Ladezeiten sehr lang

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
TheDarkCookie
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016 22:13
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo zusammen!

Zuerst einmal wollte ich sagen, dass mir Enderal bis jetzt sehr gut gefällt und ich von der Spielwelt und der Story begeistert bin, jedoch stört mich (neben ein paar Abstürzen ohne Fehlermledungen) eine Sache.

Und zwar die Ladezeiten. Liegt es vielleicht an meinem Rechner oder hat jeder hier sehr lange Ladezeiten? Wenn ich z.B. innerhalb von Ark queste und von einem Viertel ins nächste gehen will dauert das Laden im Ladebildschirm MINDESTENS 40-50 Sekunden. Jedes mal. Selbst, wen ich nur hin- und hergehe zwischen zwei Vierteln, was das Questen (z.B. Fremdenviertel runterlaufen bis zur Unterstadt) extrem nervig und unnötig lang macht. Lediglich, wenn ich kleinere Dungeons betrete dauern die Ladezeiten (wie bei Skyrim gewohnt) vielleicht 5-10 Sekunden.

Ich will hier keine Diskussion lostreten, dass die Mod ja "total schlecht optimiert wurde" oder sonst was, mich interessiert nur, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und eventuell Lösungsansätze habt?

Mit freundlichen Grüßen,
der dunkle Keks.

meine Specs:

Prozessor: Intel Core I7 4770k 3.50 GHZ
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780 TI (2 GB)
Betriebssystem: Windows 10
Edurael
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016 14:08


Bei mir sind die Ladezeiten auch sehr lang. Schlagen die von Fallout 4 bei mir und beide liegen auf der SSD-Festplatte. Am längsten dauert das reinladen auf die Oberwelt. Dungeons und Häuser sind relativ flux geladen.

Nachtrag, mein langsamer Rechner:

Win 10 Pro
AMD FX-6300
Gtx 570
8GB Ram
Zuletzt geändert von Edurael am 04.07.2016 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
TheDarkCookie
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016 22:13
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ok gut zu wissen!
Ähnlich wie bei mir, es kann vielleicht an meiner Grafikkarte liegen? Denn wie bei dir habe ich Steam/Enderal auf meiner SSD installiert. Daran kann es also nicht liegen.
Wie gesagt: kleinere Häuser oder Dungeons zu betreten liegt alles im Rahmen (5-20 Sekunden), aber jeder größere Ortswechsel (z.B. aus einem eben erwähnten Haus/Dungeon zurück an die Außenfläche oder halt wie beschrieben in Ark ein Viertel-Wechsel) dauert mindestens 40,50+ Sekunden.
Void72
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 30.06.2016 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Ja, das nervt schon ziemlich in Ark. Ich habe auch lange Ladezeiten.
Habe gestern noch extra Skyrim + Enderal auf meine SSD installiert, weil ich dachte es wird etwas schneller. Aber spürbar schneller ist es nicht geworden , finde ich :lol:
Bei Fallout 4 hatte das echt was gebracht. naja...

mal mein system ... vieleicht bringts ja was

i7 3770K , 970 gtx , 16 GB Ram, Windows 10


ehrlich gesagt habe ich schon fast keine Lust mehr auf Ark , wegen der schlimmen Ladezeiten. Vieleicht wäre so eine Schnellreise funktion nur für Ark ne gute Sache. Das würde die Sache etwas verbessern.
Würde mich mal interesieren ob das wirklich bei jedem so ist , oder ob vieleicht win 10 drann Schuld ist.
TheDarkCookie
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016 22:13
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich bin gerade ehrlich gesagt froh, dass ich eben NICHT der Einzige mit diesem Problem bin! :P
Vielleicht wird das ja in künftigen Patches verbessert,wer weiß? An meiner Grafikkarte scheints wohl doch nicht zu liegen, da deine 970 GTX ja deutlich besser als meine ist.

Und das ist halt genau das Problem. Ark ist so schön gestaltet und gespickt mit Quests, aber wenn man (wie in meinem Beispiel) z.B. wegen einer Quest vom Fremdenviertel bis in die Wohnbarracken der Unterstadt latschen muss gehen dafür mindestens 5 Minuten Spielzeit allein im Ladescreen drauf :D
mactomato
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2016 18:41
Hat sich bedankt: 1 Mal


Habe auch sehr lange Ladezeiten trotz 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und einer GTX 780 mit 3 Gigabyte Ram system win 7 64 bit Intel I5-4670K CPU 3.4 Ghz , im vergleich zu skyrim sind die Ladezeiten fast mehr alls doppelt solang , auch wenn man die Grafikeinstellung auf minimal setzt, das ist schon komisch :roll:
Mfg. mactomato
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Beiträge: 137
Registriert: 03.07.2016 13:38
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal


- Experimentelle Tipps

1. http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/75795/? herunterladen und entpacken
2. Die "d3dx9_42.dll" kopieren nach "\steamapps\common\Skyrim\"
3. Wechselt zu \skyrim\data\skse\plugins und öffnet "CrashFixPlugin.ini"
4. Findet "UseOSAllocators=0" und ändert den Wert 0 in 1, speichern.

- skse/sheson / memory etc. ignorieren wir mal - bin mir gerade nicht mal mehr sicher ob das überhaupt noch aktuell ist ~_~ :D

Nicht getestet - die Option sollte "irrelevant" sein mit den anderen integrierten Funktionen / Einstellung usw. Sofern ich nichts vergessen habe... es sollte direkt funktionieren und "kann helfen / muss nicht" > kein Erfolg > Schritte rückabwickeln
Zuletzt geändert von Adrenalyze am 07.07.2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Karellen
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016 02:33


Hab eigentlich keine Probleme mit den Ladezeiten auch innerhalb der Stadt Ark betragen diese höchstens 30sec.

System:
I5 4790
16GB RAM 1600mHz DDR3
R9 200 Series
auf HDD installiert
Win 7 Pro
Peacekeeper4
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016 12:23


Hi.
Ich habe trotz SSD und eigentlich gutem PC auch relative lange Ladezeiten. Innerhalb Arks dauern diese teilweise bis zu einer Minute, vielleicht länger. Bei kleinen Bereichen oder Höhlen die obligatorischen 5-10 Sekunden. Seltsam ist nur, dass ich vorher Skyrim auch hard gemodded habe, sprich enb series etc., aber die Ladezeiten trotzdem relativ fix waren.
Hab mal gemessen: Zwischen Sanktum und Sonnentempel 1.23 Minutes. Ulta,
Kuratum -> Sanktum 7.23 Secs. Ultra
Auf mittleren Details vom Sanktum zum Sonnentempel 1.19 exakt das Gleiche wie wenn ich bei Ultra OneTweak ausmache.

Meine Speccs:

Intel Core i5-4690K q 3590Ghz, 8GB Ram, GeForce GTX 970, auf SSD installiert

Fällt jemanden was ein? Bei einigen scheints ja gut zu laufen, andere haben wiederrum Probleme. Könnte es ne Config Sache sein? Hab die ganzen CrasFix Sachen schon gemacht hat aber nicht wirklich was geholfen und die Sachen die man googeln kann auch nicht. Wenn nichts hilft werd ich erstmal eine saubere Neuinstallation versuchen.

Peace
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Hi Peacekeeper4,
ich bezweifle, dass eine Neuinstallation etwas an den Ladezeiten ändern wird.
Die CPU ist in der Engine der Flaschenhals. Um die CPU zu entlasten kannst du z.B. die Schattenqualität und die Reflektionen etwas herunterschrauben.
Enderal kannst du nicht mit einem stark gemoddetem Skyrim vergleichen. Der Objektcount wird bei Skyrim mit Mods kaum verändert, sondern es werden die Texturen hochgeschraubt, was die CPU nicht groß belastet, eher die Grafikkarte (+VRAM) und den RAM.
In Enderal wurde der Objektcount sehr hochgestellt. Die CPU hat viel mehr Objekte zu berechnen.

Die Ladezeiten innerhalb Arks sind sehr lang, weil jeder Stadtteil von Ark eine eigene Worldspace ist mit mehreren eigenen Cells, die geladen werden müssen. Die Gebäude sind nur alle Interiors, die eine Cell haben.
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste