Enderal stürzt alle 15 Minuten ab [Lösungsansätze vorhanden]

Moderator: Moderatoren

46 Beiträge Seite 5 von 5
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


Danke, dass du helfen willst, aber das war alles schon geklärt. Die ganze Sache ist ziemlich kompliziert. Man muss man definitiv den ganzen Thread lesen. Bei dem Abschnitt mit der Kutschenfahrt ging es mir nur darum, ob das Spiel nach der Reparatur - vor der Enderal Installation - vielleicht auch alle 15 min. abgestürzt wäre. Aber nach dem fixen der Scripts hatte ich vergessen, es noch mal zu testen.

Die Abstürze nach mehreren Stunden beziehen sich auf die Rückkehr des 15 min.-Problems. Wenn es nach ein paar Stunden das erste mal abstürzt, stürzt es ab da wieder alle 15 min. ab. Das lässt sich dann nur mit PC Neustart beheben. Und hält dann wieder maximal ein paar Stunden durch, bis es wieder anfängt. Hatte ich alles schon beschrieben.
Tabtip wurde auch schon durch genommen, mit verwirrenden Ergebnissen.
Das mit dem Ton war was anderes, schau dir mal den Link zum Steam Forum des vorherigen Kommentators an, auf den sich das bezogen hatte.

Dass gelegentliche Abstürze bei Enderal normal sind, ist klar. Das passiert bei mir aber äußerst selten. Und diese Abstürze sind nicht so abrupt. Das dauert dann ne Sekunde oder so und meistens gibt's auch eine Fehlermeldung. Die 15 min. Abstürze sind augenblicklich. So schnell wie das killen eines Prozesses. Wenn nicht schneller.

Und hier noch mal meine neusten - mal wieder verwirrenden - Erkenntnisse:
Gestern, nach ca. 2 Std. Spielzeit, hatte ich mal wieder einen dieser blitzschnellen Abstürze. (= 15 min.-Problem)
Wollte schon den PC neu starten, aber da ist mir aufgefallen, dass gleichzeitig mit Enderal auch mein Logitech Maustreiber abgestürzt ist (mit Absturzmeldung) und sich selbstständig neu gestartet hat. Das ist vorher noch nie passiert. Also habe ich mal was versucht: ich hab den Prozess (LogiOptions.exe und LogiOptionsMGR.exe) manuell beendet und siehe da - das 15 min.-Problem war weg. Konnte noch weitere 2 Std. spielen, bis ich müde wurde und es beendet habe.
ABER (wie gesagt: ganzen Thread lesen) das hatte ich schon mal versucht. Hatte sämtliche Prozesse, die nicht direkt für Windows nötig sind, und sogar sämtliche Dienste beendet. Das 15. min-Problem ließ sich dadurch aber *nicht* beheben.
Plötzlich reicht ein einziger Prozess. Man könnte fast an einen defekten RAM glauben, der Prozesse in einem bestimmten Bereich korrumpiert.
Aber wie gesagt,der RAM ist ein Kingston Hyper X, nur 3 Jahre alt, noch nie übertaktet, und ich habe mehrere Diagnosen gemacht, die alle keinen Fehler gefunden haben. Wäre auch außerst seltsam, wenn das Korrumpieren immer zu einem 15 min.-Trigger führt.

Kurze Zusammenfassung:
-tabtip.exe prozess beenden - hilf vielleicht. Vielleicht nur einige Stunden.
-oder Touch-fähige Geräte entfernen.
-oder/und LogiOptions.exe und LogiOptionsMGR.exe beenden.
-bei Wiederkehr des Problems PC neu starten. Manchmal mehrmals hintereinander. (wenn das erste mal nicht geholfen hat)
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


na, das sind doch die Probleme, die erst richtig Spaß machen - solange sie andere haben :mrgreen:
(ich mach nur Quatsch, ich weiß, wie sowas ist)

was machen wir denn da.
vermutlich hast du in der Richtung auch schon gegoogelt, aber...
es gibt hier einen recht aktuellen Thread über diesen Prozess,
der wohl unter Win10 gern abschmiert - vielleicht ist das abstürzen von Enderal nur ein Nebeneffekt?
(aber das hättest du wohl auch schon eher bemerkt :/ )

zum Testen evtl Maus deinstallieren (ist eine Maus, oder?), und eine Andere nutzen?

(vielleicht willst du auch den Threadtitel nochmal ändern, in "noch nicht ganz gelöst" ;) ? )
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


urst hat geschrieben:
na, das sind doch die Probleme, die erst richtig Spaß machen - solange sie andere haben :mrgreen:
(ich mach nur Quatsch, ich weiß, wie sowas ist)

was machen wir denn da.
vermutlich hast du in der Richtung auch schon gegoogelt, aber...
es gibt hier einen recht aktuellen Thread über diesen Prozess,
der wohl unter Win10 gern abschmiert - vielleicht ist das abstürzen von Enderal nur ein Nebeneffekt?
(aber das hättest du wohl auch schon eher bemerkt :/ )

zum Testen evtl Maus deinstallieren (ist eine Maus, oder?), und eine Andere nutzen?

(vielleicht willst du auch den Threadtitel nochmal ändern, in "noch nicht ganz gelöst" ;) ? )
Haha, ja, seit Windows weiß ich, dass der Begriff "Hassliebe" nicht einfach nur ein Kunstwort ist. :lol:
Falls das mit dem Maustreiber nachhaltig hilft, bleibe ich lieber dabei, ihn manuell zu beenden. Der PC ist ein Multimedia/Spiele/Musik/Grafik-PC und die Logitech MX Master meine absolute Traum-Maus dafür.
-Das Mausrad lässt sich "anschubsen" - dann hakt sich die Rasterung mechanisch aus und es rollt wie ein Schwungrad weiter, bis es langsamer wird und sich ab einem bestimmten Punkt wieder einrastet. Die Empfindlichkeit dieser Funktion lässt sich sogar einstellen!
Man kann die Rasterung aber auch ganz normal per Knopf an- oder abschalten.
-Sie funktioniert auf Glas
-Zum Spielen - trotz funk - für mich absolut ausreichend. Merke keine Verzögerung.
-Genau die richtige Menge an Zusatztasten - nicht zu viele und nicht zu wenige. Steuere damit den ganzen Tag meinen Musik-Player und die PC Lautstärke (dafür brauch ich den Treiber)

Den Thread Titel hatte einer der Admins geändert, als er den Thread verschoben hatte. Da dachte ich gerade, dass das Beenden vom tabtip Prozess die ultimative Lösung ist. Werde ihn mal anpassen...

Ach ja, aber das alternative Programm zur Maussteuerung aus deinem Link schau ich mir mal an. Wenn es alle Tasten und Funktionen der Maus unterstützt, bräuchte ich den Logitech Treiber nicht mehr.
Zuletzt geändert von toniostarcevic am 25.01.2017 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


Das Beenden der beiden Logitech Prozesse hat schon wieder geholfen. Erst ist es der Touch Monitor, dann der Maustreiber?!
Ich hatte in über 20 Jahren Windows Nutzung schon so viele seltsame Fehler, dass das Ganze vermutlich schon 1/4 von meiner Gedächtnis-Kapazität füllt... :dumb:
Fast jeden Fehler, den ich bei Freunden und Bekannten entdecke, hab ich irgendwann schon mal gesehen und eine Lösung parat.
Aber ein Problem mit variierender Lösung ist sogar mir neu. :dead:
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


toniostarcevic hat geschrieben:
Aber ein Problem mit variierender Lösung ist sogar mir neu. :dead:
immer flexibel bleiben :mrgreen:

hoffentlich hilft das auch wirklich jetzt.

es scheint sich da ja um ein relativ aktuelles Problem zu handeln,
vielleicht wird es noch von der Herstellerseite gefixt.
(sollte man eigentlich erwarten, bei siebzig Euro...)

(wenn du risikobereit bist, kannst du den Touch-Monitor ja wieder anschließen ;) )
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


urst hat geschrieben:
(wenn du risikobereit bist, kannst du den Touch-Monitor ja wieder anschließen ;) )
:lol: Im Moment traue ich mich noch nicht. Erst mal Enderal zu Ende spielen, dann sehen wir weiter. :D Den Touch Monitor nutze ich sowieso nur selten.
46 Beiträge Seite 5 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste