Bluescreen 

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
Meldor
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2017 00:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hello,

Ich habe seitdem ich Enderal auf meinem neuen Rechner installiert habe sehr, sehr oft Bluescreens. Ich habe beim ersten Mal auf Win7 gespielt; etwa 95h ohne BS's, nur einige CTD's. Doch jetzt (Win 10) hab' ich bei weitem mehr BS's als CTD's. Ich hatte eine ENB drauf, da war es ganz extrem, etwa 1 Minute nach Spielweltstart BS - runter genommen und es hat sich etwas gebessert - jetzt kommen die ganz willkürlich. Ich kann ihnen auch keine Muster, zB hohe Vegetationsdichte etc zuordnen. (Bei 45h hatte ich jetzt bestimmt 15-20 BS's)

System:
Win10 (1607)
GTX 1080
i7 7700k @ 5GHz
16Gb Ram @ 2400 Mhz DDR4

Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Danke nochmals.

LG, Meldor
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


willkommen im Forum :)

richtiger Bluescreen wär mir noch nie untergekommen :?
das Einzige, was ich dazu gefunden habe, wäre, das AntiAliasing auszustellen :?:

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand?
(evtl Grafikkarte mal neu installieren?)

puh, mit BOD kenn ich mich echt nicht so aus...
geh mal in die Windows-Ereignisanzeige (kannst direkt "Ereignisanzeige" ins Suchfeld eingeben)
direkt, nachdem du einen hattest.
sowas sollte dann unter Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse festgehalten sein.
steht da in der Liste unter Ereignissen was, was nützlich aussieht?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Das ist weder ein grundsätzliches WIN10 noch Enderal Problem meiner Ansicht nach.

Wer auch "verdächtig" sein könnte ist dein übertakteter Prozessor. Ich weiß der geht auf 5 Ghz (normaler Takt sind ja 4,2 Ghz und Turbo Takt 4,5 Ghz) aber vielleicht hat gerade dein Chip (ja es gibt da Unterschiede aus der Fertigung heraus) damit Probleme?
Vielleicht mal testweise den Takt nach und nach etwas zurück nehmen?

Hast du noch was übertaktet? Grafikkarte oder Ram (wären auch Möglichkeiten)?
Meldor
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2017 00:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


21.06.2017 10:42urst hat geschrieben:
geh mal in die Windows-Ereignisanzeige (kannst direkt "Ereignisanzeige" ins Suchfeld eingeben)
direkt, nachdem du einen hattest.
sowas sollte dann unter Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse festgehalten sein.
steht da in der Liste unter Ereignissen was, was nützlich aussieht?
Vielen Dank für die Info, das hab' ich überhaupt nicht gewusst - und ja da steht was sehr nützliches. Und zwar, dass jeder BS durch mein AV verursacht wird. Symantec spinnt bei mir nach jedem Windows-update rum, da kann ich noch soviel reparieren wie ich will.
Bleibt nur die Frage warum der dann nur bei Enderal BS's verursacht, sonst hab' ich diese Probleme nicht.
Jedenfalls danke, ich schau mal was ich machen kann.

21.06.2017 11:00Kermit 61 hat geschrieben:
Das ist weder ein grundsätzliches WIN10 noch Enderal Problem meiner Ansicht nach.

Wer auch "verdächtig" sein könnte ist dein übertakteter Prozessor. Ich weiß der geht auf 5 Ghz (normaler Takt sind ja 4,2 Ghz und Turbo Takt 4,5 Ghz) aber vielleicht hat gerade dein Chip (ja es gibt da Unterschiede aus der Fertigung heraus) damit Probleme?
Vielleicht mal testweise den Takt nach und nach etwas zurück nehmen?

Hast du noch was übertaktet? Grafikkarte oder Ram (wären auch Möglichkeiten)?
Grundsächlich ist die Grafikkarte von Haus aus (Gainward) übertaktet, die läuft aber recht stabil, auch die CPU läuft zwar ständig auf 5 GHz jedoch bleibt die schön kühl bei Enderal - etwa 40C°. Wie ich aber durch Urst herausgefunden habe, kommen die BS womöglich von meinen AV. Jetzt bleibt zu beantworten warum dies nur bei Enderal ausgelöst wird. Liegt wohl weniger an der Hardware. Jedenfalls danke.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


na immerhin (das war das erste Mal, dass die Ereignisanzeige hilfreich war :roll: )

habe aber noch was semi-interessantes gefunden
der Thread selbst hilft dir nicht, aber er scheint auf einen anderen zu verweisen, der ebenfalls ein Problem mit BOD und Symantec hatte.
(der Link dort lässt sich (zumindest im Moment) nicht aufrufen :( )
Meldor
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2017 00:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


So, ich hatte den AV jetzt deinstalliert, getestet und keine Bluescreen erhalten - nach etwa 3h Spielzeit. Dies funktionierte also, daraufhin hatte ich Symantec Endpoint Protection neu installiert und auch keine Bluescreens erhalten. Die vorherige Installation war also fehlerhaft. Ich habe mich etwa schlau gemacht und oft muss mein AV nach einem Windows-Update neu installiert werden, da er durch das Update Probleme bekommt; man kommt an einer Neuinstallation also nicht herum. Schon blöd, aber warum es sich quasi nur während Enderal bemerkbar machte, weiß ich nicht.

Auf jedenfall danke für die Hilfe, jetzt kann ich Enderal wieder in seiner reinen Perfektion genießen :thumbsup:

Beste Grüße,
Meldor
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Danke @Meldor für die ausführliche Schilderung deiner Problemlösung!
Warum dein AV anscheinend ausgerechnet Enderal nicht "mochte" müssen wir Anwender ja nicht unbedingt verstehen :dumb: :lol:
Falls so ein doch etwas "exotisches" Problem nochmal bei irgend wem auftaucht haben wir hier im Forum einen neuen Lösungs Ansatz :thumbsup:
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste