Enderal (Skyrim) stürtzt ab, wenn ich einen Spielstand lade

Moderator: Moderatoren

22 Beiträge Seite 2 von 3
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


was hast du denn gemacht, dass du es dir so zerschossen hast :?:

zur Enderaldeinstallation steht was im angepinnten Thread oben:
(kurzgesagt - über den Launcher)
[+] Deinstallation
Die Deinstallation (oder die Umstellung auf Skyrim) ist einfach. Wenn ihr ein neues Profil für Enderal in eurem Modmanager eingerichtet habt, solltet ihr es definitiv wieder auf ein Vanilla-Skyrim-Profil umschalten. Startet den Enderal Launcher und klickt auf die Schaltfläche "Installation ändern", danach auf die Schaltfläche "Enderal deinstallieren".
Nun werden zwei Optionen angezeigt, entweder könnt ihr Enderal komplett löschen oder Enderal archivieren.
Wenn ihr nur für eine Weile Skyrim spielen wollt und danach zu Enderal zurückkehren möchtet, empfehlen wir die Archivfunktion zu nutzen, weil es eine Sicherung von Enderal anlegt, die mit dem Enderal Launcher zu jedem Zeitpunkt wiederhergestellt werden kann. Dies ist besonders nützlich, wenn man die 8GB Installationsdatei nicht behalten hat. Das Löschen von Enderal tut genau das, was es sagt - es löscht alle Enderal-bezogenen Dateien.
Wenn ihr eure Entscheidung getroffen habt, klickt auf "Deinstallation durchführen". Falls ihr es euch anders überlegt, wählt "Zurück".
Der Launcher wird nun Enderal löschen und Skyrim wiederherstellen oder Enderal archivieren und Skyrim wiederherstellen. Brecht den Vorgang nicht ab, ansonsten werden die Dateien beschädigt. Sobald die Deinstallation durchgeführt wurde, könnt ihr entscheiden, ob ihr den Enderal Launcher in eurem Skyrim-Ordner behalten möchtet oder ob ihr ihn auch löschen wollt.
Warnung: Damit werden auch alle Enderal Archive entfernt. Wenn ihr Enderal archiviert habt, solltet ihr den Launcher und seine Dateien behalten.

Jetzt wählt ihr euer Profil wieder aus und platziert die, eventuell entfernten, ENB-Dateien wieder in die Spieldateien.

Falls ihr Enderal archiviert habt, könnt ihr ganz einfach auf Enderal zurückwechseln. Erstellt ein Profil (= Vanilla Skyrim Profil), entfernt die ENB-Dateien, startet den Enderal Launcher und wählt während des Installationsvorgangs "Enderal wiederherstellen" aus. Wenn ihr kein Enderal-Backup behalten habt, müsst ihr den üblichen Installationsvorgang durchführen.
______________________
nach Enderal am Besten auch Skyrim deinstallieren, um auf Nummer Sicher zu gehen - deine Saves bleiben dir erhalten.
nur die beiden ini aus \Documents\My Games\Skyrim solltest du löschen, falls die am Ende noch da sind.

dann Skyrim und Enderal neu installieren.

___________________

mit deinen Saves kann zumindest ich dir nicht helfen.
und wenn das jemand kann, wird der die skse Datei dazu brauchen.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Enderal archivieren wird in deinem Fall warscheinlich sinnlos sein. Eine Neuinstallition erfordert einiges an Geduld.

Für den Nexus-Mod-Manager wäre vor der Deinstallation von Enderal/Skyrim die einzelne Deinstallation der Mods nötig.

Nach der von Urst beschriebenen Spiele-Deinstallation->
Eine komplett saubere Deinstallation wäre, wenn du folgende eventuell verbliebene Ordner manuell löscht:
(falls sie nach der Deinstalation von Enderal und danach Skyrim-Deinstallation noch vorhanden sein sollten)

Suche dein Installationsverzeichniss für Steam -> Steam\SteamApps\common\Skyrim
(das ist dein Spieleordner)

C:\Users\[Username]\Documents\My Games\Skyrim
(Achtung, der Unterordner Save enthält deine Spielstände, die bitte nicht voreilig löschen, sondern vorher sichern)

C:\Users\[Username]\AppData\Local\skyrim
(Achtung: Der Ordner AppData ist ein versteckter Systemordner, der Unterordner Skyrim enthält deine aktuelle Modkonfiguration)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach Skyrim neu installieren, Updates machen, dann kurz anstarten (zum Test und der Erzeugung der Ini-Dateien),
jetzt Enderal instalieren und danach Updates machen, jetzt wieder kurz anstarten, Rechnerneustart, fertig.

Solltest du unbedingt Mods haben wollen, nutze (nach eventueller Datensicherung genannter Ordner) nur die für Enderal gebauten
und als kompatibel getesten Mods, siehe dazu hier ins Forum, sofern sie nicht später durch Updates fehlerhaft geworden sind.
Eine aktuellere Kompatibilitätsliste ist noch in Arbeit, kommt aber wohl erst nach dem DLC.
Feelin
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2016 11:40
Hat sich bedankt: 3 Mal


ich installiere es jetzt nochmal neu.
ich lade skyrim runter, enderal preload und den launcher.
soll ich das texturpaket von skyrim auch installieren oder bzw aktivieren wenn ich dann enderal starte?
muss ich auf iwas achten oder kann ich das problem los runterladen, installieren und vlt sogar aktivieren?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Alles ist hier genau beschrieben.
Lies es bitte komplett durch. Wir haben uns bemüht hier alle Fragen die im Vorfeld entstehen können zu beantworten.

Das Skyrim Texturpaket ist unnötig. Bitte nicht installieren! Enderal hat ganz neue (anspruchsvollere) Texturen als Skyrim.
Feelin
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2016 11:40
Hat sich bedankt: 3 Mal


also nicht aktivieren? weil installiert wird es automatisch glaube ich
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Nicht nötig. Enderal überschreibt das.
Installiere einfach normal von Steam und mach sonst an der Skyrim Installation nichts.
Einmal Skyrim kurz starten zur Sicherheit (nur bis zum Ladebildschirm) und dann Enderal drauf.

Und was mögliche spätere Mods angeht steht ja was zu in der Anleitung.
Feelin
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2016 11:40
Hat sich bedankt: 3 Mal


vielen dank ich hatte seite 2 nicht gesehen...
ja noch ne kleine frage ich habe skyrim installiert und danach den skyrim ordner in doumenten gelöscht.
ist das schlimm? erstellt er diesen neu wenn ich skyrim starte?
und ich sollte skyrim vorher schonmal starten nicht wahr bevor ich enderal installiere, wenn der download bageschlossen ist.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Der Ordner wird gebraucht. Ob er neu erstellt wird bin ich im Moment überfragt.
Wirst du im Zweifel sehen :wink:
Wenn nicht nochmal neu...

Ja es wird empfohlen Skyrim einmal kurz zu starten. Um zu sehen ob es korrekt installiert wurde.
Feelin
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2016 11:40
Hat sich bedankt: 3 Mal


du glaubst es nicht, nichtmal skyrim funktionierte grad...xD
er stellte aber den ordner in dokumente neu.
ich hab anscheinend iwelche sykrim und enderal reste
ich versuch grad alles zu löschen und später lad ich nochmal alles.
ist kein thema. ich bin heißt auf enderal/skyrim. brauch mal wieder ein ruhiges erlebnis.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Am sichersten ist immer eine clean install und vorher manuelles Löschen etwaiger Restordner (hat Stefanie ja hier ausführlich was zu geschrieben).
Etwaige Skyrim savegames kann man ja vorher irgendwo sichern.

Aber manchmal wirds auch in Enderal "unruhig" :lol: :wink:
22 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste