Schöne Neue Welt - weißer Bildschirm/Freeze (Spoiler) 

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
Laetificat
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2017 05:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo zusammen,

ich befinde mich zurzeit in der Quest "Schöne neue Welt" und habe den Albtraum des Protagonisten erneut betreten. Ich verfolge Jespar bis zu dem Punkt, wo er sich nicht mehr auflöst und eigentlich eine Überblende in die Realität kommen sollte, jedoch erhalte ich nur einen Whitescreen und mein Spiel hängt sich an der Stelle komplett auf (ohne Fehlermeldung, einfach nur weißer Bildschirm).
Im Fenstermodus habe ich noch die Möglichkeit es zu beenden, während es im Vollbild meinen kompletten PC lahmlegt und mir keine andere Möglichkeit als der Neustart bleibt.
Ich habe schon probiert OneTweak auszuschalten, mit den Grafikoptionen herumgespielt, den alten "Gold Fix" angewandt, auch wenn der bei mir keine Rolle spielen sollte, da ich das Spiel erst letzten Monat heruntergeladen habe.
Eine Antwort auf mein Problem habe ich trotz eingängigen Suchens nicht finden können, nur einen alten Post auf Reddit, in dem eine Person das selbe Problem hatte (jedoch keine Lösung).

Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte, das zu beheben, da ich das Spiel doch schon gerne mit genau diesem Ende abschließen würde und es auch selber spielen möchte.

Während meines gesamten Spieldurchlaufes hatte ich außerdem oftmals mit Freezes/Abstürzen zu kämpfen, oftmals (so schien es mir) dadurch hervorgerufen, dass ich in einem Interior (Haus, Höhle, etc.) speicherte, neu lud und dann das Interior verlassen wollte. Hierbei kam es dann zum Freeze/Crash (auch bei anderen Gelegenheiten, aber dies war die auffälligste).
Ohne die aktivierte OneTweak Option wurde das noch schlimmer. Deaktivieren von VSync brachte geringfügige Besserung, was Crashes/Freezes während Ladebildschirmen anging (ich bekam dann zwar teilweise 0 FPS, aber nach einem kurzen Freeze ging es weiter), aber eben lang keine vollständige und lang nicht bei allen Gelegenheiten.

Ich weiß nicht ob das o.g. zweite Problem etwas mit dem ersten zu tun hat, aber ich dachte es kann nicht schaden das mal zu erwähnen, zumal ich, sobald irgendwann die Erweiterung erscheinen wird, eigentlich einen zweiten Durchgang im Sinn hatte (da wäre es allerdings wesentlich angenehmer, wenn ich nicht mehr alle 2 Meter speichern muss, weil ich mit Crashes oder Freezes (wie gesagt, fast ausschließlich in Ladebildschirmen) rechnen muss).

Vielen Dank, falls sich jemand der Sache annimmt. Ich würde mich sehr freuen. Das Spiel ist bombastisch und storytechnisch wohl das Beste, was ich jemals gespielt habe. Die Performance und gerade dieser Freeze so kurz vor dem Ende deprimieren jedoch sehr :(
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Lad doch bitte mal ein Save hoch - nur mit der Information können wir leider sehr wenig machen. Es sollte eines sein, bevor der Bug auftritt. Was die Freezes angeht, sind wir auch ratlos - wir haben uns die letzten Wochen die Finger wundgearbeitet um die Performance und Crashes zu verbessern, aber scheinbar hilft das alles nix. Ist halt blöd, wenn man den Sourcecode der Engine nicht hat. :|
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Was freezes/CTD´s angeht empfehle ich (mal wieder ich weiß... :dumb: ) ENBoost. Bringt erfahrungsgemäß was das angeht eine Menge.
Guckst du hier:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=108&t=8499

edit: ergänzend zu Nicos Aufforderung nach einem savegame (falls du das hier im Forum noch nicht gelesen haben solltest):
Das besteht immer aus einer .ess und einer .skse Datei. Da du .skse Format technisch nicht im Forum hoch laden kannst am besten beides zusammen als .zip oder .rar packen.
Am besten auch ein hardsave (also ein über das Menue gespeichertes) und kein auto oder quicksave (habe mir sagen lassen die unterscheiden sich was die Inhalte angeht und sind für die Fachleute zwecks Überprüfung besser geeignet).
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Laetificat
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2017 05:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Vielen Dank für all die schnellen Antworten!

Anbei einmal die 991, das ist noch im Tempel, bevor man in die Sternlingskapseln steigt und 992 ist dann im Traum des Protagonisten.
Falls noch ein früherer/anderer Spielstand benötigt wird, kann ich den gerne liefern.

Dass das Problem schon mal aufgetreten ist bzw. bekannt war, wusste ich. Ich habe auch genau diesen Bugreport schon gelesen. Nur da ich keinen Fix finden konnte und der Bug dort als Unresolved vermerkt ist, bin ich nun in meiner Verzweiflung hier gelandet :D

@Kermit 61: Vielen Dank, ich werde ENBoost mal ausprobieren :)

Es ist echt schade, dass so ein tolles Spiel wegen der Skyrim Engine nicht vollständig glänzen kann. Ich finde es auf jeden Fall super, dass ihr euch trotz allem bemüht, da noch etwas zu verbessern, selbst wenn es letztendlich nicht von Erfolg gekrönt sein sollte.
Falls ihr von SureAI euch doch irgendwann dazu entscheidet, ein eigenes Studio zu gründen, wäre natürlich toll. Es sei euch auf jeden Fall gönnen und mit mir hättet ihr schonmal einen Käufer (und wie ich schon häufig gelesen habe, noch viele weitere begeisterte Fans eurer Arbeit) :D
Dateianhänge
Saves.zip
(5.52 MiB) 26-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Nochmal kurz zu ENBoost weil du das testen möchtest:
das Einzige was wirklich bei den Einstellungen der enblocal.ini wichtig ist (du kannst die ansonsten so übernehmen. Seit meinem verlinkten Beitrag gibt es eine aktualisierte Version von Boris aber das soll dich nicht stören) ist das Auslesen des Grafik Speichers mit dem verlinkten tool (da kommt minimal was anderes raus als der VRam deiner GPU ist aber wichtig).

Ansonsten je nach Grafikkarte VSync und 64 Bit Support true oder false (je nach System).

Wenn du dich da näher mit beschäftigen willst guck hier (muss aber nicht):

http://wiki.step-project.com/Guide:ENBlocal_INI/Memory

edit: VSync sollte eigentlich nur Probleme bereiten wenn du einen Monitor hast der mehr als 60 Hertz kann und du die fps über Software auf 60 begrenzt hast. Mehr kann die Skyrim engine ja nicht. Falls das der Fall ist kann es wohl in Kombi mit One Tweak zu Problemen kommen wie ich hier gelesen habe. Dann also One Tweak aus im Launcher.
Zuletzt geändert von Kermit 61 am 23.02.2017 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Ich seh mir deinen Bug morgen an. :)
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


So, gesagt, getan: Es lag daran, dass du über 50 000 Gold im Inventar hast. Da der Bug aber auch schon bei kleineren Mengen auftrat, haben wir eine Funktion gecodet, die das Problem umgeht. Im nächsten Patch wird es vollständig gefixt, für das Ende kannst du dir diese beiden Scripts hier runterladen und in den Data/Scripts-Ordner stecken: https://www.dropbox.com/sh/j9o10an4r0lo ... thdLa?dl=0

Lieben Gruß
Nico
Laetificat
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2017 05:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Vielen Dank!
Habs soeben zuende gespielt, hat alles super funktioniert :)


@Kermit 61: Kann ich dich per PN kontaktieren, falls ich zu dem Thema Fragen habe? Kenne mich mit sowas nicht so super aus, werde mich aber vorher auf jeden Fall selbst erstmal schlau machen. Ich weiß allerdings noch nicht, wann ich es ausprobieren werde.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


24.02.2017 16:29Laetificat hat geschrieben:
@Kermit 61: Kann ich dich per PN kontaktieren, falls ich zu dem Thema Fragen habe? Kenne mich mit sowas nicht so super aus, werde mich aber vorher auf jeden Fall selbst erstmal schlau machen. Ich weiß allerdings noch nicht, wann ich es ausprobieren werde.
Natürlich! Ich habe mich selbst erst durch den von mir verlinkten thread damit beschäftigt (und bekam hier auch Hilfe). Kaputt machen kannst du damit nichts. Es werden nur Dateien kopiert (und eine modifiziert) die du auch jederzeit wieder einfach löschen kannst. Ist da ja Schritt für Schritt gut erklärt.

edit: kleiner Hinweis zu dem dort verlinkten Tool VRamSizeTest (die Größe musst du in dieser enblocal.ini eintragen bzw. ändern). Für Skyrim/Enderal nimm die Version für DirectX 9 (nicht 11). Dafür ist die ursprüngliche Skyrim Engine programmiert.
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste