Seite 1 von 1

Runtime Error

Verfasst: 05.10.2018 15:40
von Anno
Huhu
Bei mir scheinen sich die Abstürze irgendwie ganz gerne einzunisten. Ich hab in letzter Zeit häufiger Enderal gespielt und bisher eigentlich kein einziges Problem gehabt, bis auf das Problemchen mit dem Cheaten.
Seit heute wird mir angezeigt, wenn ich Enderal starten möchte:

Runtime Error!
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application`s support team for more information.


Das erste, was ich versucht habe, war in den Dateien nach vcredist_x86, ich habe es angelickt und wurde gefragt, ob ich es deinstallieren oder reparieren möchte. Ich hab zuerst das eine, dann das andere probiert und trotzdem kommt die Fehlermeldung.
Ich kann Enderal ganz normal starten, komme aber nur bis zu dem Titelbildschirm wo das Hauptmenü zu finden ist. Dann schließt sich das Spiel und die Fehlermeldung erscheint.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Liebe Grüße
Anno (wieder einmal)

Re: Runtime Error

Verfasst: 05.10.2018 16:42
von Eledwen
Hallo Anno!

Basierend auf deinem Post nehme ich an, dass du das Problem schon selbst gegoogelt hast. Trotzdem einige Fragen:

1) Hast Du vor kurzem neue Mods installiert? Z.B. aus diesem Thread geht hervor, dass zu Script-heavy Mods zu diesem Fehler führen können. Wenn Du also etwas Neues installiert hast, vielleicht kommt es davon.

2) Hast Du die vcredist_x86.exe aus diesem Pfad genommen: ...\steamapps\common\Skyrim\VCRedist? Oder eine andere exe-Datei? Außerdem ist nicht klar, ob Du nach dem entfernen das Programm wieder neu installiert hast? Wenn nicht, dann sollte es getan werden.

Laut Google-sensei kann es sein, dass man nicht die 86 Version braucht, sondern die 64, die man online finden muss - das macht aber bei Dir nicht wirklich Sinn, da das Spiel mit der 86 Version schon lief.

Re: Runtime Error

Verfasst: 05.10.2018 16:45
von Anno
Huhu Lusine!
Danke für deine schnelle Antwort

zu 1.) Nein, ich habe keine neuen Mods installiert und auch nicht daran herumgespielt. Das Problem trat urplötzlich von heut`auf morgen auf, ohne, dass ich irgendetwas an den Spieleinstellungen etc. geändert habe /:

zu 2.) Japp, genau. Ich hab sie aus diesem Pfad genommen, repariert, gelöscht und auch wieder neuinstalliert, aber leider ohne Erfolg.

Glg. Anno

Re: Runtime Error  [gelöst]

Verfasst: 05.10.2018 17:26
von Eledwen
Hmm. Das ist fast unerklärlich. Ideen sind an dieser Stelle etwas knapp, leider.
  • Gab es ein unbemerktes Windows-Update, vielleicht, dass das Problem erklären könnte?
  • Hast Du ein GPU-Treiber Update versucht? Weit hergeholt, aber vielleicht könnte es helfen? Umgekehrt, wenn es ein Treiber-Update gab, dann könnte das der Übeltäter sein?
  • Außerdem, hatten wir schon den Fall, dass die Präsenz kaputter/korrupter Saves zu Abatürzen führen kann, selbst im Main Menu. Deswegen bitte ein Save anhängen. Das sind immer 2 Dateien, eine -.ess und eine -.skse, beide zusammen als Archiv unten als Dateianhang hochladen. ( zu finden unter ...\documents\my games\Skyrim\Save)

Re: Runtime Error

Verfasst: 05.10.2018 20:19
von Anno
Huhu
Also ich weiß noch nicht genau, wie ich es geschafft habe, aber auf jeden Fall geht es jetzt wieder. Ich habe Loot einmal durchlaufen lassen und das hat mir dan angezeigt, dass irgendeine der Grafikverbesserungsmods nicht ohne Dawnguard läuft. Dann hab ich das Spiel einmal mit Dawnguard gespielt, da war das Ergebnis Absturz und dann hab ich den Dawnguardmod wieder abgeschalten, seither läuft es einwandfrei.
Danke für deine Tipps (:
Glg. Anno

Re: Runtime Error

Verfasst: 06.10.2018 08:07
von urst
prima, dass es wieder funktioniert :)

aber, nur ein allgemeiner gutgemeinter Ratschlag (obwohl wir eigentlich keine Vorsorge betreiben ;) )
es klingt ein bisschen, als wäre deine Modliste ziemlich ... ausufernd, und womöglich nicht ganz auf Enderal abgestimmt.
(manche Mods machen von sich aus schon an bestimmten Stellen Probleme)
vielleicht da nochmal drübergucken, eh sich die Probleme weiter häufen :)