Zuletzt geändert von stuemper am 09.07.2016 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel editiert. Closed.
Belandriel
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2010 07:15
Danksagung erhalten: 1 Mal


sn00ze hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

kurz und knapp meine Frage:

- Wie sieht es bei euch mit der Performance aus?

Bei mir schwankt das Spiel EXTREM. In geschlossenen Räumen habe ich stets 120 FPS fix. Draußen schwankt es sehr krass von 20 FPS bis 90 FPS.

Es scheint, dass es neben kleineren Problemchen bei einzelnen Texturen(?) bei mir vor allem dann zu ruckeln anfängt, wenn sehr viele Texturen im "Hintergrund" geladen werden. z.B. wenn man von einem Berg schaut oder in Flusshaim die Straße hinab läuft.

Gibt es irgendwelche Tweaks, wie ich das verbessern kann? Die Veränderung von Einstellungen im Grafikmenü scheint nur wenig bis gar nicht zu helfen. Habe aber auch ein sehr starkes System.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Beste Grüße
Sn00ze

ps: Mir ist bewusst, dass ein auf freiwilliger Arbeit basiertes Spiel, nicht so umfangreich optimiert werden kann, wie die ganz großen AAA+ Titel. Dennoch bin ich über jeden Optimierungstipp dankbar :)
Also, bei mir hat das Spiel erst dermaßen abgespackt, dass ich echt dachte "Das kann ja nicht deren Ernst sein". Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal meine (immer noch alten Skyrim) Ini-Dateien zu löschen und durch das Spiel neu erstellen zu lassen... seitdem läufts flüssig (alles Max ausser "Details entfernter Objekte" = hoch -> bis auf kleine Ausnahmen und Ladezuppler> 40 FPS). Vielleicht hilft das ja noch jemandem :)
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


-Mit aktiervtem/deaktiviertem OneTweak veruschen
-Experimentelles Multithreading in der Launchereinstellungen ausschalten
-Speicherfreige überprüfen im Launcher
-Details runterstellen (Kantenglättung)
-Autosavefunktion abschalten
Enderal hat viel mehr Texturen, und eine viel höhere Objektdichte als Skyrim. Deswegen höhere Anforderungen, vor allem Outdoor.
Wenn irgendwas euch hilft, auch gern Feedback geben und anderen Nutzern helfen. :)
Wir sind kein großes Entwicklerstudio und alles beruht hier auf Freiwilliger Arbeit, neben Job/Uni/Ausbildung/Familie.
Nehmt auch etwas Rücksicht auf uns^^
LG Till
69 Beiträge Seite 3 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste