Ruckelt nach einer Zeit - Skyrim Special Edition Lösung?

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
rimex123
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2017 18:42


Hallo,

so wie bei Skyrim damals, fängt auch Enderal leicht an zu ruckeln nach einer gewissen Spielzeit. Ich meine mich zu entsinnen, dass der genutzte Speicher einfach voll wird. Dementsprechend ist ein Neustart des Spiels immer direkt hilfreich, da der Speicher geleert wird.

Nun hatte ich von der Special Edition von Skyrim gelesen, dass der verfügbare Speicher dort höher gesetzt wird.

Bei mir läuft Enderal noch auf der "normalen" regulären Skyrim Version. Würde es helfen, wenn ich Enderal und Skyrim deinstalliere und die Skyrim Special Edition, und Enderal danach neu installiere?

Kann mir da jemand etwas dazu sagen?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


zur Special Edition kann ich dir nicht weiter sagen (weil ich sie nicht nutze),
aber Enderal funktioniert nur mit der normalen Skyrim-Version, wenn du darauf hinauswillst -
es auf SSE zu installieren wird nicht funktionieren, du hättest dann zwei getrennte Spiele
(nämlich Skyrim Special Edition und Enderal (über Skyrim))
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Enderal und Skyrim SE laufen nicht zusammen und mögen sich gar nicht. Weil Skyrim SE ein 64 bit Programm ist und das "normale" Skyrim/Enderal 32 bit. Geht gar nicht.
Auch wenn @urst gleich wieder ablästert weil ich das so oft empfehle (Scherz!!!) nimm für die Speicherverwaltung ENBoost. Das macht es stabiler. Hat erstmal nix mit der Installation einer ENB zu tun. Guckst du hier:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=108&t=8499

Ist nicht so kompliziert wie es sich zunächst anhört. Drei Dateien in das Skyrim Hauptverzeichnis kopieren und die enblocal.ini an deinen Grafik Speicher anpassen mit einem Editor (ist auch in dem link erklärt mit link zum tool wie der berechnet wird).
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


SkyrimSE ist in vielen Sachen nicht mehr kompatibel zu Skyrim-Mods, nicht nur SKSE+SkyUI, auch teilweise die BSA-Archive, Meshes, e.t.c. funktionieren nicht immer oder eingeschränkt. Zum Beispiel Enderal müste denke ich doch sehr viele Umbauten vornehmen.
Wer sollte sowas tun und warum? Stabilität wäre auch nicht garantiert, nur weils 64bit ist.
Und einige Leute haben nicht den passen PC, auf dem SkyrimSE besser als Skyrim-Standart läuft, wenn überhaupt.
(Enderal-Minimal-Konfiguration)

Ich zum Beispiel hab zwar meine eigenen Mods getestet, die laufen, aber nicht mal für mich. (sind eh nur kleine Bastelwerke)
Ich werde mich dafür auch nicht bei denen registrieren für den CK. SkyrimSE kommt bei mir noch eine ganze Weile in die Ablage.
Da muss sich Bethesda schon mehr ausdenken, als nur bessere Grafik, die mit Mods auch so schon da war.

Zum Thema ENBoost:
Ich könnte auch eine universelle enblocal.ini hier reinstellen, wo der V-Ram sich selbst einstellt, da müsste dann keine Anpassung mehr erfolgen. Aber eine ENB wird offiziell nicht unterstützt.
[+]
Ist eigentlich nicht viel, die wichtigsten Einträge ändern auf:
[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
[MEMORY]
AutodetectVideoMemorySize=true
Es löst keine Probleme mit Mods, nur mit der Speicher-Verwaltung der Engine.
Bei mir läufts seit dem sehr stabil auf einem kleinen PC (Intel_Q8400/4GB_Ram/GTX560Ti_1Gb/Win7_64).

Aber ruckel kann viele Gründe haben, vieleicht auch nur einfach die Grafikeinstellungen für Skyrim/Enderal im Launcher anpassen?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Enderal scheint etwas hardware lastiger zu sein als Skyrim. Weil die Grafik etwas aufgepeppt wurde. Das Ram Limit von rund 3,1 GB besteht meines Wissens nach aber immer noch auch in der 64 bit Variante der SE. Man möge mich hier gerne korrigieren wenn ich damit falsch liege.
Ansonsten siehe halt meinen Vorschlag.
Ganz begriffen habe ich das selbst nicht (bin kein Fachmann). Du wirst aber wenn ENBoost installiert ist über den Windoof Task Manager fest stellen können dass einige hundert MB zusätzlich im Ram separat zugewiesen wurden in einem eigenen Bereich.
Mit Mods hat @Stefanie natürlich recht. Je nachdem fressen die Ram. Von einer ENB ganz zu schweigen.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Kermit 61 hat geschrieben:
Das Ram Limit von rund 3,1 GB besteht meines Wissens nach aber immer noch auch in der 64 bit Variante der SE. Man möge mich hier gerne korrigieren wenn ich damit falsch liege.
Ansonsten siehe halt meinen Vorschlag.
Nein, das RAM Limit wird eben mit der 64bit Variante von Skyrim "praktisch" aufgehoben (theoretisch besteht es noch -> Spoiler). Deswegen wäre ein funktionierender Port für Enderal Gold wert. Das Hauptproblem ist aber, dass Enderal diverse Script Extender + Plugins (nicht nur SKSE) braucht, die es für SSE (64bit) noch nicht gibt. Außerdem sind eigene Assets und Animationen im Spiel, die extra umgewandelt werden müssen. Wenn es irgendwann möglich ist, kommt es ganz darauf an, wie viel wir zu tun haben und wie die Nutzen/Kosten Rechnung aufgeht.

Wenn es jemand technisch interessiert:
[+]
32 bit : 2^32 = ca. 4 GB
64 bit: 2^64 = ca. 16.1 EB und das sind rund 16,8 Millionen TB ...
Das ist aber so hoch, dass derzeit und in absehbarer Zukunft es keinen Prozessor gibt/geben wird, der so viel RAM verwalten kann. Wenn ich richtig liege, schaffen derzeitige Prozessoren um die 8TB RAM zu verwalten. :D
(Bitte nicht böse sein wegen der Umrechnung: GiB =/= GB, I know ...)
Für den Threadersteller: Was für einen PC System hast du? Schreib mal die technischen Daten.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


@Tilliboy
Danke! Dann lag ich offensichtlich falsch. SKSE für 64 bit soll wohl im März kommen zumindest in der beta (siehe meinen Beitrag im Skyrim Bereich).
rimex123
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2017 18:42


Vielen dank für die intensiven und hilfreichen antworten.

ich habe das problem schon selber gelöst indem ich schatten auf eine schraube runter gestellt habe.

habe eine frische gtx 1060. deswegen habe ich mich gewundert.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Was hast du sonst für Bauteile im PC?
Grafikkarten sind immer unterfordert (spielt somit kaum eine Rolle), weil der CPU und RAM in der Engine drosselt.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Mit einer GTX 1060 solltest du eigentlich keine Probleme haben (habe selbst seit wenigen Monaten eine RX480. Tut sich nicht viel. Davor eine GTX 750Ti).
Als CPU "nur" einen I4590. 8 GB DDR3 Ram. Nix übertaktet. Enderal alles auf hoch. Ich weiß aber nicht wie CPU lastig die Skyrim Engine (modifiziert für Enderal) ist.
Was du mal versuchen kannst im Launcher mehr Kerne zuzuweisen (wobei mir wurde hier mal geantwortet 2 Kerne sind gut...).
Aber auch wenn du Schatten runter stellst sieht man meiner Meinung nach keinen nennenswerten Unterschied.
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste