Enderal ruckelt, wie stelle ich das Spiel richtig ein?

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Fallawo
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2017 12:16


Hallo :D

Ich bin es wieder. Mir ist öfters aufgefallen das bei mir das Spiel öfters ruckelt und bei 5-10 FPS liegt. Leider bin ich was technik angeht sehr schlecht und wollte mal fragen wie (und ob es überhaupt möglich ist) ich die Grafik einstellen soll um das Spiel weitesgehends flüssig Spielen zu können. Es nagt nämlich schon etwas am spielspaß wenn ich da ehe eine Diashow zu Gesicht bekomme xD (Was nicht am Spiel liegt sondern eher an meiner Hardware)

Hier mein System und die Hardware:
-Betriebssystem: Windows 10 pro
-Prozessor: Intel(R) Pentium D CPu 3.40Ghz, 3412 MHz, 2 Kerne, 2 Logische Prozessoren
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560
-RAM: 8GB

Ich weis das System ist ist alles andere als Leistungsstark, aber vieleicht wisst ihr wie ich etwas an FPS raushauen kann^^
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Enderal ist allgemein gesagt grafisch anspruchsvoller als Skyrim. Das ist aber auch abhängig vom Gebiet in dem du dich gerade befindest.

Am einfachsten testest du erst mal bei den Einstellungen im Launcher rum.
Also die Grundeinstellungen (sehr niedrig bis ultra). Kantenglättung und Anisotroper Filter (je höher desto mehr Leistung wird gebraucht), eventuell musst du auch mit der Auflösung runter.
VSync sollte auch aus sofern du keinen VSync Monitor hast.

Dann kannst du noch mit Details und Sichtweite experimentieren. Insbesondere hohe Schattendetails und hohe Sichtweiten brauchen viel Leistung.
FXAA eventuell auch mal ausschalten.


Musst du wie gesagt mal etwas mit experimentieren.

Dann kannst du noch schauen ob andere Programme offen sind die Leistung ziehen und aktuell nicht benötigt werden (Windows Task Manager. Tastenkombination Strg-Alt-Entf).

Ausprobieren könntest du auch noch ENBoost. Das ist zwar gedacht gegen Abstürze aber dadurch kann vom Spiel etwas mehr Ram genutzt werden (die Skyrim Engine hat da eine Begrenzung).

Sind Mods oder eine ENB installiert welche die Leistung beeinflussen könnten?
Fallawo
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2017 12:16


Ich habe alles mögliche probiert, aber es bleibt konstant bei 6 FPS, obwohl bei der Auflösung und der Sichtweite habe ich noch nicht großzeitig rumexperiementiert was ich jetzt tun werde :D

Mods habe ich keine Installiert
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Falls du bislang in Full HD gespielt hast (1920x1080) sollte weniger einiges bringen.
Und je höher die Sichtweite desto mehr Objekte müssen geladen werden. Das frisst natürlich :wink:
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Bei deinem System sind soweit ich das einschätzen kann Schattenqualität, Sichtweite und Auflösung die schlimmsten Bremsen.
Dein System sollte denke ich ansonsten mittlere Einstellungen verkraften.

Das hat dir aber Kermit 61 schon alles geschrieben.

ENBoost (nicht eine grafische EMB) kann dir auch begrenzt helfen, aber damit muß man sich etwas auskennen.
Hast du 2 CPU´s und ca 4GB+ Speicher im Launcher eingestellt?
Hintergrundprozesse, grade bei Win 10 und auf einer 2 Kerz-CPU, sind je nach iher Art auch große Bremsen.
(Beispiele wie Nicht-Win10-Programme oder Ähnliches wie Norton-Antivirus)

Was mich dagegen eher verwundert, das du von konstant 6FPS redest, egal ob in einer kleinen Höhle,
in Ark selbst oder in der Außenwelt? Das klingt für mich eher nach Einstellungsfehlern. Wodran siehst du das?
Kurzzeitiges Ruckel sind bei dem System aber fast normal.

Hast du eine GTX560 oder eine GTX560TI und wieviel Speicher auf der Karte, 1GB oder mehr? (ist schon ein Unterschied^^)
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hm, würde mal vermuten, dass da was nicht stimmt.
mein System war bis vor Kurzem definitiv nicht besser, im Gegenteil,
und ich konnte auf mittleren Einstellungen vernünftig spielen.
auch in fullHD :)

lösch mal die beiden *.ini aus (...\Documents\My Games\Skyrim) (die erstellen sich beim Spielstart neu).
könnte sein, dass da was hakt.

(ansonsten, wie schon von den Anderen beschrieben, Schattenqualität+Sichtweite)
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste