Enderal wird nicht wiederhergestellt 

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
Rawmeat
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017 15:07


Hallo,
Nachdem ich bei meinen Spielständen keine XP mehr erhalten hab, habe ich alle mods entfernt und Skyrim in Steam auf Fehler untersuchen lassen und diese wurden anschliessend repariert (Ich schätze das war ein großer Fehler). Danach habe ich Enderal vorsichtshalber noch deinstalliert und wiederhergestellt.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Wenn Enderal startet gelange ich auf dessen Ingame-Menu, jedoch bei dem Spiel an sich handelt es sich um Skyrim also mein Enderal-Spielstand ist quasi futsch und beim reinladen lande ich in einer Taverne in Skyrim und alle Enderal-Sachen sind weg.
Wiederholtes Wiederherstellen hilft leider nix.

Ich hoffe ich hab mein Spiel nicht völlig zerschossen und ihr könnt mir helfen, (und all das nach 70std. Enderal-Genuss :cry: )

Danke schonmal im voraus.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Ja das mit der Steam Reparatur war ein großer Fehler! Niemals nienicht tun! Das zerschießt dir Enderal völlig da für Skyrim gedacht und nicht für das komplett andere Enderal. Aber das hast du selbst gemerkt. Du hast jetzt einen "Mischmasch" der natürlich nicht funktioniert.

Mein Vorschlag:
sichere erst einmal deine savegames. Die sind hier:
c:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Skyrim\saves

Dann mach Folgendes (Radikalkur, keine andere Chance mehr!):
- Deinstalliere Enderal (über den Launcher bei Installation ändern -nicht archivieren wählen!- )
- Deinstalliere Skyrim über Systemsteuerung oder ein Programm deiner Wahl (irgendein Uninstaller)
- verbleibenden Spiele Restordner manuell löschen. Der ist hier:
"Laufwerk"\Program Files (X86)\Steam\steamapps\common\Skyrim
Lösch auch den Skyrim Ordner wo die savegames sind -siehe oben- (hast du ja gesichert). Wird neu installiert inklusive des SKSE Ordners
- Installiere Skyrim "clean" neu. Soll heißen ohne Mods. Um Mods kannst du dich später neu kümmern. Ob einer vielleicht dein Problem verursacht hat kann ich so nicht sagen (ist manchmal "Versuch und Irrtum" zum Testen...)
- Installiere Enderal komplett neu und mach die Updates
- danach kopiere deine savegames in den o.g. Ordner zurück und versuche dein letztes savegame zu laden und schau ob das Problem mit den savegames wieder auftritt. Lass dich nicht irritieren wenn dann der Hinweis auf "missing files" vor dem Laden kommt. Das passiert weil ja jetzt Mods fehlen die im savegame noch gespeichert sind. Welche Mods aktiv sind siehst du übrigens im Launcher unter "Spieldateien". Dort kann man sie auch jederzeit aktivieren und deaktivieren (Häkchen oder nicht und "Änderungen speichern").

Wenn es so klappt ist gut. Wenn nicht hat dein geladenes savegame wohl eine Macke... :thumbsdown:
Das müsste sich dann mal ein Fachmann (nicht ich!) hier angucken und schauen ob es reparabel ist.
Dazu müsstest du das savegame hier hoch laden (als Anhang, Feld dafür ist unter dem "Antworten" Feld).
Ein savegame besteht aus einer .skse und einer .ess Datei. Die am besten zusammen als zip oder rar packen (skese Format kannst du im Forum technisch nicht hoch laden).
Nimm auf jeden Fall wenn nötig ein hardsave (also ein über das Menue gespeichertes). Kein Quick oder autosave. Die sind etwas anders aufgebaut hab ich mir sagen lassen...
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Eine Reparatur von Enderal + Mods durch Steam zerschiesst dir die Installation mit sehr grosser Sicherheit, leider.

Deine Speicherstände sind dagegen nicht unbedingt tot, wenn du eine saubere Neuinstalation von Skyrim und danach Enderal machst.
(Es sei denn, instalierte Mods sind für deinen Avatar zwingend geworden oder haben Fehler ins Savegame "eingebrannt")

Kurzfassung:
1. Speicherstände sichern!
2. Enderal deinstallieren, Skyrim deinstalieren,
3. Skyrim-Spiele-Ordner manuell löschen.
Standartmäßig also: "Steam-Installationsordner"\Steam\SteamApps\common\Skyrim
(wenn du auf Nummer sicher gehen willst auch diese:
C:\Users\"Benutzername"\Documents\My Games\skyrim, aber nur die einzelnen -.ini-Dateien, nicht zwingend den Save-Ordner darin.
C:\Users\"Benutzername"\AppData\Local\skyrim, das sind deine Modeinstelungen, also merken, was es war)
4. Skyrim über Steam neu instalieren, kurz anstarten zum Erzeugen der wichtigsten Einstellungen.
5. Enderal wie beschrieben neu instalieren, auch kurz anstarten ohne Speicherstand, ggf.Launchereinstellungen machen.
6. ggf. Speicherstände wieder herstellen aus Sicherung, falls versehentlich gelöscht., danach eventuell Enderal komplett sichern.
Achtung: 7. Mods auf eigene Gefahr installieren, möglichst nur mit Enderal erstellte/getestete, sonst war alles umsonst.
Viel Glück und viel Spaß

Edit: Kermit war mal wieder schneller, ich muss mir andere Onlinezeiten angewöhnen^^
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


@Stefanie
Ist mir auch schon passiert :D
Manchmal ist auch urst schneller 8)
Doppelt hält besser! Hauptsache hilft :wink: :thumbsup:
Rawmeat
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017 15:07


Vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Anleitung!

Da hab ich ja mal wirklich den Vogel abgeschossen, da muss ich mich jetzt wohl dranhocken :dead:

Mal gucken obs danach funktioniert.

Oh man, muss ich dann wirklich Skyrim als auch Enderal neu herunterladen? Bei meiner Bambusleitung würde das Jahre dauern! :cry:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


20.04.2017 23:17Rawmeat hat geschrieben:
Oh man, muss ich dann wirklich Skyrim als auch Enderal neu herunterladen? Bei meiner Bambusleitung würde das Jahre dauern! :cry:
Leider ja... :cry:
Denn du hast beides zerschossen!
Also Skyrim von Steam und bei Enderal die Updates (Launcher A58 eventuell manuell neu! Datenpaket hast du ja). Wobei die Updates kannst du dir leitungsschonend weitgehend sparen wenn du die Dateien von Hoxyd herunter ziehst und manuell installierst:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=201&t=12295
Dann aber seine Anleitung beachten!
Du musst die Datei config.sur danach manuell editieren damit der Launcher es künftig wieder rafft (für automatische Updates).
Die ist hier:
Program.files (X86)\Steam\steamapps\commom\Skyrim\EnderalLauncher\system\config
konkret die Zeile
sCurrentVersion=1.1.8.6 (das ist die letzte Patch Version die Hoxyd verlinkt hat)

Das ist nicht der ganz aktuelle Patch aber was du dann noch automatisch updaten musst (nach Änderung der config.sur) ist klein... 8)
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Falls du die DVD-Version von Skyrim hast, gibts im Internet beschriebene Wege, diese meist von da fast offline zu installieren,
dann wären bei Skyrim nur die Updates notwendig (DLC´s brauchst du ja nicht zwingend für Enderal).
Enderal-Installationsdatei (ca. 8GB) hast du ja vieleicht noch. Die Updates dafür manuell zu ziehen bringt nur was,
wenn du sie für nochmaligen Gebrauch sichern willst, ansonsten macht es nicht den grössten Unterschied im Downloadvolumen.
Auf diese Weise bist du vieleicht nicht viel schneller mit der Installation, schonst aber deine Leitung um ca 15-16GB.

Um so etwas für die Zukunft zu umgehen, helfen Sicherungen der jeweiligen Installationsstufen, also einmal Skyrim und einmal Enderal.
Die nötigen Anleitungen haben wir schon mehrfach hier im Forum geschrieben. Auch Parallelinstallationen sind möglich,
suche im Forum nach "Switcherow". So verhinderst du auch ggf. Probleme beim Wechsel zurück auf Skyrim.
Vorrausgesetzt du hast genug Platz auf deiner Festplatte oder sicherst sie extern.

PS:
Ach und bei deinem ursprünglichem Problem mit fehlenden XP-Punkten, wenn du noch Speicherstände hast, notfalls auch ältere,
lade einen richtigen Spielstand hier hoch. Dann kann jemand den eventuell testen und du weist schon mal, woran du bist.
(2 Dateien als Archiv packen, -.ess + -.skse, möglichst keinen Quick- oder Autosave, Mods mittesten wird aber schwierig)
Rawmeat
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017 15:07


JA es hat geklappt, nach 2-3 mal neu runterladen und installieren geht Enderal wieder und der XP-Bug ist auch weg!
Echt Klasse Danke! :thumbsup:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Freut mich das zu lesen (ich weiß selbst wie man unter so etwas "leidet" :dumb: :lol: )!
Mit dem XP Bug solltest du mal beobachten wenn du deine Mods wieder installierst.
Es kann (kann!) vorkommen dass eine Mod die vorher keine Probleme gemacht hat jetzt zickt weil sie nicht an eine neuere Enderal Version angepasst worden ist.
Aber das kannst du ja wie gesagt testen (aktivieren bzw. deaktivieren).
Was dabei passieren kann ist dass das/die savegames mit dieser Mod korrupt sind. Das frisst sich dann leicht durch die nächsten. Also fleißig weiter viel speichern übers Menue... :wink:
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste