Savegame flöten gegangen [gelöst]

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
NonameFTW
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2016 02:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Tach zusammen.

Da einige Mods die ich einspielen wollte (Nur so basis Dinge wie CBBE und alle aus dem kompatibel thread) nicht funktionierten habe ich eine Hausreinigung durchgeführt und alles defakto neu installiert. Bevor ich enderal neu installierte machte ich ein Backup über den Launcher. Nach der Deinstallation und dem löschen sämtlicher mods aus meinem mod folder (~20gb die ich manuell irgendwann neu runter laden muss sollte ich mich entscheiden noch einmal skyrim zu spielen) installierte ich enderal neu aus dem preload da ich sorgen hatte der launcher könnte einige mods mit ins backup gepackt worden sein. Ich wollte sicher gehen das wirklich nichts mehr da ist das mit addons zu tun hat.

Jetzt nach dem erneuten aufsetzen und installieren der mods funktionieren die mods aber meine neueren savegames sind flöten gegangen. Bis auf einige Backups die älter sind. Wie das zu Stande kommen kann ist mir schleierhaft. Ich vermute der Enderal Launcher fummelt in irgendeinem Schritt an den savegames rum was meiner meinung nach ne beschissene Idee ist um es ohne eine Beleidigung an den Programmierer auszudrücken (Wozu ich mich grade zwingen muss). Das ich enderal savegames nicht in skyrim lade und vise versa sollte jeder 12jährige milchbubi spätestens nach dem einmaligen ausprobieren kapieren. Diese in irgendeiner weise zu verschieben sollte einen ÄUßERST guten Grund haben, der besser ist als das gerade genannte potenzielle Problem.

Nun ich könnte natürlich komplett falsch liegen. Ich benötige Hilfe und Informationen. Savegameverlust ist immer ein Funkiller selbst wenn man nur 2 Stunden gespielt hat.

Greetz

NonameFTW
Zuletzt geändert von NonameFTW am 10.07.2016 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bandalil
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2016 13:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


ähm, du deinstallierst Mods, später lädst du diverse Mods dann wieder neu in ein Spiel, wo die Entwickler ausdrücklich sagen, dass sie nicht dafür garantieren können, dass Mods mit ihrem Spiel (Enderal) funktionieren. Soweit so gut.

Dann geht bei dir etwas schief und du kreidest es den Entwickler von Enderal an? Muß man nicht wirklich verstehen. Aber es ist natürlich immer einfacher einen Fehler auf andere zu schieben, statt einfach mal zu überlegen, ob bei deinstallieren und neuinstallieren von Mods bei dir selber etwas schief gelaufen ist.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Der Enderal Launcher rührt deine Savegames gar nicht an. Wenn du natürlich irgendwie irgendwo Mods (die nicht optimiert sind) in Enderal reinhaust, dann zerschießt du dir halt die eventuell Savegames dort.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Vor allem Mods mit eigener .esp sind schwierig. Deswegen wurde beim Start der Installation, im Launcher ein großer roter Button eingeblendet, auf dem steht: Benutzung von Mods und ENBs auf eigene Gefahr. Wir haben ein eigenes Moddingforum. Da kannst du mal vorbeischauen, dort gibt es einer Liste mit kompatiblen Mods (nicht von uns getestest, sondern von der Community).
NonameFTW
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2016 02:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Tilliboy hat geschrieben:
Der Enderal Launcher rührt deine Savegames gar nicht an.
Gut zu wissen. Danke. Ist mir ein Mysterium wie die Savegames flöten gehen konnten. Als Tatverdächtige bleiben noch ModOrganizer und der Nexus Mod Manager.

Ich habe mir nicht meine Savegames zerschossen sondern die Dateien sind verschwunden. Mittlerweile bin ich allerdings an dem Spielstand schon wieder vorbei und jetzt funktioniert alles.

Ich verwende nur Mods von der kompatiblen Liste und bisher auch nur ~5 die meist von rein optischer Natur sind (CBBE & Co). Es sind 1-2 Mods mit ESP's dabei aber das funktioniert alles einwandfrei.
RayJohnson
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2016 01:51
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Erinnert mich gerade an ein User aus dem Forum, der das gleiche Problem gehabt hat. Er hatte via Steam die Cloud aktiviert, wodurch beim Löschen von Skyrim die Speicherstände ebenfalls entfernt wurden und nur die vom Standard-Skyrim gespeichert wurden.
Eventuell lief es genau so bei dir ab. Dazu einmal bei Steam -> Bibliothek -> Skyrim Eigenschaften und die Cloud deaktivieren.
Dann sollte das nicht mehr auftauchen bzw auftreten. :)
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Soweit ich weiß gibts im Moddingforum auch eine Thread zum Modmanager. Schau mal hier:
ModOrganizer
NexusModManager
NonameFTW
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2016 02:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


RayJohnson hat geschrieben:
Erinnert mich gerade an ein User aus dem Forum, der das gleiche Problem gehabt hat. Er hatte via Steam die Cloud aktiviert, wodurch beim Löschen von Skyrim die Speicherstände ebenfalls entfernt wurden und nur die vom Standard-Skyrim gespeichert wurden.
Eventuell lief es genau so bei dir ab. Dazu einmal bei Steam -> Bibliothek -> Skyrim Eigenschaften und die Cloud deaktivieren.
Dann sollte das nicht mehr auftauchen bzw auftreten. :)
Wo du's sagst wird die Cloud zu meinem neuen Hauptverdächtigen. Das Problem ist jedenfalls gelöst wenn auch ungeklärt.
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste