Grafikfehler nach löschen der SkyrimPref in MyGames 

Moderator: Moderatoren

20 Beiträge Seite 2 von 2
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


20.09.2017 20:45d34thp0odle hat geschrieben:
... oder ich hör einfach auf mit zocken, dann dürft ihr euch für mich freuen
sowas wollen wir gar nicht hören ;)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


20.09.2017 20:42d34thp0odle hat geschrieben:
von "Resten" zu reden ist eigentlich Falsch.
Gemeint ist das es schon vorkam (warum auch immer...) dass nach Deinstallation von Enderal und Skyrim die Verzeichnisse nicht leer waren. "Clean" bedeutete in diesem Zusammenhang diese Verzeichnisse noch manuell zu löschen.

20.09.2017 20:42d34thp0odle hat geschrieben:
Nur nachdem ich was verändert hatte klappte es plötzlich nicht.
Da wäre es spannend gewesen zu wissen was genau geändert wurde :wink:


Aber erst einmal viel Glück :thumbsup: :wink: :mrgreen:

Irgendwie kriegen wir das schon hin 8)
d34thp0odle
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017 18:54


Ja mit kompletter Neuinstallation meine ich Clean. Hab das Verzeichnis komplett leergeräumt und beim ersten mal sogar das Enderal Installationspaket neu geladen, weil ich sichergehen wollte dass sich auch dort nichts durch irgendwelche Backups geändert hat.

Das einzige was ich geändert hatte habe ich oben beschrieben. Nach meiner gestrigen Neuinstallation muss ich feststellen dass diese ENB Geschichte sehr fragil ist. Diesmal hat bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die ENB installiert habe alles geklappt. Dann habe ich ENB installiert, was ja vorher geklappt hatte, doch es ging nicht. der einzige unterschied zu einer vorherigen Installation war, dass ich zwichendurch das Spiel gestartet habe.
Die Vermutung, dass es an der Skyrim.ini liegt, welche anscheinend bei Spielstart verändert wird ist wohl plausibel.
Mit einer Backup-Skyrim.ini oder der hier geposteten hat aber auch leider nichts funktioniert.
Diesmal habe ich es repariert bekommen, indem ich alle ENB teile wieder gelöscht habe. Leider bekomme ich sie auch nicht mehr ans laufen. Vielleicht sollte ich mal einen Neustart versuchen =P

Also meine Empfehlung:
Instaliert Enderal mit allen mods die ihr spielen wollt und geht sicher, dass ihr an denen nichts mehr ändern möchtet.
Erst als allerletztes installiert die ENB und geht sicher dass ihr wisst (schreibt es in ne datei damit ihr es ein Jahr späer immernoch wisst) was genau ihr verändert habt, und dass ihr Backups von allen veränderten Dateien habt. Falls sie nicht funktioniert könnt ihr das rückgängig machen.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich sie jedes mal wieder runterholen würde bevor ich irgendwas an Mods verändere.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Nach den Erfahrungen hier im Forum sind ENB´s für Enderal eh etwas "fruckelig".
Ich persönlich bin der Meinung dass es bei Enderal eigentlich keiner ENB bedarf da die Grafik im Vergleich zu Skyrim eh deutlich aufgepeppt wurde (soweit es die alte Engine halt her gibt). Das soll keine Wertung sein weil ist natürlich Geschmackssache!

Ein Grundproblem welches hier immer mal wieder auftaucht und angesprochen wird sind nicht mehr kompatible Mods. Egal ob für Enderal entwickelte oder ehemals kompatible Skyrim Mods.
Kann dann passieren wenn nach inzwischen diversen Enderal Patches eine Mod nicht angepasst wurde (natürlich vor allem was in Grafik oder Skripte eingreift).

Ich denke mal das kann entsprechend auch auf eine früher funktionierende ENB zutreffen.

Aber prima dass du es jetzt mit Mühen hin gekriegt hast :thumbsup:
d34thp0odle
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017 18:54


Alles klar.
Neustart und danach ENB neuinstalliert. Ein bisschen mit allen Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini herumgeschoben und jetzt klappts. yay!

Leider habe ich immernoch schwarze Balken, sobald ich die ENB benutze. und bekomme sie zum verrecken nicht weg.
Hoffe dass sie spätestens weggehen sobald ich mal meinen Beamer benutze. Mein aktueller Monitor hat leider kein FullHD

Eine Bemerkung am Rande:
Ich weiß nicht, wer hier alles mitliest, aber das erste was mir an Enderal aufgefallen ist, ist der Sound.
Mag sein, dass es bei Stereo kein problem ist. Was mir an Rollenspielen und auch Skyrim besonders wichtig ist, ist die Atmosphere. Ich spiele vor allem abends wenn es dunkel ist, nach möglichkeit auf Leinwand und auf jeden Fall mit Surroundsound! Wenn sich die Welt Audiovisuell um einen herumdreht, einschließlich sprechender NPCs, Feuer, Fackeln oder Wasserfällen ist das magisch. Leider funktioniert das in Enderal nicht.
Gleich in der ersten Szene auf der Insel zwischen zwei Wasserfällen ist mir dies sofort aufgefallen. Der Sound ist sehr abgehackt und ertönt unterschiedlich laut und auf nur einzelnen Lautsprechern. Würde mir sehr wünschen, dass dies verbessert wird !
d34thp0odle
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017 18:54


#haveyoutriedturningitoffandonagain

Vielen dank auf jeden Fall für die schnelle Unterstützung =)
Bin jetzt nicht soo sehr drauf eingegangen. Hab die erfahrung gemacht dass viel Rumspielerei nicht so schnell zum Ziel führt.
Da ich jetzt nicht so viel aufwand für eine Neuinstallation betreiben musste war das doch die einfachere Lösung.

Ja bin auch sehr erleichtert. Ich muss sagen die Standarteinstellungen von Enderal jedenfalls haben mich schon stark abgeschreckt. Habe in dunklen Szenen quasi nichts gesehen. Bin schon sehr froh die ENB nutzen zu können. Habe aber auch sonst nicht viel an den einstellungen probiert außer am Gamma.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


21.09.2017 14:04d34thp0odle hat geschrieben:
Habe in dunklen Szenen quasi nichts gesehen
Mich störten dunkle Scenen auch (wieder mal Geschmackssache :wink: ). Nachts oder in manchen Dungeons.
Habe mir mit der Skyrim Mod quicklight geholfen.
Die machte nur mal an einer Stelle im Rahmen der Engel Quest Reihe Probleme (gibts hier was zu im Forum). Ob dem noch so ist weiß ich gar nicht (habe selbst zuletzt im Dezember letzten Jahres gespielt -zweiter Durchgang- und warte auf den DLC...).
d34thp0odle
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2017 18:54


Oh =D

Hatte den Titel schonmal gesehen aber hab es nur als Untertitel zum Hauptspiel abgestempelt. Cool dass sie noch an Content arbeiten. Bin eh mal gespannt, bin ja quasi noch im Prolog.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das so gefällt. Bin noch skeptisch gegenüber der Skillungen. Charakterentwicklung ist mir wichtig, aber dass es quasi vorgeschriebene Affinitäten gibt stört mich schonmal gewaltig :l
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Wenn Forgotten Storys raus kommt (ich weiß nicht wann :wink: ) wird wegen eines neuen geplanten alternativen Endes wohl eh ein neues Spiel notwendig sein (aufgrund von Entscheidungen im Spiel).
Steht einiges in den News zu.

Affinitäten gibt es ja jetzt schon genug. Sie bieten halt hier und da Boni.
Es kommen nur neue dazu.
Aber man muss ja nicht darauf hin arbeiten. Kann jeder skillen wie er möchte. Daran ändert sich auch nichts!
Enderal ist und bleibt mit jeder Skillung gut lösbar.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Sehr warscheinlich ist "Quicklight" mittlerweile kompatibel, da auch der Zauber "Magierlich"t buggy war (gleicher/ähnlicher Effekt).
Soweit ich die Patches verfolgt habe, wurde das behoben. Häufiges manuelles Speichern ist aber eh Pflicht bei Enderal/Skyrim.
(ich habe übringens den gleichen Effekt in einer meiner Mods, allerdings nur stationär als Beleuchtung)
20 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste