Grafik / Kritischer Gameplaybug mit Wasser 

Moderatoren: Moderatoren, Nehrim Team

103 Beiträge Seite 1 von 11
Cinders
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2016 12:44


Hey, erst einmal vielen Dank und Glückwünsche dafür, dass ihr Enderal nach so langer Zeit und viel Arbeit fertiggestellt habt! :)

Die Installation von Enderal lief bei mir problemlos und das Spiel lässt sich auch starten.
Allerdings tauchen bei mir Probleme auf wenn sich in meiner Nähe Wasser befindet. Damit meine ich nicht Wasser in Form von kleinen Rinnsalen die z.B. in der Anfangshöhle häufig zu finden sind, sondern Flüsse und Seen etc. Dabei scheint es auch irrelevant zu sein, wie tief es ist.
Nun zum eigentlichen Problem: Sobald sich Wasser in meinem Sichtbereich findet scheint es immer wieder sporadisch mein ganzes Sichtfeld "unter Wasser zu setzen". Eine bessere Beschreibung fällt mir hier leider nicht ein. Die Lichtverhältnisse ändern sich (ich habe keine ENB oder sonstige mods installiert, mein Skyrim ist Vanilla) und mein Charakter scheint sich für diesen kurzen Moment auch unter Wasser zu befinden.
Je näher ich an einem Gewässer stehe desto häufiger treten diese Nebenwirkungen auf, immer nur für einen Frame aber dafür in immer kürzeren Abständen, auch mehr Mals pro Sekunde. Dies ließ sich besonders gut im Anfangsgebiet reproduzieren. Kurz nachdem man das Lager von Jarek (der npc nach dem Banditenüberfall) verlässt, trifft man an der rechten Seite auf die großen Wasserfälle und einen Strauchdieb.
Wenn ich dort in der Nähe des Wasserfalls stehe werde ich jedesmal wenn der Bug auftrifft ein Stückchen von ihm weggespült, obwohl ich nicht im Wasser sondern auf dem Land stehe, ausserdem wurde mir im Kampf gegen den Strauchdieb, der sich ebenfalls am Ufer des Flusses befindet, permanent mein Feuerzauber unterbrochen wenn der Bug auftrat, da das Spiel dachte ich wäre für kurze Zeit untergetaucht.

Das ganze klingt sehr skurril und ich entschuldige mich jetzt schon einmal für die Textwand, bzw. meine mangelnden Erklärungskünste^^

Ich spiele Enderal auf konstanten 120-144FPS
mit Windows 10
Intelcore i5
8gb RAM
gtx 970

Das ändern aller Grafikeinstellungen von Hoch auf Niedrig ändert nichts.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran dies liegen könnte!
Vielen Dank schon mal im vor raus. :wink:
Zuletzt geändert von stuemper am 09.07.2016 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
moepel
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2016 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal


Moin,
ich nehme an dein Monitor hat eine zu hohe refresh rate.
Stell probehalber einmal den Monitor auf 60 Hz und prüfe, ob das Problem damit behoben ist.
Skyrim hat mir diese Probleme im vanialla Game auch bereitet und bei mir war es mit Hz runterstellen erledigt.
Cinders
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2016 12:44


:roll: wenn engines nicht mit zu hoher Frame rate zurecht kommen!
Danke für die schnelle Antwort ich werde es nachher probieren!
Viele Grüße.
Kaeltis
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2011 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo zusammen,

ich habe regelmäßig "stotternde Wassergeräusche" (also ein abgehackter Wassersound, egal wo ich gerade bin), wenn meine FPS über 60 gehen und ich mich bewege, das scheint ein bekannter Bug in der Skyrim Engine zu sein.

Leider hilft VSync hier nicht, da ich einen 144Hz Monitor habe - gibt es eine Lösung (evtl. die FPS auf 60 zu limitieren), die mit Enderal funktioniert?
KanonenMike
Moderator
Moderator
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Hier hat jemand "FPS Limiter" installiert:
http://forum.sureai.net/tracker.php?p=8&t=9358
Ich hoffe das hilft dir auch weiter :)
Kaeltis
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2011 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Funktioniert wunderbar, vielen Dank! :)
kronosabada
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2016 09:31
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo zusammen,

beim Wechseln der Waffen über die Quickslots (1-9) ist mir eine leichte Verzögerung (Lag) aufgefallen. In der Regel ist diese nur kurz, kann aber auch schon mal 1-2 Sekunden anhalten. Hat sonst noch jemand dieses Problem festgestellt?
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3227
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1129 Mal


Das könnte, wie schon erwähnt, an der hohen FPS Zahl liegen. Die Creation-Engine, auf der Enderal beruht kommt nicht gut mit hohen FPS-raten klar. Im genauen: Die Physik fängt an zu spinnen. Wenn das heruntersetzen der Refreshrate und FPS-Zahl nicht hilft, wende dich bitte an den Bugtracker, der in meiner Signatur verlinkt ist. Die Devs und Tester werden dir dort helfen :)
LG Till
Ravick
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2016 16:26


Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem.

Eine der folgenden Lösungen sollte auf jeden Fall helfen:

1. VSync in den Launcher-Einstellungen EINschalten
2. Framerate auf ~60 FPS begrenzen

Empfehlenwert für Monitore mit einer Refreshrate größer 60 ist jedoch auf jeden Fall die Anwendung beider Lösungen zugleich.

Erstere stellt scheinbar allein schon sicher, dass die Physik der Engine nicht verrückt spielt. Intern wird nämlich in der SkyrimPrefs.ini die Option "iPresentInterval" gesetzt, welche jedoch bei bspw. 144 Hz immer noch FPS bis 144 zulässt. Der Bug mit dem Wasser war in meinem Fall damit jedenfalls schon behoben.
Zweitere begrenzt dann eben auch noch die Framerate auf 60, was definitiv ein besseres Spielgefühl gibt als Schwankungen zwischen 60 und 144.

LG
Ravick
Jan
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2016 14:57
Danksagung erhalten: 3 Mal


Teilweise fängt beim betreten vom Wasser die Oberfläche an zu flackern un der Spiel Sound bleibt hängen.
Zuletzt geändert von stuemper am 07.07.2016 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
103 Beiträge Seite 1 von 11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste