Enderal und integrierte Grafikkarten [gelöst]

Moderator: Moderatoren

59 Beiträge Seite 6 von 6
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Das ist ein uns bekanntes Problem Es solte jedoch ingame die richtige Grafikkarte verwendet werden. Obwohl im Launcher etwas anderes steht. Unser Launcherprogrammierer arbeitet daran. Bitte pass auf dass nicht immer neue Threads erstellt werden, benutz bitte die Suchfunktion. Das gleiche Thema wurde schon 2-3 angesprochen. Vorläufiger Fix:
5ynt3ck hat geschrieben:
LÖSUNG GEFUNDEN:

Unter SkyrimPrefs.ini steht ganz unten "sD3DDevice="Intel (Grafikkarte)"".

Die ganze Zeile ausschneiden, danach etwasweiter oben unter der Zeile "[Display]" einfügen und in den Anführungszeichen nach "sD3DDevice" die Grafikkarte aufführen.

Beispiel:
Ich besitze die Geforce 840m.

----> sD3DDevice="NVIDIA GeForce 840M"

Viel Spaß beim Spielen.

Mit freundlichen Grüßen
5ynt3ck
LG Till
Closed
Lightning
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016 22:05


5ynt3ck hat geschrieben:
Nur bleibt sie dann bei 405 MHZ und nicht bei 540, wie bei dir hängen...
Danach sinken die FPS bei mir von ~40 (ohne GPU Clock begränzung) auf ~15 (405 MHZ begränzung) :shock:

Dieses Problem kommt komischerweise nur bei Enderal vor.
Komischerweise springt bei mir der Takt auch kurz auf 405mhz, sobald ich das Spiel schließe und die Intel Karte wieder übernimmt.
Was mich auch überrascht: Die gpu ist noch nichtmal voll ausgelastet sondern ist bei 70-80%...wirklich seltsames Problem.
Ich habe mir jetzt doch mal nen zusätzlichen 4gb Riegel ram bestellt, habe aber nicht viel Hoffnung...
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Shaher hat geschrieben:
Hiho,

da ich ungern einen weiteren Thread erstellen möchte, schreibe ich mein ANliegen hier rein, da es wohl damit zusammenhängt:

Beim Launcher habe ich das selbe Phänomen wie hier im Thread mehrfach beschrieben aber das Spiel läuft mMn zu flüssig als das es über die IntelHD GraKa laufen kann (wobei ich keinen FPS-Test gemacht habe bisher).

Was mir Sorgen macht, ist die Auswahl an möglichen Auflösungen.
Ich spiel(t)e Skyrim mit 1920x1080 wunderbar.
Im Launcher werden mir aber nur sehr krumme mögliche Auflösungen angeboten (standardmäßig etwas mit 1596 oder so ähnlich).
Wenn ich in der SkyrimPrefs.ini die Auflösung anpasse manuell, dann merke ich zwar, dass das "FakeFullscreen"-Fenster größer wird aber es zentriert sich nicht, sondern es ragt über den sichtbaren Bereich des Bildschirms raus. (Schwer zu beschreiben aber ich hoffe, man versteht, was ich meine).

Hängt das auch mit der GraKa Detection zusammen?
Ich habe eine IntelHD irgendwas (kann gerade nicht nachschauen, da auf Arbeit) und eine 860m (nicht mehr die neuste GraKa aber noch passabel denke ich)
Lad dir den Launcher nochmal runter, da gibt es eine neue Version bei der man die Auflösung manuell einstellen kann. :-)
Valar
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 08:21
Hat sich bedankt: 4 Mal


Ich habe auch das Problem, dass ich in den Grafikeinstellungen nur meine

Mainboard Graka (IntelR HD Graphics 4600)

und nicht meine

GTX 970

auswählen kann? O.o

Hat jemand da nen ähnliches Problem oder weiß ne Lösung?
Andere Spiele erkennen Sie --> Treiber ist aktuell!
Shaher
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2011 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Danke für die Rückmeldung :)

Ja, der Launcher bietet die Möglichkeit und das sollte den meisten Leuten helfen.
Bei mir sah es dann leider wieder so aus, dass die Auflösung zwar korrekt war aber der Fensterrand irgendwie außerhalb des Bildschirms lag.

Ich konnte es wie folgt lösen: Fenstermodus unter dem SKYRIM-Launcher ausgeschalten und dort direkt die 1080 eingestellt.
Danach lief es wunderbar in Sachen Enderal :)
FROSTY10101
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 16:35


Bei der Überprüfung der vorhandenen Hardware durch den Launcher bekomme ich angezeigt, dass meine Grafikkarte wohl unzureichend ist.

Bild

Und dies, obwohl ich zwei AMD-R9-290x-8G-CrossFireX im Rechner eingebaut habe, die auch sonst bei Skyrim und anderen Spielen einwandfrei funktionieren.
Auch ist DirectX-9c installiert.

Warum also das Kreuz bei der Überprüfung?
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Das ist kein Problem, es wird versucht den Arbeitsspeicher der Grafikkarte auszulesen, klappt aber nicht, aus unbekannten Gründen. Für das Spielerlebnis ist das nicht problematisch.
gothic_freak
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 11:11
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo,
Problem ist folgendes: Ich nutze einen Gaming Laptop, der neben meiner NVIDIA Karte auch noch ne integrierte Karte zum Strom sparen nutzt, allerdings kann ich im Launcher nur die integrierte auswählen, auch wenn ich den Launcher und Skyrim im NVIDIA Menü die richtige graka zuweise.

Zweite Frage: Enderal startet ja standardmäßig im randlosen Fenstermodus. Das geht wirkt sich positiv gegen Abstürze aus, aber negativ auf die Performance. Gibt'S ne Möglichkeit, das Spiel in echtem Vollbild laufen zu lassen?
Zuletzt geändert von stuemper am 09.07.2016 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel editiert. Merged in großen Thread.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


1) die Grafikkarte sollte erkannt werden, wird nur nicht angezeigt
Damit sie dort angezeigt wird, kannst du folgendes machen:
5ynt3ck hat geschrieben:
LÖSUNG GEFUNDEN:

Unter SkyrimPrefs.ini steht ganz unten "sD3DDevice="Intel (Grafikkarte)"".

Die ganze Zeile ausschneiden, danach etwasweiter oben unter der Zeile "[Display]" einfügen und in den Anführungszeichen nach "sD3DDevice" die Grafikkarte aufführen.

Beispiel:
Ich besitze die Geforce 840m.

----> sD3DDevice="NVIDIA GeForce 840M"

Viel Spaß beim Spielen.

Mit freundlichen Grüßen
5ynt3ck
2) OneTweak deaktivieren im Launcher. Dann kannst du Vollbild einstellen und/oder die Auflösung ändern.
59 Beiträge Seite 6 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste