Enderal stürzt alle 15 Minuten ab [Lösungsansätze vorhanden]

Moderator: Moderatoren

46 Beiträge Seite 3 von 5
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


Das Problem ist immer noch da. :( Crash nach 15 min.
Hatte jetzt einen kompletten clean Install gemacht. Bin mit meinem Latein am Ende... :dead:
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Kermit 61 hat geschrieben:
Der Punkt ist ja so wie ich das verstanden habe nicht es läuft nicht sondern verhältnismäßig häufige Abstürze. Und da bin ich nur aus eigener (und nicht nur meiner) praktischer Erfahrung was ENBoost angeht nicht Tills Meinung (lasse mich von Fachleuten gerne belehren!).
Das Ding ist hierbei einfach nur, dass es vor dem letzten Patch bei ihm/ihr geklappt hat. Und damit muss es entweder Probleme mit dem Patch oder eventuell Probleme mit anderen Programmen, die im Hintergrund laufen, geben.
In Patch 1.1.6.5 wurde sogar einiges optimiert, so dass Enderal eigentlich besser laufen sollte.
Kermit 61 hat geschrieben:
Enderal ist halt ein sehr instabiles Spiel. Bei aller Liebe zu eurer Leistung und zum tollen Spiel es ist so. Das hatte ich bei über 100 Skyrim Mods nicht. Und da war ENBoost für mich noch ein "Fremdwort" :shock:
Und wie gesagt mir half das Speicher Managemant mit ENBoost enorm.
Das bestreitet niemand. Das Ding dabei ist halt, dass keine 100 oder keine 200 Mods auf Vanilla Skyrim an den "Ressourcen-Hunger" von Enderal heranreichen. Die 200 Mods in Skyrim verändern meist nichts oder nur wenig am Objectcount weil sie oft nur Texturreplacer sind; in Enderal dagegen ist der Count halt stark erhöht.
Aus diesem Objectcount resultieren zu viele Draw Calls, die die CPU bearbeiten muss. Schatten können außerdem höher eingestellt werden als in Skyrim (jedes Objekt braucht für die Schattenberechnung und die Reflektion noch einen extra Drawcall).
Und die CPU kommt in der Regel nicht hinterher beim bearbeiten, dadurch entstehen dann FPS drops, und im schlimmsten Fall ein Crash; vor allem in den Gebieten, die nicht komplett optimiert wurden, oder wo z.B. komplette Gebirgswände aus einzelnen kleinen Steinen, anstatt aus großen assets, bestehen. Das Umzubauen und zu optimieren dauert halt ewig.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Sorry, für den Doppelpost..
toniostarcevic hat geschrieben:
Das Problem ist immer noch da. :( Crash nach 15 min.
Hatte jetzt einen kompletten clean Install gemacht. Bin mit meinem Latein am Ende... :dead:
Okay, was für Programme hast du auf deinem Rechner installiert? Was läuft im Hintergrund?
Schließ mal den Launcher bei Spielstart. Kommen die Crashes immer noch?
Was sagt der Ressourcenmonitor während des Crashes? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


@Tilliboy
Sorry du weißt das sicherlich viel besser als ich!
Aber schau dir doch mal die hardware/software auf Seite 1 an. Kann es da solche Probleme geben?
Ressourcen bei 16GB Ram? Skyrim Engine kann noch nicht mal 4 (3,1 oder so glaube ich). Da was aus dem autostart raus nehmen? Wozu?
Wesentlich schwächere Systeme laufen wohl stabiler.
Mein "Favorit" bleiber die Speicherverwaltung...
Ich hatte Enderal relativ stabil mit rund 20 Mods.
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


Tilliboy hat geschrieben:
Sorry, für den Doppelpost..
toniostarcevic hat geschrieben:
Das Problem ist immer noch da. :( Crash nach 15 min.
Hatte jetzt einen kompletten clean Install gemacht. Bin mit meinem Latein am Ende... :dead:
Okay, was für Programme hast du auf deinem Rechner installiert? Was läuft im Hintergrund?
Schließ mal den Launcher bei Spielstart. Kommen die Crashes immer noch?
Was sagt der Ressourcenmonitor während des Crashes? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?
Launcher beenden hilft nicht.
Prozesse hab ich recht viele am laufen. Beenden von unnötigen Prozessen hab ich schon versucht. Hat nichts gebracht.
Ich versuche noch mal *alles*, was nichts mit Windows zu tun hat, zu beenden...
Aber erst mal probier ich noch eine Überwachung mit dem Ressourcenmonitor. Gute Idee.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


vor langer (langer, LANGER) Zeit hatte ich das auch mal so ein Problem. (allerdings mit dem CK)
die Lösung dabei war folgendes:

Open SkyrimEditor.ini and add bEnableAudio=0 to the [Audio] section (if it has bEnableAudio=1 already, set it to 0)

(wird aber wohl nicht helfen, oder wenn, dann womöglich den Ton abstellen?)

eine Suche nach 15 Minuten Crashes in Skyrim hat aber folgendes ergeben - vielleicht hilft das?
[+]
I have solved the problem. The Windows process tabtip32.exe appears to be involved. After killing that process, I was finally able to break the 15-minute barrier and play for as long as I liked. A little more research revealed that this is part of the Touch Keyboard and Handwriting Panel Service. Disabling that service will prevent tabtip32.exe from loading after a reboot.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Sorry alles nicht notwendig trotz Experten Ratschlägen. ENBoost ist die Lösung.
Enderal neigt dazu auf fast jedem high end System ab zu stürzen (wie hier). Ihr könnt da rum fruckeln wie ihr wollt. Das ursächliche Problem ist die Skyrim Engine aufgemoppelt zudem noch von SureAI. Daran ist aufgrund der verbesserten Grafik meines Erachtens nach wenig zu rütteln.
Damit reduziert ihr die CTD´s auf nahe null. Meine Erfahrung.
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


urst hat geschrieben:

eine Suche nach 15 Minuten Crashes in Skyrim hat aber folgendes ergeben - vielleicht hilft das?

"I have solved the problem. The Windows process tabtip32.exe appears to be involved".
Das war es! Vielen Dank! Nachdem ich den Prozess beendet habe, war das Problem behoben. Da wär ich nie drauf gekommen. Typisch Windows... Immer wieder was neues. Unglaublich.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Danke! @urst
urst hat geschrieben:
Open SkyrimEditor.ini and add bEnableAudio=0 to the [Audio] section (if it has bEnableAudio=1 already, set it to 0)
Das ist jedoch nur für das CK bestimmt. ;)
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


Kermit 61 hat geschrieben:
Sorry alles nicht notwendig trotz Experten Ratschlägen. ENBoost ist die Lösung.
Enderal neigt dazu auf fast jedem high end System ab zu stürzen (wie hier). Ihr könnt da rum fruckeln wie ihr wollt. Das ursächliche Problem ist die Skyrim Engine aufgemoppelt zudem noch von SureAI. Daran ist aufgrund der verbesserten Grafik meines Erachtens nach wenig zu rütteln.
Damit reduziert ihr die CTD´s auf nahe null. Meine Erfahrung.
Die Instabilität von Skyrim/Enderal war aber in dem Fall nicht mein Problem. Das stürzt normalerweise mit einer Fehlermeldung ab. "Prozess musste beendet werden", oder "hat aufgehört zu funktionieren" oder sowas.
Diese crashes hab ich auch gelegentlich, aber recht selten.
Meine crashes kamen in exakten Intervallen von 15:05 Minuten. Eine überforderte Engine stürzt vielleicht in ähnlichen Abständen ab, aber nicht auf die Sekunde genau - egal, wo man sich im Spiel gerade befindet.
46 Beiträge Seite 3 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste