Enderal und integrierte Grafikkarten [gelöst]

Moderator: Moderatoren

59 Beiträge Seite 5 von 6
scYllA913
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2016 21:30


Ich habe das Gefühl, dass trotzdem meine IntelHDGraphics genutzt wird.
Ich habe einen Alienware Rechner mit einer GTX860M drin.

Da Skyrim bei mir dauerhaft auf höchsten Grafikeinstellungen ohne FPS-Einbrüche läuft, weiß ich nicht weiter.
Vielleicht liege ich auch nur mit der Annahme falsch, dass Enderal die selbe Engine auf ähnlichen Hardware-Anforderungen läuft.

Eine Erklärung wäre nett, danke im Voraus! :)
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Gut das ihr schon selbst eine Lösung gefunden habt!
Es wird aber noch eine Lösung seitens des Launcherprogrammierers kommen.
Till
Lightning
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016 22:05


Ich habe ein ähnliches Problem. Das Spiel läuft, allerdings mit ziemlich niedrigen fps, trotz mehrfach angepasster Grafikeinstellungen (Momentan auf Minimum).
Bei Skyrim hatte ich trotz ca. 100 mods inkl. water und lighting patches (kein enb) um die 30-40fps konstant.
Im Skyrim- und Enderal-Launcher wird nur die integrierte intel GraKa angezeigt, trotz Anwendung der hier vormals genannten Tips.
Mein Laptop ist ein Lenovo Z50-70 mit i5 4210u, nvidia Geforce 840m und 4GB Ram.

GPU-Z zeigt während des Spiels allerdings, dass die 840m und nicht die intel GraKa belastet wird.
Kann es sein, dass die Leistung meiner GraKa generell nicht ausreicht? Das würde mich aber eher wundern, da mein Laptop auch Fallout 4 auf low-medium bei ~30fps packt.
Ich vermute mittlerweile, dass es eher am begrenzten ram liegt, das würde ich aber gerne sichergehen, bevor ich diesen aufrüste :wink:
DerBozzofEnderal
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2016 19:27


Ok danke ^^
5ynt3ck
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2016 08:54
Hat sich bedankt: 3 Mal


Hol dir mal ein Übertaktungsprogramm (empfehle EVGA PrecisionX 16 oder MSI Afterburner) und achte auf die "GPU Clock". Nach 1-2 ingame Ladescreens reduziert sich diese GPU Clock bei mir auf genau 405MHZ und bleibt stehen (Habe das gleiche Rig wie du). Nach dem sie dann bei 405MHZ stehen bleibt, bekomme ich ingame auch nurnoch 17 fps, davor immer +-40.

Restarten des PC's hilft komischerweise nur manchmal.

Bei mir funktionierte der Fix, dass die Graka im Launcher angezeigt wird. Bei den unteren zwei Links kannst du ja mal die skrimprefs.ini und skyrim.ini herunterladen und bei dir einfügen, vielleicht funktioniert es dann bei dir auch. Backup machen davor nicht vergessen.

:idea: http://www.mediafire.com/download/9krn5 ... Skyrim.ini
:idea: http://www.mediafire.com/download/mks3z ... mPrefs.ini

MfG
Lightning
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016 22:05


Hm, habe mir Deine .ini's gezogen (danke dafür), aber leider dümpelt das Spiel im freihen oft bei ca. 15-20 fps rum(und zwar direkt, nicht erst nach Zellenwechseln), nur in Gebäuden/Dungeons ist es bei ~35fps.
Und das selbst nachdem ich die Einstellungen wieder auf absolutes Minimum gesetzt habe. Der Takt der 840m bleibt konstant bei 540Mhz...sobald ich den Skyrimlauncher öffne, ändert sich die GraKa auch wieder auf den Intel Chip...allerdings wohl nur vom Text her, die nvidia Karte wird dann weiterhin belastet...sagt zumindest afterburner
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Hat es was gebracht?
5ynt3ck
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2016 08:54
Hat sich bedankt: 3 Mal


Die schlechten FPS liegen dann warscheinlich an dem 540 MHz Graka lock. Habe leider aber noch keine Lösung dazu gefunden, denn meine Graka lockt nach 5-10 min ingame komischerweise auch. Nur bleibt sie dann bei 405 MHZ und nicht bei 540, wie bei dir hängen...
Danach sinken die FPS bei mir von ~40 (ohne GPU Clock begränzung) auf ~15 (405 MHZ begränzung) :shock:

Dieses Problem kommt komischerweise nur bei Enderal vor.

Frage mich an was das liegt... :| :?:

MfG
Shaher
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2011 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hiho,

da ich ungern einen weiteren Thread erstellen möchte, schreibe ich mein ANliegen hier rein, da es wohl damit zusammenhängt:

Beim Launcher habe ich das selbe Phänomen wie hier im Thread mehrfach beschrieben aber das Spiel läuft mMn zu flüssig als das es über die IntelHD GraKa laufen kann (wobei ich keinen FPS-Test gemacht habe bisher).

Was mir Sorgen macht, ist die Auswahl an möglichen Auflösungen.
Ich spiel(t)e Skyrim mit 1920x1080 wunderbar.
Im Launcher werden mir aber nur sehr krumme mögliche Auflösungen angeboten (standardmäßig etwas mit 1596 oder so ähnlich).
Wenn ich in der SkyrimPrefs.ini die Auflösung anpasse manuell, dann merke ich zwar, dass das "FakeFullscreen"-Fenster größer wird aber es zentriert sich nicht, sondern es ragt über den sichtbaren Bereich des Bildschirms raus. (Schwer zu beschreiben aber ich hoffe, man versteht, was ich meine).

Hängt das auch mit der GraKa Detection zusammen?
Ich habe eine IntelHD irgendwas (kann gerade nicht nachschauen, da auf Arbeit) und eine 860m (nicht mehr die neuste GraKa aber noch passabel denke ich)
xRiotShield
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2016 10:33


Heyho,

als ich im Launcher die Einstellungen durchforscht habe, ist mir sofort aufgefallen, dass meine Nvidia Geforce GTX 660 (ich weiß, nicht die neueste, das tut hier aber nichts zur Sache) nicht als auswählbare Grafikkarte verfügbar ist. Ich kann lediglich die eingebaute Chipkarte vom Mainboard auswählen. Irgendwie muss das doch falsch sein, oder?
In den Anhang habe ich einen Screenshot des Problems reingepackt, sodass Ihr euch das mal genauer anschauen könnt.
Ich bitte um einen Lösungsvorschlag oder darum, dass falls es tatsächlich ein Bug ist, dieser behoben wird.

Liebe Grüße

Der Krawallschild
Dateianhänge
launcher bug.png
59 Beiträge Seite 5 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste