Absturz bevor das Hauptmenu geladen ist "Skyrim funtioniert nicht mehr" 

Moderator: Moderatoren

12 Beiträge Seite 1 von 2
LeviMaleen
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2017 23:58


Hallo ihr Lieben,

ich bin am Verzweifeln.
Ich hatte mitten im Spiel einen argen Crash, wo nichts mehr ging und ich den PC "mit Gewalt" ausschalten musste.
Seitdem, wenn ich versuche, Enderal wieder zu starten, schaffe ich es auf den Ladebildschirm für das Hauptmenü, doch bevor dieses sich aufgebaut hat, kommt die Fehlermeldung:

"Skyrim funtioniert nicht mehr.

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist
." (als ob... :cry: )

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter! :cry: :( Habe versucht, es über diesen skse_loader zu starten, aber da passiert genau das selbe.
Und, ich bin kein Computergenie, das sich groß mit Fachbegriffen und Abkürzungen auskennt; bitte schreibt mir eine idiotensichere Lösung falls ihr eine habt; wofür ich mega dankbar wäre :oops:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Willkommen im Forum!

Ist natürlich die Frage was dir der crash zerschossen hat.

Mir fallen 2 Vorschläge ein:

1.)
Lösche die beiden Dateien skyrim.ini und skyrimPrefs.ini (die könnten beschädigt sein).
Die findest du hier: c:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Skyrim\

Wenn du Enderal über den Launcher neu startest werden die neu erstellt.
Wenn das funktionieren sollte ist gut!

Wenn nicht:

2.) Komplette saubere Neuinstallation.
Enderal deinstallieren, Skyrim deinstallieren (deine Spielstände werden dabei nicht angegriffen).

Um auf Nummer sicher zu gehen am besten verbleibende Restordner manuell löschen (standardmäßig sind die alle auf Laufwerk c:).

Das sind der unter 1.) genannte Ordner (vorher deine Spielstände irgendwo sichern sprich hin kopieren! Das ist der Unterordner
c:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Skyrim\saves)
sowie der Spielordner
c:\Program Files (X86)\steam\steamapps\common\Skyrim

Skyrim über Steam neu, Enderal neu und Update. Dann deine Spielstände in den saves Ordner zurück kopieren. Sofern deine Spielstände nicht auch von dem Crash beschädigt wurden sollten sie funktionieren.

Nicht versuchen Skyrim/Enderal über Steam zu reparieren!
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


darf ich noch ein paar andere Ideen einbringen?

- wirst du zwischendurch gemacht haben, aber ein PC Neustart hilft vielleicht auch schon
- starte mal als Administrator (rechtsklick auf den skse_loader.exe)

diese zwei Tipps aus dem Support-Thread bringen möglicherweise auch was:
[+] Problem während des Downloads oder der Installation der Patches
- Schließt den Launcher.
- Startet einen Texteditor wie z.B. Notepad++.
- Öffne die Datei config.sur mit dem Texteditor.
- Die Datei befindet sich hier: ...\Skyrim\EnderalLauncher\system\config\config.sur.
- C:\Programme (x86)Steam\steamapps\common\Skyrim\EnderalLauncher\system\config\config.sur ist der Standardpfad, wenn ihr -
Skyrim über Steam installiert habt.
- Ändert die Zeile sCurrentVersion=x.x.x.x zu sCurrentVersion=1.0.0.0 und speichert die Datei.
- Startet den Launcher als Administrator neu und installiert die Patches noch einmal.
[+] Der Enderal Launcher erkennt die Spieldateien nicht mehr
- In seltenen Fällen kann es nach einem Absturz vorkommen, dass der Enderal Launcher die Spieldateien nicht mehr erkennt.
- Theoretisch wäre eine komplette Neuinstallation von Nöten. Aber bevor ihr das macht, schaut ob ihr es mit diesen Tipps auch ohne Neuinstallation funktioniert.
- Schließt den Enderal Laucher.
- Startet einen Texteditor wie z.B. Notepad++.
- Wenn alles richtig installiert war und die Dateien nicht gefunden werden, öffnet die Datei config.sur mit dem Texteditor.
- Die Datei befindet sich hier: ...\Skyrim\EnderalLauncher\system\config\config.sur.
- C:\Programme (x86)Steam\steamapps\common\Skyrim\EnderalLauncher\system\config\config.sur ist der Standardpfad, wenn ihr -
Skyrim über Steam installiert habt.
- Ändert die Line bInstallStat=0 zu bInstallStat=1 und speichert es ab.
- Führt den Launcher als Administrator aus und startet Enderal.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Bevor du eine Neuinstallation in Betracht ziehdt, schau bitte in den "Spieldateien" tab im Enderal Launcher. Ist da irgendwas komisches angekreuzt, z.B. irgendwelche .esms oder sehr viele .ess? Wenn ja, die bitte deaktivieren.
Was hat denn den Crash ausgelöst?
LeviMaleen
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2017 23:58


Vielen Dank für die Vorschläge ihr Lieben, und dass ihr sie so ausführlich schreibt :lol: ich probiere die sofort!

Also über den skse-loader klappt es leider nicht (der ist bei mir aber auch nicht als exe-datei aufgezeigt, steht halt "Anwednung" dahinter... da ich sonst nur einen mit der Endung skse_steam_loader.dll habe, bleibt nichts mehr übrig.

Zur Ursache des Crashs weiß ich nichts... es kommt häufiger vor, dass das Spiel mal abstürzt und auch diese Fehlermeldung angezeigt wird, aber bisher konnte ich es immer problemlos neu starten.
Ich war zu der Zeit in Flussheim und wollte mich mit Alfrid auf die Bank setzen (also kein Ladebildschirm oder so), als es erst eingefror, dann war der Ton weg bzw. hat ein paar Sekunden nur gebrummt.
Über den Taskmanager kam ich zwar wieder auf meinen Desktop, aber da ging recht schnell auch nichts mehr, weshalb ich den PC etwas unsanft über den EIn/Aus Knopf ausschalten musste.

Ich habe haufenweise Crashdumps, allerdings weiß ich damit nichts anzufangen, da ich die nicht öffnen kann (selbst wenn, wüsste ich nicht, was ich machen sollte)

UPDATE:
die 3 "extra" Spieldateien haben alle eine .esp Endung .... bisher haben die mir auch keinen Ärger gemacht.

Diese skyrim und skyrim.prefs dateien zu löschen, hat leider auch nichts gebracht :cry:

Neu gestartet habe ich schon ganz oft... Ich hbe jetzt auch mal den save-Ordnuner etwas gesäubert, der quillte allmählich über, aber auch das hat keine Auswirkungen.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Probier erst einmal ob du mit einer der Ideen dein Spiel wieder zum Laufen kriegst!

Über die Abstürze können wir uns danach unterhalten. Es gibt schon Möglichkeiten die zu minimieren (was dich aber nicht davon abhalten sollte fleißig manuell zu speichern).
Dann wäre auch ein paar Hardware Infos hilfreich (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher).

edit: welche drei .esp Dateien? Hast du Mods installiert (wenn nicht bewusst vielleicht noch Reste der alten Skyrim Installation)?
Ohne Mods sollte nämlich unter Spieldateien gar nichts stehen.
Mods können schon Ärger bereiten.
Davon ab die sind leicht zu deaktivieren. Häkchen weg und speichern.
LeviMaleen
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2017 23:58


edit:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750 :D :oops:

UPDATE

ES LÄUUUUUUUUFT WIEDER!!! :cry: :cry: :cry:
Warum auch immer, es scheinen doch diese miesen fiesen drei kleinen drecksmods gewesen zu sein (hab nach demDeaktivieren vergessen, diese Änderung zu speichern :oops: :dumb: ) .... eieiei 4 Wochen lang halten die Ruhe und dann "Computer sagt neiiiin"

Oh mein Gott. Wat binnich happy.

Ich danke euch vieeeelmals ihr Lieben, für eure tatkräftige und vor allem ausführliche Hilfe! :) <3 <3
Ich hoffe, jetzt gibt es erstmal Ruhe (und stürzt nicht dauernd ab) :thumbsup:


Diese Spieldateien sind:
brows.esp
rrhair.esp
sos - the wilds.esp

Deaktivieren hat nichts geändert........ waaaaaah

Meine PC-Infos:
Windows 8.1
Prozessor: Intel(R) Pentium CPU G3250 @ 3.20GHz 3.20 Hz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Systemtyp (ist das die Grafikkarte? :oops: ): 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Dateianhänge
Skyrimfunktioniertnichtmehr.png
So siehts bei mir aus...
Skyrimfunktioniertnichtmehr.png (1.58 MiB) 992 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LeviMaleen am 28.06.2017 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


Sounds of Skyrim ist das?
das klingt nach etwas, das nicht kompatibel ist. weiß ich aber nicht.

zu den anderen kann ich nicht viel sagen.



wir können zu dem ersten Crash mal in die windowseigene Ereignisanzeige gucken,
auch, wenn ich da nicht viel erwarte.

- im Suchfeld unten direkt "Ereignisanzeige" eingeben (gibt es das in Win8 dort? jedenfalls danach suchen)

- unter Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse gucken

- in der Liste rechts stehen allerlei Fehlermeldungen, Warnungen, Ereignisse, sowas (ist normal);
du muss zu der Zeit, zu der dieser Komplettcrash mit Systemausfall passiert ist
findest du dort einen passenden Eintrag?

edit
und die Grafikkarte erkennst du so:
- öffne den Geräte Manager (entweder so in die Suche eingeben, oder über die Systemsteuerung)
- dort hast du einen Reiter "Graifkkarte"- da steht das direkt :)
LeviMaleen
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2017 23:58


@ urst

Da ist eine sehr lange Liste an zutreffenden Fehlermeldungen...

Nennt sich Application Error..

"Name der fehlerhaften Anwendung: TESV.exe, Version: 1.9.32.0, Zeitstempel: 0x51437ce5
Name des fehlerhaften Moduls: TESV.exe, Version: 1.9.32.0, Zeitstempel: 0x51437ce5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000f4444
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1260
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2ef99d9d6256b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim\TESV.exe
Berichtskennung: 26be4abc-5b8d-11e7-830c-b8aeed376bfd
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "


Holla die Waldfee :o


Genau, Sounds of Skyrim... ich weiß auch nicht, aber es hat nie Probleme gemacht, imerhin habe ich mindestens 3,4 Wochen mit diesen mini-Mods gespielt. Jetzt sind sie jedenfalls gänzlich deaktiviert :thumbsup:
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


und das ist direkt von dem ersten Crash?

hier klingt es direkt danach, als ob die Anwendung (also die exe) selbst beschädigt wäre :/
in etwa genauso aufschlussreich wie erwartet :thumbsdown:


edit:
leider ist es manchmal so, dass sich Mods in Spielstände "reinfressen", also Rückstände hinterlassen,
die man dann nicht mehr so einfach wegbekommt.
weiß nicht, ob Sounds of Skyrim dazugehört.
12 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste