Kann Enderal nicht deinstallieren 

Moderator: Moderatoren

20 Beiträge Seite 1 von 2
Spartacus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2016 00:09
Hat sich bedankt: 1 Mal


Ich bin mit dem wunderbaren Spiel durch und möchte es (so weh es tut) deinstallieren (um wieder Skyrim zu spielen) und dabei natürlich die Dateien archivieren, doch es erscheint bei Schritt 2/2 der Deinstallation folgende Fehlermeldung (1):

Ausnahmefehler in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.

Ein Teil des Pfades "C:\program files (x86)\steam\SteamApps\common\Skyrim\pathdata" konnte nicht gefunden werden."

(2) Wenn ich nun auf "Weiter" klicke, kommt das Bild im Anhang, da tut sich dann gar nichts mehr.

(3) Wenn ich das Ganze abbreche und versuche, Enderal zu starten, heißt es: "Enderal muss zuerst aktualisiert werden.", obwohl das neuste Update installiert ist.

Bin über jede Hilfe zu den drei Fehlern ((1), (2), (3)) sehr dankbar :)
Dateianhänge
EnderalError.png
EnderalError.png (446.61 KiB) 1328 mal betrachtet
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


mit Archivierungsproblemen an sich kann ich leider überhaupt nicht helfen,
weil ich Enderal noch nie deinstalliert habe. oder archiviert.
(habe schon direkt keine Ahnung, was "pathdata" für ein Ordner ist. ich hab den nicht :?: )

aber mal sehen...

erstmal könntest du versuchen, die Updates zurückzusetzen;
wenn wir Glück haben, bekommt Enderal sich auf den neuesten Stand gesetzt und dann von da aus ordentlich archiviert:
- öffne die Datei config.sur im Verzeichnis
...Steam\steamapps\common\Skyrim\EnderalLauncher\system\config
- die Zeile sCurrentVersion=x.x.x.x zu sCurrentVersion=1.0.0.0 ändern und speichern
- Launcher als Administrator neu starten und Patches noch einmal neu installieren
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Das Updaterefresh sollte dir normalerweise helfen, wenn noch nichts gravierendes beschädigt wurde durch deine Versuche.
Wenn dabei etwas anderes zerstört wurde als die LauncherLog (z.B. die Skyrim-Sicherungsdateien) ,
könnte es auf eine Neuinstallation hinnauslaufen. Das müssten wir dann klären.

Alternativ kannst du auch das ganze per Hand machen oder falls du öfter wechseln willst, schau hier im Forum nach Switcheroo.

Per Hand würde bedeuten, den Skyrim-Spiele-Ordner und den Skyrimornder unter MyGames zu sichern,
danach Enderal komplett und sauber zu deinstalieren und Skyrim neu zu instalieren.
(Anleitungen zur sauberen Neuinstallation wurden schon paar mal geschrieben hier, siehe Suchfunktion)

Aber teste erstmal das Updaterefresh wie von Urst beschrieben, würde ich zuerst auch versuchen.
Spartacus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2016 00:09
Hat sich bedankt: 1 Mal


Danke das hat funktioniert, ich kann also weiter Enderal spielen. Allerdings treten weiterhin die Fehlermeldungen beim Deinstallieren auf :/ Hab dieses "pathdata" selber auch nicht, aber offenbar muss man das, um es zu archivieren...
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Was da genau falsch gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen?
"pathdata" ist glaube ich der Eintrag in der Launcherlog, wo die Sicherung von Skyrim liegen sollte.
Hast du bei der Enderal-Installation Skyrim nicht gesichert oder diese Sicherung später gelöscht, kanns nicht klappen,
sonst ist vieleicht irgendwas am Launcher?

Wie gesagt, alternativ Enderal sichern und dann Skyrim sauber neu instalieren.
So könntest du später durch reines Umbenennen oder zurückkopieren der Ordner zwischen Skyrim oder Enderal umschalten.
Wenn du es noch öfter vor hast, hilft Switcheroo, damit hast du die Bastelarbeit nur noch ein einziges mal.
Spartacus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2016 00:09
Hat sich bedankt: 1 Mal


Wisst ihr, was die Datei "skyrim.ini" sein soll? Ich habe "pathdata" jetzt einfach erstellt und dann ging es erstmal weiter, aber dann kam eine Fehlermeldung, in der nach einem "skyrim.ini" gefragt wird. Da das kein normaler Ordner ist, kann man es vielleicht nicht selber erstellen, ich weiß es nicht...
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Das ist die Steuerungsdatei von Skyrim oder Enderal, bei deinen Account in "Documents\My Games\Skyrim".
Aber ich weiß nicht was die dir in deiner Situation helfen soll?
Per Hand die nicht funktionierende Wiederherstellung von Skyrim anzukurbeln halte ich nicht für zweckmäßig.
(Außer du hast die Sicherung und der Lancher findet sie nicht)
Spartacus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2016 00:09
Hat sich bedankt: 1 Mal


Was sie mir helfen soll ist, dass Enderal sie offenbar vermisst und für die Deinstallation benötigt... Ich würde es ja so versuchen wie du davor vorgeschlagen hast (sauber neu installieren) aber das Ding ist, offenbar GEHT es ja auch einfach... Beim guten Gopher gab es keine Probleme, als er es vorgeführt hat (https://www.youtube.com/watch?v=dwlSsjehgQA ab 16:12)...
Spartacus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2016 00:09
Hat sich bedankt: 1 Mal


Es erscheint bei der Deinstallation eine Fehlermeldung, bei der eine gewisse "Skyrim.ini"-Datei im Benutzer\(Name)\Dokumente\MyGames\Skyrim-Pfad als vermisst gemeldet wird. Wenn ich den Pfad aber öffne, ist die Datei aber offenbar dort... Deshalb kann ich Enderal nicht deinstallieren/archivieren (und somit wieder Skyrim spielen)... kennt sich jemand aus?
Danke im Voraus
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hm.
lösch die Datei mal, starte Enderal neu (dabei wird die ini neu erstellt), versuch es nochmal :?:
20 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste