Enderal stürzt alle 15 Minuten ab [Lösungsansätze vorhanden]

Moderator: Moderatoren

46 Beiträge Seite 4 von 5
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


tadaa :dumb:
Tilliboy hat geschrieben:
Danke! @urst
urst hat geschrieben:
Open SkyrimEditor.ini and add bEnableAudio=0 to the [Audio] section (if it has bEnableAudio=1 already, set it to 0)
Das ist jedoch nur für das CK bestimmt. ;)
ja, ich dacht's mir fast.
weil es aber das gleiche Fehlerbild war, hab ich es trotzdem
(mit ebendem Hinweis) mit hingeschrieben.

weil wir halt von Windows und der Skyrim-Engine reden :wink:

freut mich aber, dass es geklappt hat :D
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


@Kermit
ENBoost hilft nicht in allen solchen Fällen, nur dann, wenn das Speicherlimit der Skyrim-Engine mal wieder spinnt.
Wir wollen mal der Wunderwaffe nicht noch Zauberkräfte zusprechen, nur weil wir sie beide nutzen, fg.

@urst
tabtip32.exe kommt bei mir nicht vor, wenns keine reine Win10 Problematik ist, dann denke ich wohl eher an Laptops und co?
Bei WinXP-Win7 habe ich auf den meisten normalen Rechnern davon nie etwas gesehen.
Aber trotzdem danke für den Hinweis, man lernt nie aus.

Und danke für den Hinweis bei Abstürzen mit dem CK, gleich mal austesten.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


mit ENBoost bin ich kein Stück klargekommen.
installiert, mehr Abstürze als vorher.
(aber ich habe mit Enderal SEHR viel Glück - die meiste Zeit stabiler als Skyrim selbst)

das CK hat mich mit diesem Bug monatelang wahnsinnig gemacht.
Jeez, Bethesda. what are you doing :cry:

(ich frage mich, wie man es wohl schafft,
mit der Software so etwas wie Enderal auf die Beine zu stellen.
ich verlier ja beim Hausbau die Geduld mit diesem Programm.
aber anderes Thema :dead: )
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


Stefanie hat geschrieben:
tabtip32.exe kommt bei mir nicht vor, wenns keine reine Win10 Problematik ist, dann denke ich wohl eher an Laptops und co?
Hab keinen Laptop. Ich hab den Prozess im Task Manager auch nicht gesehen. Nur im Ressourcenmonitor (resmon).

Edit: Aber bei mir ist noch ein Touch-fähiger Monitor angeschlossen. Vielleicht gibt es diesen Prozess nur dann?
Andererseits ist der Monitor im Moment gar nicht aktiv. Nur angeschlossen. Vielleicht reicht das aber schon?

Edit2: Hab noch mal mit Google gesucht.
Hab einen Thread gefunden, in dem ein user schreibt, dass man einfach Touch-fähige Monitore entfernen soll.
(es ging um ein anderes Spiel)
Nachdem das Problem nach einer Weile wieder aufgetreten ist, habe ich nun das Kabel vom Monitor entfernt.
Das hilft nachhaltig.
Es sind tatsächlich Touch-fähige Monitore, die dieses Problem verursachen können.

Edit3...: Korrektur zu "nachhaltig"...
Das Problem kam auch mit abgeklemmten Touch-Monitor und ohne tabtip Prozess nach einer Weile wieder zurück... diesmal mit schwankenden Abständen, zwischen 13 und 17 Minuten... Wird immer seltsamer.
Rechner neu starten, Prozess noch mal beenden. Das hilft für ein paar Stunden. Zumindest nach meinem Stand der Dinge.
Ich poste dazu jetzt erst mal nichts mehr...
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


Nachtrag:
Hab den Rechner neu gestartet, ohne dass der Touch-Monitor angeschlossen ist.
Spiele jetzt schon den ganzen Tag, ohne den 15 Min.-crash. Das ist die längste Zeitspanne bis jetzt.
Beim Neustart gab es aber auch ein Windows Update. Vielleicht hat das auch was bewirkt.
Fakt ist, dass es hift, den Touch-Monitor zu entfernen.
Wenn das Problem nach einer Weile zurück kommt, den PC ohne Touch Monitor neu starten.

Update: Das Problem kommt doch immer wieder zurück. Nur in unterschiedlichen Abständen, zwischen 2 und 5 Stunden.
Sobald das Spiel das erste mal ohne Fehlermeldung abstürzt, kann man direkt den Rechner neu starten.
Denn ab dann crasht es wieder alle 15 min.
Wie ich herausgefunden habe, ist das Problem sogar recht verbreitet und tritt bei mehreren Spielen auf. Sämtliche Touch-fähigen Geräte, wie Monitore oder Drawing Tablets, können den Bug auslösen.

Nur dass er nach ein paar Stunden zurück kommt, scheint normalerweise nicht zu passieren. Keine Ahnung, warum das bei mir so ist...
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


Noch ein update: inzwischen trat das Problem auch schon direkt nach dem Neustart wieder auf. In diesem Fall hilft nur ein weiterer Neustart... oder zwei. Wenn es endlich mal ohne 15-min.-crash läuft, dauert es maximal ein paar Stunden, bis der Fehler zurück kommt. :(
Den Touch Monitor habe ich zwischendurch kein einziges Mal wieder angeschlossen. Man könnte fast glauben, dass es damit gar nichts zu tun hat.
Kann aber nicht sein, weil ich das Spiel nach dem beenden von diesem tabtip Prozess der erste Mal länger als 15 min. spielen konnte.
Das war das erste, was funktioniert hat.
Werde mich wohl damit abfinden müssen und kann nur hoffen, dass das nicht noch in anderen Spielen passiert...
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


was genau heißt denn nun "maximal ein paar Stunden"?
(das kann alles zwischen, sagen wir, drei und acht sein)

wenn das Basisispiel Skyrim viele, viele Stunden am Stück durchhält,
ist das ja an sich schon was.
klar, dass Enderal eine größere Belastung ist.


und solange am Stück spielen ist ja auch gar nicht gesund :wink:

ansonsten kann ich dir nur raten mal "Skyrim crash 15 minutes" zu googlen,
vielleicht findest du da noch was nützliches (falls du das noch nicht getan hast)

es gab hier auch einen Thread dazu -
auf Seite 12 scheint eine mögliche Lösung zu sein (hab jetzt auch nur überflogen)

edit, weil oben nicht richtig gelesen, sorry:
hast du evtl versucht den Touch-Monitor zu deinstallieren? (kA ob das nötig/möglich wäre)

solch lustige Sachen wie Windows reparieren / neu installieren / Update erzwingen hast du in Betracht gezogen?
toniostarcevic
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2015 22:51
Hat sich bedankt: 3 Mal


urst hat geschrieben:
was genau heißt denn nun "maximal ein paar Stunden"?
(das kann alles zwischen, sagen wir, drei und acht sein)

wenn das Basisispiel Skyrim viele, viele Stunden am Stück durchhält,
ist das ja an sich schon was.
klar, dass Enderal eine größere Belastung ist.


und solange am Stück spielen ist ja auch gar nicht gesund :wink:

ansonsten kann ich dir nur raten mal "Skyrim crash 15 minutes" zu googlen,
vielleicht findest du da noch was nützliches (falls du das noch nicht getan hast)

es gab hier auch einen Thread dazu -
auf Seite 12 scheint eine mögliche Lösung zu sein (hab jetzt auch nur überflogen)

edit, weil oben nicht richtig gelesen, sorry:
hast du evtl versucht den Touch-Monitor zu deinstallieren? (kA ob das nötig/möglich wäre)

solch lustige Sachen wie Windows reparieren / neu installieren / Update erzwingen hast du in Betracht gezogen?
Genau das. Mal 2, mal 3, oder auch 4, 5 Stunden. 8 hatte ich noch nicht.
Danke, dass du helfen willst, aber der Thread zieht sich schon länger hin. Hatte ausgiebig nach diesem 15 minuten crash gesucht. Ergebnisse stehen alle im Thread.

Wollte eigentlich nur noch mal meine letzen Erkenntnisse nachreichen. Für den Fall, dass das mal jemandem helfen könnte...

Ach ja, auf das mit dem sound, aus deinem link, bin ich auch schon gestoßen. Aber lieber spiele ich mit Abstürzen, als ein Rollenspiel ohne Ton zu spielen...
Das probiere ich gar nicht erst aus.

Edit: Interessant ist vielleicht auch die Stelle hier im Thread, als mir angeraten wurde, Skyrim clean neu zu installieren.
Das lief nämlich nach dem clean Install plötzlich nicht mehr. Es wurden keine Scripts ausgelöst. Am Anfang in der Kutsche wurden die Gespäche nicht ausgelöst, und am Ende der Fahrt ist es nicht weiter gegangen. ABER: Dafür ist es nicht gecrasht. Hab extra 20 min. in der Kutsche gewartet.
Wie mir dann hier im Thread erklärt wurde, liefen die Scripts nicht, weil ich noch Dateien aus dem Dokumente-Ordner löschen musste. Nach dem Löschen lief Skyrim wieder normal. ABER: Ich habe dummerweise vergessen, danach das Spiel noch mal 15 min. laufen zu lassen, um zu testen, ob es dann gecrasht wäre. Hab direkt mit der Enderal Installation weiter gemacht...
Irgendwie scheinen da jedenfalls mehrere Faktoren eine Rolle zu spielen...
Zuletzt geändert von toniostarcevic am 24.01.2017 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


toniostarcevic hat geschrieben:
Aber lieber spiele ich mit Abstürzen, als ein Rollenspiel ohne Ton zu spielen...
Das probiere ich gar nicht erst aus.
das wiederum ist verständlich :lol:

wie gesagt, ich hab das auch nur überflogen,
und mehr als googlen kann ich bei sowas auch nicht

hoffentlich findet sich noch was für dein Problem :(
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Das ausser der Kutschenfahrt in Skyrim nichts mehr geht, grade nach Reparatur-Installationsversuch, kenne ich leider auch.
Von da her weiss ich als Lösung eben nur komplette Säuberung des Skyrim-Spiele-Ordners und! des Skyrim-Ordners unter Mygames.
(nicht direkt die Savedateien!! sondern nur die Ini´s) und dann eben neu installieren.
Eventuell reicht auch Löschen besagter Ini-Dateien, hatte es nie alleine ausgetestet. Die werden normalerweise im Originalzustand wiederhergestellt bei nächsten Skyrim-Launcherstart. Es gehen dann allerdings die eigenen Einstellungen verloren wie auch die aktivierten Mod-Einträge. Oder was du aus anderen Gründen selbst dort geändert hast.
Das alles habe ich seit dem ich Enderal und Skyrim parallel fahre nicht mehr. Der Aufwand hat sich bei mir gelohnt.

Abstürze nach 4-6h sind bei mir würde sagen normal, bis hin zum Bluescreen (win7). Nicht nur bei Enderal, auch bei Skyrim pur.
Ursache unbekannt, eventuell sporadische Speicherfehler in Ram oder Grafik / Treiberfehler / Einstellungsfehler?
(Bei der readme von ENBOOST steht auch was von >4h Dauerbetrieb möglich)
Überhitzung ist es bei mir nicht. Netzteil wohl auch nicht. Direkt nach PC-Neustart ist´s dann wieder ohne Probleme.
Damit kann ich aber leben, länger am Stück ist ungesund, fg.

Dein 15min Problem hat damit aber wohl nichts zu tun. Das würde ich eher an Hintergrund-Prozessen von Windows suchen.
[+]
Wie zum Beispiel dein "tabtip" Prozess dauerhaft abschalten.
Unter Eingabe/msconfig kann man einige unnötige Autostarts verhindern, allerdings must du einiges darüber wissen.
Nur normale Prozesse, die Windows nicht unbedingt braucht, Vorsichtig!
Z:B: die Dienste abschalten nur, wenn man sich richtig gut auskennt und nicht damit sondern direkt über Dienste.
Ich hoffe, das gibts unter Win10 noch.
Wenn du es falsch benutzt,ist die Windows-Installation eventuell hinüber!!
Die Änderung der Ini bezüglich Ton betrifft nur den Editor, wo man eher keinen Ton benötigt, das ändert nichts beim Spielen.
. urst hat geschrieben:
. Open SkyrimEditor.ini and add bEnableAudio=0 to the [Audio] section (if it has bEnableAudio=1 already, set it to 0)
46 Beiträge Seite 4 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste