Abstürze alle 10-15 Minuten

Moderator: Moderatoren

14 Beiträge Seite 1 von 2
mmmmnnnn
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2016 12:32


Aloha liebe kreativen Erschaffer neuer Welten,

habe seit Anbeginn leider nur Probleme mit dieser Mod. Anfangs waren es Probleme bei den Ladebildschrimen. Das konnte ich durch hinzufügen einer "d3dx9_42.dll" sowie dem Setzen von UseOSAllocators=0 in der CrashFixPlugin.ini Datei beheben. Gleichzeitig hab ich alle experimentellen Optimierung deaktiviert. Nachdem ich endlich den ersten Ladescreen (und die darauf folgenden) überwunden habe, bekomme ich ständig Abstürze die nach 10-15 Minuten auftreten. Ohne Fehlermeldung, ohne Alles, direkt auf´m Desktop. Egal ob ich dabei in einem Dialog, in einem Menü oder was auch immer bin. In den Einstellungen habe ich schon alles mögliche versucht.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen. Welche Log Datei wäre euch hilfreich? Und wo finde ich diese?

Vielen Dank schon mal :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Ich gehöre zwar nicht zu den Kreativen aber einen Tip kann ich dir noch geben (hier durchgewühlt hast du dich ja anscheinend schon).
Problem ist ja wohl die Speicherverwaltung der alten Skyrim engine. Was sich je nach System unterschiedlich auswirken kann.

Was bei mir sehr geholfen hat (ich habe seitdem kaum noch Abstürze was mich dennoch nicht davon abhält "nach alter Gewohnheit" bei Enderal weiter fleißig zu speichern...) war die Installation von ENBoost. Nur zur Speicherverwaltung nicht zur Nutzung einer ENB.
Ist finde ich hier gut erklärt:
http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=108&t=8499

Sofern du Lust hast das Thema ENBoost noch weiter zu vertiefen kannst du auch mal hier schauen:
http://wiki.step-project.com/Guide:ENBlocal_INI
Zuletzt geändert von Kermit 61 am 17.12.2016 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Feronia
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016 16:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hast du vielleicht irgendwelche mods installiert, die sich nicht mit Enderal vertragen?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Wenn es möglich ist, schreibe mal deine Hardwaredaten, so kann man manches Problem schon eingrenzen.
(CPU;Grafikkarte;Arbeitsspeicher;Festplatte;Betriebssystem,eventuell auch Netzteil)

Deine Fehler kommen mir sehr bekannt vor, genau wie deine bisherigen Lösungen.
Auch ich habe mit CrashFixPlugin.ini sowie mit fast allen inoffiziellen Tools zur Stabilität rumexperimentiert, Ergebniss nahe 0.

Mögen mich Tilliboy und andere steinigen, ich hab mit ENBoost, aber letztlich auch mit ner neuen Grafikkarte(560GTi)
das Problem auf 1x alle 4-8h eingeengt (beim Dauerspiel). Das ist ähnlich wie in Skyrim. Die ENB-Einstellungen solltest du wie Kermit schon schrieb, nur auf Optimierung stellen, nicht auf Grafikänderungen. Das geht da alles über die enblocal.ini.

Was ich noch dazu sagen müste, ich kenne nicht den Enderal Launcher in seinen erweiterten Funktionen, soweit sie existieren.
Ich hatte an ca 2 Stellen ingame eine Fehlermeldung, die aber schon gleichzeitig die Lösung war, "Speichern und Spiel-Neustart" als eingebaute Notfalllösung.
Daher sie nicht alle bekommen, schliesse ich ENB nicht als Ursache aus, ich habe auch fast nie über den Launcher gestartet.

Ich habe einen recht alten PC für sowas wie Enderal, aber es reicht, ca. mittlere Einstellungen, Gras und Schatten etwas reduziert.
Frage aber nicht, wie viele Versuche und Neuinstallationen das insgesamt waren, fg.
mmmmnnnn
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2016 12:32


Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dachte ich komme dieses Wochenende mal zum ausprobieren. Es kommt aber immer wieder was dazwischen. Die Sache mit dem ENBoost werde ich auf alle Fälle mal versuchen. Das klingt ja richtig vielversprechend, danke für den Tipp. Das werde ich im Laufe des Tages testen und dann Feedback geben.

Hardware:
i5 4460
ASRock B85M Pro4
WD 3.5 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue (Skyrim hier installiert)
16GB PC 1600 CL10 Kingston KIT
CoolerMaster 450W G450M
250GB Crucial 2,5 SSD
Radeon RX 470 8GB

Ich nutze keine weiteren Mods
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Deine Hardware ist auf jeden Fall ausreichend. Zwei Gedanken kommen mir noch zu deiner Antwort (wenn auch unwahrscheinlich als weitere Lösungsmöglichkeit aber man weiß ja nie...).

1.) Werden ganz sicher keine Mods geladen? Ja ich weiß aber ich hatte hier von einem Fall gelesen dass sich wie auch immer noch "alte" Skyrim Mods in den Start von Enderal eingeschlichen hatten. Ist ja leicht zu prüfen im Launcher über die Startdateien.

2.) Aktueller sauberer Treiber für die RX 470? Mir ist nämlich folgendes passiert: ich hatte mir vor kurzer Zeit eine RX 480 zugelegt. Als der neueste Crimson Treiber am 8.12. raus kam über Update Funktion aktualisiert. Danach hatte ich Probleme an manchen Stellen mit der Grafik in Enderal. Bezog sich in meinem Fall aber nicht auf Crashs. Zumindest ist mir das nicht bewusst geworden da ich schnell nach einer Lösung im Netz gesucht habe.
Diese sah dann so aus dass es wohl besser sei bei Radeon Karten den alten Treiber vorher komplett manuell zu deinstallieren da beim automatischen Update Reste bleiben können was dann zu Fehlern führt. AMD bietet dafür das eigene Tool AMD Clean Uninstall Utility an.
Nach Nutzung und Installation des aktuellsten Treibers war mein Problem behoben.
Das Tool findest du hier:
http://support.amd.com/en-us/kb-article ... ility.aspx
mmmmnnnn
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2016 12:32


Aloha Kermit, Treiber sind stehts aktuell und werden vorher immer sauber über DDU im abgesicherten Modus deinstalliert. Mods sind ganz sicher keine drauf. Ist eine frische Skyrim Installation. Habe auch schon 2x mit alle neu installiert. Mit jeweils einer anderen Installationsdatei (1x von Nexus und 1x von ModDB)
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Ausreichende Hardware? Ganz so schnell würd ich das nicht behaupten, auch wenn es ziemlich gut aussieht.

Ein 450er ist eher mager, die meisten solcher Systeme haben eher 650er Netzteile oder mehr, aber entscheident sind die Einzelbelegungen, also Ampere je Voltzahl, da schneidet das 450erCoolermaster aber recht gut ab, soweit ich sehen kann.

Zur Grafikkarte kann ich eher wenig sagen, da ich zu lange raus bin, aus dem PC-Geschäft,
solange es nicht AMD/ATI Probleme sind, die früher häufiger mal für Abstürze bei speziellen Grafik-Engines sorgten?

Vieleicht kann da noch einer seine Erfahrungen zu schreiben?
Andere Fehlermöglichkeiten, zumindest an der Hardware kann ich so nicht feststellen.
Canderous
Paladin
Paladin
Beiträge: 134
Registriert: 03.07.2016 22:32
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Bei einem meiner Rechner hat Skyrim immer gezickt, wenn es auf einer anderen Platte installiert war, als das OS und Steam. Das äußerte sich in extrem langen Ladezeiten und gelegentlichen Abstürzen. (Kein CTD, sonder "Skyrim funktioniert nicht mehr"-Meldungen)

Vielleicht bringt es was Skyrim auf der SSD neuzuinstallieren.

An der reinen Rechenpower liegt es definitiv nicht. Alles, was zu dem Zeitpunkt als Skyrim rauskam, an Rechner auf dem Markt war, war verglichen mit deinem eine lahme Krücke. Es kann trotzdem natürlich immer sein, dass die Engine von Skyrim mit irgendeinem deiner Teile auf Kriegsfuss steht. Das sollte sich aber eigentlich über google rausfinden lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Tip wäre eine Neuinstallation auf der SSD.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


@Stefanie

Doch die Systemanforderungen sind lange erfüllt. Das genannte Netzteil hat 80+ Bronze Zertifikat (also 81-85% unter Vollast) und gute Technik (Überspannungsschutz).
Mein neues System verbraucht unter Vollast maximal rund 310 Watt (laut Wattrechner).
Nennenswerte Stromverbraucher sind dabei mein I4590 und die RX 480. Seine RX 470 verbraucht minimal weniger. Klar ich weiß aktuelle NVidea Karten sind sparsamer.
Daneben hängen noch dran eine SSD, eine HDD und 2 Ram Riegel sowie ein DVD Rom (gibt noch eine externe Festplatte aber die hat gewollt eine eigene Stromversorgung). Mein auch neues Netzteil ist ein 450 Watt Cougar (okay hat 80+ Gold). Also da wäre noch Platz nach oben.
Den neuen Radeon Treiber habe ich (der jetzt sogar dem vom NVidea fast gleich zieht hinsichtlich der Ausstattung). Der ist es nicht.
Kann ich auch sagen weil ich Enderal ursprünglich mit einer GTX 750 Ti gespielt habe (also NVidea Treiber). An meiner Absturzzahl änderte lediglich ENBoost positiv etwas.

@Canderous

Ich habe/hatte Skyrim/Enderal auch nicht auf dem Systemlaufwerk C. Das ist bei mir eine SSD. Sondern auf "normaler" Festplatte D. War kein Problem. Das Einzige was SSD bringt sind doch kürzere Ladezeiten beim Startbildschirm und in Zwischensequenzen wegen der dann zu schaufelnden Datenmenge.
14 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste