Fehlermeldung von Enderal Launcher 

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
Chillout_39W
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2018 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal


Hallo zusammen,

Habe versucht im Internet etwas zu meiner Fehlermeldung beim Enderal-Launcher zu finden, aber bisher ohne verständliches Ergebnis.

Auf meinem Windows 10 ist eine Version von Skyrim ohne DLC installiert - allerdings nicht bei Steam gekauft.
Habe diese Version von Skyrim in meiner Spielebibliothek aufgenommen und lässt sich auch problemlos starten.

ABER:

Wenn ich jetzt versuche Enderal mit dem Launcher zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.__Error.WinIOError()
bei System.IO.File.InternalMove(String sourceFileName, String destFileName, Boolean checkHost)
bei System.IO.File.Move(String sourceFileName, String destFileName)
bei Launcher_01.formPanSetUp.configMove(String source, String target, String file)
bei Launcher_01.formPanSetUp.backupSkyrim(String path)
bei Launcher_01.formPanSetUp.collectFilesSkyrimDirectory(String backupPath, gameBackup game)
bei Launcher_01.formPanSetUp.Installswitcher(SByte i)
bei Launcher_01.formPanSetUp.formMainFunc()
bei Launcher_01.formPanSetUp.formPanSetUp_Active(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnEnter(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.NotifyEnter()
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.UpdateFocusedControl()


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2633.0 built by: NET471REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Enderal Launcher
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///D:/Skyrim/The%20Elder%20Scrolls%20V%20Skyrim/Enderal%20Launcher.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2633.0 built by: NET471REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2612.0 built by: NET471REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
Accessibility
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
----------------------------------------
System.Management
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Management/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
Ionic.Zip
Assembly-Version: 1.9.1.8.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///D:/Skyrim/The%20Elder%20Scrolls%20V%20Skyrim/Enderal%20Launcher.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.2556.0 built by: NET471REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


Keine Ahnung ob es an .NET Framework liegt - hab auch bereits versucht Windows-Updates von der Version 1709 zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, da Framework nicht mehr als eigenständige Programminstallationen angezeigt werden wie bei Windows 7.

Grafikkarten-Treiber von der GTX 970 sind in der Version 391.01 installiert.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


willkommen im Forum :)
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert.
klingt nach Problemen mit den Schreibrechten.
hast du den launcher als admin ausgeführt?
kann da irgendein Antivirus dazwischenfunken?

aber...
06.03.2018 19:58Chillout_39W hat geschrieben:
allerdings nicht bei Steam gekauft.
uhh..
:/ ?
du meinst damit hoffentlich, dass du einen key anderswo gekauft hast.
wenn das ein Crack ist, hast du da schon das Problem, damit läuft Enderal nicht.
Chillout_39W
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2018 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal


Update:

Hab mir gerade das Spiel um knappe 5 Euro bei MMOGA gekauft und den Schlüssel bei STEAM aktiviert, sowie das Spiel von Steam auf meine Festplatte kopiert - Skyrim in der Classic Version ohne Erweiterungen oder Legendary Version.

Windows Update überprüft - keine Updates vorhanden

Die Enderal Update.Datei war schreibgeschützt - hab das Häckchen rausgemacht - auch nix geholfen.

Windows Net.Framwork Reperatur-Tool runtergeladen - ausgeführt - keine Fehler erkannt
(es scheint die Version 4.7.1 installiert zu sein)

Edit: Starte immer mit Admin-Rechten
Edit 2: Hab beim Launcher (Eigenschaften/Sicherheit) bei allen Nutzern Vollzugriff eingestetllt und abgespeichert - nutzt auch nix.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Bei Win10-Besonderheiten kenne ich mich eher nicht aus, da ich Win7 nutze. Notfalls helfen da andere User.

Auf die schnelle würde ich in dieser Situation beim Skyrim-Ordner, standardmäßig unter ..Steam\SteamApps\common\Skyrim
mit Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen, Haken bei Schreibschutz für alle Dateien und Unterordner rausnehmen.
Wenn du den Launcher in dein Skyrimverzeichniss kopierst, startest du in für die Installation notfalls mit Rechtsklick,
als Administrator ausführen. Wenn dann immer noch kein Schreibzugriff möglich ist, könnte z.b. dein Antivierusprogramm
irgendwas blockieren (fals es den Launcher aus welchen Gründen auh immer) nicht erkennt.
In dem Fall dein Antivir oder vergleichbar temporär ausschalten oder den Launcher dort als vertrauenswürdig markieren.
Spezielle NichtWindows-Hintergrundprogramme könnten ebenfalls hinderlich sein.

Netframeworks 4.5 oder höher benötigst du dringend für den Lancher, ob das bereits enthalten ist oder wie du das bei Win 10 überprüffen kannst, müssen andere dir sagen.

Schnelldurchlauf einer normalen Installation: Skyrim installieren, updaten (Vers.1.9.32.0) und einmal kurz starten.
Die Enderal-Installationsdatei und den Launcher herrunterladen. Netframeworks und DirektX überprüfen.
EnderalLauncher starten und Enderal installieren, wie auf der Webseite beschrieben, dann auch das updaten und einmal kurz starten.
Ab jetzt solltest du allerdings keine Spielereparatur über Steam mehr durchführen, sonst ist die Installation mit Enderal defekt.

Wenn du einen originalen Key oder auch eine originalDVD mit Key aus einem Laden oder von einem seriösen Internethändler hast,
ist das kein wirklicher Unterschied zum direkten Steamkauf, außer vieleicht im Preis.
Du registrierst dich ja ganz normal bei Steam und lädst/installierst das Spiel von dort. Also ist da auch kein Problem zu vermuten.
Ob du die normale Skyrim-Classik (mit oder ohne DLC) oder die SkyrimLegendary(32bit)Version benutzt, macht keinen Unterschied.
Die 64Bit-Version SkyrimSE funktioniert nicht!
Andere ... Versionen haben haben ebenfalls Pech, aber da würde eigentlich Steam schon streiken.

Falls das alles nix bringt, wären deine Systemeigenschaften (Hard- und Software) und der Launcherlog interessant.
Den findest du nach Aufruf des EnderalLaunchers unter: ...\Steam\SteamApps\common\Skyrim\EnderalLauncher\system\log
Die Datei "Lancher.log" hier einfach als Anhang mit einfügen.
Chillout_39W
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2018 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal


So, habs hinbekommen, Enderal zu installieren und mir die Updates vom Client geholt.

Danke nochmal an die User @urst und @Stefanie - es hat am Virusprogramm gelegen - sprich das von Windows 10 - habe es kurzzeitig auf deaktiv gesetzt.

Und auch die die Ordnerfreigabe unter \Steam\SteamApps\common\Skyrim (Schreibschutz raus - auch für alle Unterordner) hat geholfen.

Jetzt freu ich mich noch auf die zahlreichen Mods via NMM und dessen ein oder anderen Fallstrick - aber hab mich natürlich bereits im Vorfeld schlau gemacht - sprich Kompatibiltätsliste für Enderal ;-)

Gruß aus Wien, Chillout
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


07.03.2018 15:17Chillout_39W hat geschrieben:
So, habs hinbekommen, Enderal zu installieren und mir die Updates vom Client geholt.

Danke nochmal an die User @urst und @Stefanie - es hat am Virusprogramm gelegen - sprich das von Windows 10 - habe es kurzzeitig auf deaktiv gesetzt.

Und auch die die Ordnerfreigabe unter \Steam\SteamApps\common\Skyrim (Schreibschutz raus - auch für alle Unterordner) hat geholfen.

Jetzt freu ich mich noch auf die zahlreichen Mods via NMM und dessen ein oder anderen Fallstrick - aber hab mich natürlich bereits im Vorfeld schlau gemacht - sprich Kompatibiltätsliste für Enderal ;-)

Gruß aus Wien, Chillout
prima, dass es jetzt funktioniert :thumbsup:
aber mit Mods, auch der Liste solltest du echt vorsichtig sein.
da sind viele dabei, die mit neueren Patches eben nicht mehr kompatibel sind :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Mit dem Windows Defender gabs hier und da schon mal Probleme (aber auch mit anderen Anti Viren Programmen).
Liegt einfach daran dass der Enderal Launcher (noch) nicht bekannt ist und damit erst mal als "pöse" eingestuft wird (.exe Datei!). Also werden Schreibrechte blockiert.
Im Grunde reicht es eine Ausnahme ein zu richten was die Echtzeit Überwachung angeht.

Steam setzt für den Steam Ordner grundsätzlich einen Schreibschutz. Normalerweise sollte (!) der Launcher ihn zumindest selbst temporär deaktivieren seit Längerem...

Zu den Mods hat urst ja schon was gesagt. Nach Release von Forgotten Storys wird da eh die Geschichte neu zu schreiben sein :wink:
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste