Enderal extrem langsam (selbst auf minimalen Grafikeinstellungen) 

Moderator: Moderatoren

19 Beiträge Seite 2 von 2
crankpatate
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2017 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hallo Leute,
Ich habe jetzt mal mit den Grafikeinstellungen herumgespielt und bemerkt, wenn ich in den Fenstermodus wechsel und die Auflösung stark reduziere, läuft es flüssiger. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinen PC wirklich überfordere / was meint ihr denn, auf was für Einstellungen müsste Enderal bei mir eigentlich flüssig laufen?

Mein Hauptproblem hier ist, dass ich an einem relativ grossen FullHD Fernseher spiele, meine Auflösung ist 1920x1040 und wenn ich das drastisch verkleinern muss (sagen wir mal halbieren) kann ich kaum was erkennen, geschweige denn Texte lesen.

Braucht Enderal so viel Rechnerleistung? (massiv mehr als Skyrim SpecialEdition?) Oder liegt die Wurzel meines Problems im Alter des Spiels? Kann es mit so einer grossen Auflösung nicht recht umgehen?

(Minimale Grafikeinstellungen + maximale Auflösung = Ruckelndes Spiel, mittlere Grafikeinstellungen + halbierte Auflösung = mehr oder weniger flüssiges Spiel; ULTRA Grafikeinstellung + minimale Auflösung (640x480) = flüssiges spiel, aber ich erkenne nichts mehr, weil das Fenster so winzig ist :'D )
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2037
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 529 Mal


Nein kann ich mir alles nicht vorstellen.
Ich habe im Vergleich nur einen I5 4590, 8 GB DDR 3 Ram 1666 MHz. Den ersten Enderal Durchgang mit einer GTX 750 Ti mit 2 GB Speicher (mittlerweile habe ich eine RX 480 mit 8 GB) gespielt in Full HD (also 1920x1080) auf hohen Einstellungen. Alles ohne Probleme.

Das "alte" 32 Bit Skyrim läuft ja auch problemlos in Full HD.
Normal musst du deinen GPU Treiber auch auf 60 Hertz begrenzen (das ist Maximum für die Skyrim Engine).
Hat dein TV vielleicht mehr Hertz? Z.B. 144? Da könnte ein Problem liegen (irgendwo hab ich das hier mal gelesen, frag mich jetzt nicht wo...)

edit: stell mal im Launcher One Tweak bei den Einstellungen aus. Fenstermodus geht dann eh nicht. Und experimentiere dort an der gleichen Stelle mal mit VSync an/aus (VSync an sollte eigentlich bei NVidea Karten korrekt sein).
Anderer Versuch: womit ich mich nicht auskenne aber das soll gehen (?) Hertz Zahl am TV einstellen auf 60. Wenn du schreibst großer TV könnte der mehr Hertz haben als die 60.
Zuletzt geändert von Kermit 61 am 14.04.2017 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Schon mal die Grafikkarte getestet? Gibt genügend kostenlose Programme um Taktrate etc. zu Testen.
Hatte bei Skyrim mit meinem alten Computer (Grafikkarte) ein ähnliches Problem.
Da hat die Grafikkarte nach sehr kurzer Spielzeit abgeschaltet und ist auf die minimalsten Einstellungen gegangen. Hat zwar nicht geruckelt, war aber alles stark verlangsamt und das nur bei Skyrim, andere Spiele sind gelaufen. Ob das nun an der Engine von Skyrim gelegen hat, die Karte überfordert war oder beides zusammen, weiß ich nicht.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2309
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal


ok, im Nachhinein noch eine Frage:

hast du - in diesem Setup, in dem du jetzt Enderal spielen willst - das normale Skyrim gespielt?
wenn nicht, teste das mal.
(den Hertz - Ansatz von Kermit find ich interessant - keine Ahnung, was das tut)

ninjaedit:
wenn du Skyrim SE gut spielen kannst,
funktioniert Enderal auch ordentlich, von den Vorraussetzungen her.
daran liegt es definitiv nicht.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Ich kann mir hier drei Sachen vorstellen:
1. Die NVIDIA Einstellungen sind falsch. Öffne deine NVIDIA Systemsteuerung (Rechtsklick auf den Desktop). Dort auf "3D Einstellungen" + "3D Einstellungen verwalten". Dann den Reiter "Programmeinstellungen" auswählen und warten bis alles geladen ist. Dort die tesv.exe auswählen und einstellen welche "Grafikkarte" verwendet werden soll.
2. Der Launcher erkennt deine Grafikkarte nicht, weil sie im SLI Betrieb ist. Hast du mehrere Grafikkarten (integrierte ausgenommen) und hast sie gleichzeitig laufen? In dem Fall SLI bitte ausstellen.
3. Vsync-Setting macht im Zusammenspiel mit der integrierten Grafikkarte aus 1. Unfug. Vsync ist bekannt dafür Input Lag zu verursachen aber Tearing zu unterdrücken. Eventuell mal abschalten und stattdessen einen FPS Limiter zu verwenden und auf 60 FPS zu cappen, insbesondere dann, wenn du einen 120hz oder 144hz Monitor hast.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2037
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 529 Mal


Gut der Fachmann hat gesprochen :thumbsup:
14.04.2017 19:12Tilliboy hat geschrieben:
3. Vsync-Setting macht im Zusammenspiel mit der integrierten Grafikkarte aus 1. Unfug. Vsync ist bekannt dafür Input Lag zu verursachen aber Tearing zu unterdrücken. Eventuell mal abschalten und stattdessen einen FPS Limiter zu verwenden und auf 60 FPS zu cappen, insbesondere dann, wenn du einen 120hz oder 144hz Monitor hast.
ergänzend: man kann die FPS auch über ENBoost in der enblocal.ini auf 60 begrenzen. Man braucht dann keinen extra FPS Limiter. Ist sogar standardmäßig für Skyrim von Boris voreingestellt. Und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe (CTD´s).
Ja ja ja ich weiß mein Lieblings Tipp bitte nicht ablästern :wink:
Ich schreibs dennoch:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=108&t=8499
crankpatate
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2017 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hey Leute,
Ich hab das Performanceproblem dank euch gelösst! :thumbsup:

Was ich gemacht habe:
Ich hab den HDMI-Stecker an Stelle bei meiner on Board schnittstelle bei der Grafikkarte eingesteckt. Ich weiss, ich weiss. Eigentlich sollte mein Bildschirm immer bei der Grafikkarte eingesteckt werden, aber ich hatte dann immer ein Problem mit dem Sound. Das habe ich aber nun endlich auch fixen können. (Hatte was mit den Soundeinstellungen zu tun (Wiedergabegeräte- Eigenschaften - Erweitert - Exklusiver Modus (von EIN auf AUS)).

Jetzt läuft alles flüssig und der Sound stimmt auch noch und wahrscheinlich werden jetzt auch andere Spiele von der direkteren Anbindung an die GraKa profitieren!

Vielen Dank euch allen, dass ihr mir schnelle Hilfe leisten konntet! :)
tweaky
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 13.07.2016 07:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Normal musst du deinen GPU Treiber auch auf 60 Hertz begrenzen (das ist Maximum für die Skyrim Engine).
Thema ist zwar gelöst, aber nur weil das mit den mehr als 60hz Skyrim Engine nochmal kam, da braucht man keinen Limiter, sondern man muss nur in der Skyrim.ini in der HAVOK section fMaxTime=0.0069 setzen (=1/144), dann gibt es selbst mit 144hz keine Probleme mit flackern oder Physik rumfliegende Objekte.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


17.04.2017 11:07tweaky hat geschrieben:
Thema ist zwar gelöst, aber nur weil das mit den mehr als 60hz Skyrim Engine nochmal kam, da braucht man keinen Limiter, sondern man muss nur in der Skyrim.ini in der HAVOK section fMaxTime=0.0069 setzen (=1/144), dann gibt es selbst mit 144hz keine Probleme mit flackern oder Physik rumfliegende Objekte.
Das Problem ist aber, dass der "Fix" nicht 100%-ig confirmed ist und man auch nicht weiß welche Auswirkungen die Änderung auf Savegames ( z.B. Mid-Playthrough Savegames) hat. Außerdem sollte sicher gestellt sein, dass die Framerate konstant bleibt, sonst kann das auch wieder in Glitches resultieren (zu langsame Animationen o.ä.).
Deswegen empfehle ich jedenfalls weiterhin den FPS Limiter.
19 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste