Der Client crasht immer wieder

Moderator: Moderatoren

14 Beiträge Seite 1 von 2
Favirhael
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2018 21:54


Moin,
habe eigentlich schon seit Beginn meines Runs immer wieder das Problem, dass der Client unvermittelt crasht....
Hab SuFu benutzt, aber nix gefunden, was konkret zu meinem Prob passt
Installiert sind Skyrim Legendary Edition sowie die aktuellste Version von Enderal, beide ohne Mods
PC: Quadcore AMD Athlon II X4 2600MHz, 8 GB RAM, GTX 760 4 GB, Win 7 Pro
Wie gesagt, es kommt von Anfang an immer wieder zu unvermittelten Crashes, mal während ich über die Map laufe, mal beim Betreten/Verlassen von Orten....
Meist taucht dann die Meldung auf: Skyrim funktioniert nicht mehr...
Teilweise kommt diese Meldung aber nicht, sondern einfach nur ein Screenfreeze, welches ich nur über den Taskmanager aufheben kann o im Extremfall sogar den PC resetten muss....
Skyrim lief und läuft aber ohne jegliche Probleme....
Kann es sein, dass bei der Installation von Enderal iwas schiefgelaufen ist, was jetzt diese Abstürze verursacht ?
Falls dies die Ursache ist: Lassen sich Speicherstände des laufenden Runs wieder in eine mögliche Neuinstallation implementieren o würde das wieder zu dem beschriebenen Prob führen ?
Würde ungern neu beginnen, denn ich bin mittlerweile auf Stufe 10 und gerade in Ark angekommen.... :roll:
Bin für Tipps/Ratschläge jeder Art dankbar

Greetz Fav
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Willkommen im Forum!

Dein Problem ist die Skyrim Legendary Edition. Was du brauchst ist aber die Classic Edition. Die ist 32 Bit, die Legendary Edition ist 64 Bit.
Enderal ist für die Classic programmiert und braucht SKSE (ist implementiert).
Es gibt zwar inzwischen SKSE 64 Bit in einer Beta für die Legendary aber die müsste für Enderal eingebunden werden. Was einen erheblichen Aufwand bedeuten würde (zudem das kleine Team mit der Erweiterung Forgotten Storys weiterhin mehr als ausgelastet ist).

Klartext: du musst dir die Skyrim Classic besorgen -sofern du sie bei Steam noch nicht besitzt- (gibt es für kleines Geld. Beispielsweise beim meiner Meinung nach seriösen Keyseller MMOGA für aktuell 4,19 Euro) .
Die Skyrim DLC´s brauchst du für Enderal nicht.
Einzelheiten findest du hier.

Deine saves sollten weiterhin funktionieren. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher da nicht selbst getestet. Um die andere Skyrim Version kommst du aber nicht rum :(

edit: Skyrim SE und Skyrim Classic werden von Steam als 2 separate Spiele installiert! Das heißt du machst dir nichts kaputt. Es wird also auch 2 savegame Ordner geben. Enderal musst du also danach in Skyrim Classic neu installieren. Die savegames empfehle ich dennoch vorsichtshalber vorher zu sichern. Wenn du deine bestehenden für Enderal zu nutzen versuchen willst musst du sie manuell rein kopieren.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


18.02.2018 16:42Kermit 61 hat geschrieben:
Willkommen im Forum!

Dein Problem ist die Skyrim Legendary Edition. Was du brauchst ist aber die Classic Edition. Die ist 32 Bit, die Legendary Edition ist 64 Bit.
Enderal ist für die Classic programmiert und braucht SKSE (ist implementiert).
Es gibt zwar inzwischen SKSE 64 Bit in einer Beta für die Legendary aber die müsste für Enderal eingebunden werden. Was einen erheblichen Aufwand bedeuten würde (zudem das kleine Team mit der Erweiterung Forgotten Storys weiterhin mehr als ausgelastet ist).
verwechselst du da nicht was, Kermit?
Legendary Edition =! Special Edition :dumb:


zur Frage:
- die Spielstände wirst du auf jeden Fall übernehmen können :)

die Abstürze sind komplett zufällig, ja?
gibt auch einen Bug, mit dem manche Spiele punktgenau aller 15min abstürzen, das sieht normalerweise aber anders aus.


hast du an den Einstellungen mal was gemacht?
OneTweak macht manchmal lustige Dinge.
du könntest dir mal ENBoost angucken;
hilft bei Performance und Abstürzen.

aber fehlerhafte Installation könnte sogar auch sein :?:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


18.02.2018 17:39urst hat geschrieben:
verwechselst du da nicht was, Kermit?
Legendary Edition =! Special Edition :dumb:
Gut möglich ;-)
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Du hast Enderal denke mal nur auf Skyrim (Classik) installiert, oder doch wie Kermit meint, auf SkyrimSE?
Das würde nicht klappen oder nur mit viel Aufwand + ggf. Instalibilem System.

Was hast du denn für ein System (Hardware + BS)? Hast du ggf. noch andere Programme im Hintergrund?
Einstellungen anpassen, besonders Schatten runter setzen u.ä. Anpassungen sollten schon viel helfen.
Enderal ist etwas hungriger als Skyrim, das stimmt, eher wie ein Skyrim mit vielen Mods.
Und ganz ausschliessen kannst du Abstürze bei Skyrim nie, da es ein noch ein 32bit System ist und somit den Speicher nicht richtig nutzt.

Die Ursachen zu finden könnte etwas dauern, da gibts keine einfache Antwort, denke ich.

PS:
Sorry, hatte das mit den Systemdaten überlesen
Favirhael
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2018 21:54


Danke erst einmal für Eure Antworten :thumbsup:
Ich denke, dass ich zunächst einmal versuchen werde, Enderal neu zu installieren
Skyrim lief und läuft bei mir IMMER ohne jegliche Probleme, selbst mit der alten GTX 250
Wenn sich nach der Neuinstallation nichts ändern sollte, bleibt ja immer noch die Option, mir Skyrim Classic für kleines Geld zu holen, wobei dies mit Sicherheit NICHT über Steam geschehen wird. Hatte da schon öfters Probleme.... :thumbsdown:
Werd mich dann nochmal mit nem Update melden, wenn alles soweit erledigt ist
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Der Verdacht liegt ja nahe dass ich mit deiner Skyrim Version was missverstanden habe :dumb:
Wie Kollege urst ja schon geschrieben hat 8)
Dann brauchst du natürlich keine andere Version!
Steam Kauf war davon ab ja eh nicht mein Vorschlag 8)
Aber komme nicht auf die Idee eine "steamfreie" Version zu installieren (du weißt was ich meine...). Macht nur garantiert anderen Ärger (hatten wir alles schon und das versuchen wir hier nicht zu beheben)...
Gorgoran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2018 08:24


Ich habe das selbe Problem, andauernd ansatzlose Crashes, und bei mir läuft nur die Standard-Steam Version von Skyrim. Könnte also an etwas anderem liegen.

Specs: AMD Phenom 8450 Triple Core 2.1G, 4GB RAM, Radeon HD 5670, Win 7 Pro

edit: Keine Ahnung ob das hilft, aber am Anfang ist das Problem nicht aufgetreten und das Spiel lief stabil. Erst nach ein paar Stunden Spielzeit ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten, und seitdem stürzt es regelmäßig ab.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Eine andere Spielversion als Skyrim Classik oder wie im Fall von Favirhael, die Legendary Edition braucht ihr nicht.

Es sind die normalen 32bit-versionen von Skyrim, bei der Legendary Edition könntest du auf Wunsch die DLCs und natürlich
das Texturpack bei der Installation deaktivieren, dann ist es die Classik-Version. Das dürfte aber keinen Unterschied machen.
Die werden für Enderal eh nicht benötigt und bei der Installation von Enderal weg gesichert.
Enderal verhält sich auf dem PC eher wie Skyrim mit vielen guten Mods. Dadurch steigt die Anforderung ans System natürlich.

Wir haben oben schon (und auch an anderen Stellen im Forum) diverse Tips gegeben, das Spiel stabiler zu machen.
Ob sich damit alle Arten von Abstürzen beheben lassen? Die sind teilweise auch Enginebedingt.
Skyrim ist für 32bit Systeme geschieben worden, so das es neuere System nur bedingt ausnutzen kann.
Die Anforderungen liegen aber hart an der Grenze von 32bit-Systemen.
So kommt es immer wieder mal zum Speicherüberlauf und ähnlichem.
Oder obs wie in eurem Falle vieleicht auch an den AMD-CPUs liegt, kann ich nicht beurteilen.

@Gorgoran, deine Grafikkarte hat wie viel Speicher? unter 1GB? Sie ist recht denke recht schwach,
kann mich aber täuschen. Das müssen aber bessere Hardwarespezialisten beantworten als ich.
Und ob deine Probleme die gleichen Ursachen wie oben haben ist damit auch nicht gesagt.
Favirhael
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2018 21:54


Wie versprochen mal das Update:
Nachdem ich Enderal neu installiert habe, hatte ich seitdem (mittlerweile mehr als 3 Stunden nonstop) nur noch 2 Crashes, davon einen gestern abend und heute während der besagten 3+ Stunden den zweiten.
Offensichtlich war also tatsächlich die vorherige Installation in i-einer Form fehlerhaft....
So wie es sich immo präsentiert, kann ich gut damit leben :mrgreen:
Is mir auch ganz recht so, denn iwie würde ich es nich wirklich einsehen, mir Skyrim in der Classicversion zu holen, auch wenn die Geldsumme vernachlässigbar is, denn ein Game doppelt zu kaufen, is für mich mehr oder minder sinnfrei....
Wie gesagt, wenn sich nich mehr großartig was ändert, kann ich gut damit leben...
Nochmals meinen Dank für Eure Antworten :thumbsup:

Greetz Fav
14 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste