Enderal Stürzt im Ladebildschirm ab

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Kraehe
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2017 23:57


Hallo zusammen,

ich habe schon arg gesucht aber bisher keinen ähnlichen Beitrag oder eine Lösung für mein Problem gefunden.

Bei selbigem geht es um folgendes:

Ich kann Enderal starten, ich kann Enderal auch eine weile ohne schwierigkeiten Spielen. Aber irgendwann, wenn ich mal wieder einen Ladebilschrim habe (Haus betreten/verlassen, Myriad Schnellreise, etc.) besteht die Chance das es abstürzt und ich die Fehlermeldung "Skyrim funktioniert nicht mehr" bekomme. :cry:

Glücklicherweise wird der Autosave immer vorher durchgeführt, also stehe ich beim neustart des Spiels dann z.B. vor der Tür durch die ich gehen wollte. Wenn ich das dann tue funktioniert es auch wieder. Scheint also nicht die Saves zu beeinflussen.

Skyrim wurde komplett neu Installiert und war vorher auch nie auf dem PC (neu). Andere Mods habe ich nicht.

Ich spiele unter Windows10 x64.
- Intel Core i7-6400 CPU
- GTX 1060
- 16 GB RAM

Ich bin mir nicht sicher welche Informationen Ihr noch benötigt, liefer aber alles gerne nach.
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Werde derweil auch weitersuchen und ein Update geben, sollte ich anderweitig doch noch eine Lösung finden.

mfG

>> Anhang:
- Enderal "Launcher.log"
Dateianhänge
Launcher.log
(86.62 KiB) 22-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Diese Abstürze (CTD -crash to desktop-) können in Enderal schon mal vorkommen. Gerne beim Gebietswechsel. Wenn neue Texturen/Objekte geladen werden. Das ist meist der alten Skyrim Engine in Verbindung mit dem grafisch anspruchsvolleren Enderal geschuldet.
Häufiges speichern (verlass dich nicht nur auf die autosaves sondern speichere übers Menue!) ist daher empfehlenswert.

Was du machen kannst ist die Grafik etwas runter regeln (ansonsten bei deinem System natürlich nicht notwendig).

Meine Empfehlung ist aber immer die Nutzung von ENBoost (ich mache meinem Avatar hier wieder Ehre und lieben Gruß an urst! Das ist ein Insider Gag...).
Das verbessert die Speichernutzung der Skyrim engine und CTD´s sollten damit (zumindest weitgehend) Geschichte sein.

Ist hier gut erklärt von TazerReloaded:

https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=108&t=8499

Schritt für Schritt machen was dort beschrieben ist.

Im Grunde musst du nur zwei Dateien wie dort beschrieben ins Skyrim Hauptverzeichnis kopieren und später die Datei enblocal.ini editieren (mit einem Texteditor wie z.B. Notepad++).

Einstellungen für die enblocal.ini kannst du wie im thread beschrieben übernehmen. Aktuell sieht die Datei im Vergleich ein wenig anders aus. Soll aber nicht stören weil nur weiter entwickelt.

Wichtig: in der Zeile Video VideoMemorySize trägst du ebenfalls den Wert 4064 ein. Das ist auch der Wert den dir das dort verlinkte tool vramsizetest anzeigen wird. Das ist das Maximum -entsprechend deinem System- bei DirectX9 (Skyrim ist ja noch unter DirectX9 programmiert!).
EnableCompression muss auf "false"

Hoffe das hilft dir weiter!
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


ach, Kermit, das ist kein Insider, das weiß jeder, der mehr als eine Woche im Forum ist ;)

stimme aber zu, das klingt nach sowas, was in Enderal / Skyrim eben passiert.
wenn das nicht in jedem zweiten Ladebildschirm ist, wird das kein spezielles Problem,
und (ohne extra Tools) nicht viel dran zu drehen sein :(
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Eine recht unbedeutende Kleinigkeit fällt mir auf, du scheinst Endereal jedesmal aus deinem Downloadordner herraus zu starten.
Jedenfalls zeigt scheinbar deine Spieleverknüpfung dahin. Die würde ich direkt in das Spieleverzeichniss auf den dort verhandenen
EnderalLaucher legen.
In deinem Falle: D:\Games\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim\EnderalLauncher.exe "Verknüpfung erstellen"

Nur falls du deinen Downloadordner mal aufräumst, dann könnte es vieleicht Probleme geben.
Kraehe
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2017 23:57


Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das es einfach ein Skyrim Problem im allgemeinen ist war mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Werde mal in einer ruhigen Minute den Boost von Kermit probieren.
Zum Glück hat das bisher, abgesehen davon das ich das Spiel neu starten muss, keine großen Auswirkungen gehabt. Ist also nicht mehr als ein bisschen nervig ^^
Speichern tue ich sowieso wie ein besessener, also wird mir dadurch kein Spielfortschritt verloren gehen :lol:

Auch danke für den Hinweis das mein Launcher noch mit dem DL Ordner verknüpft ist, das soll so natürlich nicht sein. :P

Alles in allem finde ich Enderal übrigens echt super, bin zwar noch nicht weit aber bisher hab ich ne menge Spaß.

mfG
Kraehe
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste