Seite 1 von 1

Splitter der Vergangenheit (neuer? Bug)

Verfasst: 14.05.2017 18:39
von Remheob
Hallo,

ich hab mir enderal erst vor 4 Tagen runtergeladen und spiele es durchweg.
Nun war ich bei der Mission Splitter der Vergangenheit angelangt.
Habe mich entschieden zuerst zur Maschine zu gehen (mit den Banditen + Calias ausraster etc.)
Hat alles funktioniert und bin mit ihr dann auch direkt wieder zurück in den Sonnentempel zur Besprechung.
Danach hab ich noch die Belohnung eingeheimst von Tealor.

Tja aber nun geht die Quest nicht weiter. Was ist mit der 2. Option? bzw. die 2. Aufgabe die ich noch machen musste?
Wenn ich nun J drücke und mir die Quest anschaue sind Haken bei (+) Optional Hütergewand (etc.); (+) Tealor im Emporium treffen (+)
Diese Haken sind schonmal komisch weil die deuten ja von ganz am Anfang der Quest her, obwohl ich diese ja nun schon zur Hälfte erledigt habe.
Folgende 2 weitere Ziele sind nicht ausgefüllt ( ) Die Erinnerung der Toten finden ( ) Die Ausgrabung in Alt-Dothulgrad unterstützen.

Wenn ich die Quest als aktiv einstelle erscheint nirgendswo ein Questmarker.

Ich habe auch viel von der angeblich existierenden Quest das Wort der Toten gelesen... Auf diese bin ich noch gar nicht gestoßen bzw. habe von dieser in meinem Spiel gehrt. :(

Ich weiß, dass diese Probleme mit der Quest nicht abnehmen. Aber leider bin ich nirgendswo im Forum auf genau dieses konkrete Problem gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich liebe dieses Spiel und bin von der Mainstory fasziniert. Es reicht mir auch ein simpler Konsolenbefehl um den Rest der Quest direkt zu skippen. Kann mich ja dann im Internet belesen was ich verpasst habe. Aber bitte bitte helft mir :D

Liebe Grüße

Remheob


So, hab jetzt hier im Forum doch endlich den Befehl für das Überspringen der Mission gefunden.
Aber vlt. konnte ich euch Entwicklern dennoch helfen. Umso mehr Fehler bei der Quest gefunden werden desto besser könnt ihr sie vlt. in Zukunft reparieren.

Schreitet wohl meine Freunde!

Re: Splitter der Vergangenheit (neuer? Bug)

Verfasst: 14.05.2017 18:55
von Stefanie
Schön wäre, wenn du einen Spielstand mit dabeilegen würdest, aber keinen Auto- oder Quicksave bitte, die sind nicht so eindeutig.
Die 2 zusammengehörenden Dateien (-.ess + -.skse) am besten in ein Archiv (zip oder Raw z.B.) legen und hier hochladen als Anhang.
Dann ist die Fehlersuche einfacher und zuverlässiger durchzuführen.
Mods hast du hoffentlich keine installiert und wenn nur für Enderal getestete? Sonst könnte es schwierig werden.

Re: Splitter der Vergangenheit (neuer? Bug)

Verfasst: 15.05.2017 10:47
von stuemper
Wie Stefanie schon geschrieben hat, wäre es super, wenn du einen Spielstand anhängen könntest. Bei der Fehlersuche sind vage Beschreibungen leider nicht genug, wir müssen uns das Problem schon anschauen und analysieren. Mit Konsolenbefehlen ist nur dir kurzfristig geholfen und am Ende schleppst du den Bug mit und erzeugst Folgebugs.
Auch wenn es ähnlich wie andere Probleme ausschaut, kann es komplett andere Ursachen haben.

Re: Splitter der Vergangenheit (neuer? Bug)

Verfasst: 27.07.2018 16:07
von Fremder Wegeloser
Habe das selbe Problem. Scheint dadurch ausgelöst worden zu sein, dass ich vor Abgabe der Quest "Deus Ex Machina" direkt nach der Besprechung von Theodor Aranthael und den anderen Leuten am Tisch erstmal eine der Personen am Tisch angesprochen habe, statt direkt Theodor Aranthael anzusprechen bzw. sich von im ansprechen zu lassen. Habe dann nach ner Weile nämlich nochmal nen Spielstand davor geladen und da hat dann die Quest "Das Wort der Toten" auch gestartet. Habe mal einen Save von direkt nach Auftreten des Bugs angehängt.

Re: Splitter der Vergangenheit (neuer? Bug)

Verfasst: 27.07.2018 16:51
von urst
willkommen im Forum :)

du konntest aber problemlos weiterspielen,
nachdem du einen früheren Spielstand geladen hast, versteh ich das richtig?

dann wäre es super, wenn du uns ein save anhängen könntest,
bevor der Bug auftritt (also vielleicht oben in dem Raum? oder vor der Tür?),
damit wir das reproduzieren können :D

dankeschön :)

Re: Splitter der Vergangenheit (neuer? Bug)

Verfasst: 27.07.2018 20:28
von Fremder Wegeloser
27.07.2018 16:51urst hat geschrieben:
willkommen im Forum :)

du konntest aber problemlos weiterspielen,
nachdem du einen früheren Spielstand geladen hast, versteh ich das richtig?

dann wäre es super, wenn du uns ein save anhängen könntest,
bevor der Bug auftritt (also vielleicht oben in dem Raum? oder vor der Tür?),
damit wir das reproduzieren können :D

dankeschön :)
Ja, mit dem früheren Spielstand konnte ich dann problemlos weiterspielen. (Nur der Spielfortschritt, den ich auf dem verbuggten save weitergespielt hatte, bevor ich begonnen hatte, das Problem zu googeln, war halt dann verloren.)

Hier jetzt im Anhang der Save vor auftreten des Bugs, den ich zum weiterspielen geladen hatte.
[+] spoiler
Ist in Alt Dothûlgrad nach Finden des letzten der 3 Teile, die man da suchen sollte. Nach paar Dialogen und wenigen Metern Ingame-Fußweg ist man dann an der kritischen Stelle angelangt.
Hoffe das hilft euch weiter und dann noch viel Erfolg beim Debuggen :)

Re: Splitter der Vergangenheit (neuer? Bug)

Verfasst: 27.07.2018 20:52
von urst
dankeschön :thumbsup:

(für den spoiler muss was hinter dem "=" in der ersten Klammer stehen, sonst spielt der nicht mit.
hab ich dir korrigiert :) )