Enderal nicht mehr zu starten 

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
Feronia
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016 16:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hallo Allerseits

Seit gestern hab ich das Folgende Problem: Mir ist gestern während dem Enderal spielen, Windows irgendwie abgeschmiert. Lag soweit ich das Beurteilen kann nicht an Enderal, sondern eben wirklich an Windows. (bekam auch so ne Fehlermeldung wo irgendwie was drinn stand von windows error usw.) Mir blieb dann nix anderes mehr übrig als per Task Manager alle offenen Tabs (das waren Enderal, Steam und der Browser) zu schliessen, den Pc runterzufahren und neu zu starten. Seit diesem Vorfall funktioniert nun aber Enderal nicht mehr, sprich es lässt sich nciht mehr starten. Der Launcher startet sich zwar aber dann bekomme ich keine Möglichkeit das Spiel zu starten, sondern lediglich die Option "Enderal installieren". Da wieder um geht aber weder "Enderal Installationsdatei" noch "Enderal Wiederherstellen".

Was tun?
LG und danke im Voraus wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Zuletzt geändert von Bloodpain am 20.11.2016 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2037
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 529 Mal


Ich vermute der Absturz hat dir Enderal irgendwie zerschossen (keine Ahnung was...).
Enderal wiederherstellen ist nur dafür gedacht wenn du Enderal vorher mal über den Launcher deinstalliert und die Option Enderal archivieren gewählt hast.

Ich würde es mal komplett neu aufspielen. Vorher sicher stellen dass du den aktuellen Launcher (A49 für die deutsche Version) hast. Zur Sicherheit würde ich den von enderal.com nochmal herunter laden (falls der auch etwas abbekommen hat). Das geht ja schnell. Das Installationspaket hast du ja wohl noch irgendwo gespeichert.

Mein Weg wäre folgender:
- savegames irgendwo sichern. savegames findest du hier: c:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Skyrim\Saves
- Enderal über den Launcher deinstallieren (wenn das noch geht, ansonsten über die Windows Systemsteuerung wo aber Skyrim angezeigt wird), nicht die Archivierungs Option wählen
- Skyrim deinstallieren (falls Enderal über den Launcher deinstalliert)
- etwaige Restordner davon manuell löschen (den Savegame Ordner und das Programmverzeichnis. Wenn auf C. installiert wäre das Programmverzeichnis hier: Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim
- Skyrim neu installieren
- Enderal neu installieren (also deinen Launcher wieder ins Skyrim Hauptverzeichnis kopieren. Wo das Datenpaket gespeichert ist spielt ja keine Rolle)
- das normale Update durchlaufen. Dann hast du wieder ein "sauberes" Spiel
- deine gesicherten savegames wieder in den o.g. savegame Ordner zurück kopieren
- hattest du Mods installiert müssen die natürlich auch neu installiert werden

Ist aufwendig aber so sollte es klappen.

Falls du so eine Aktion für die Zukunft vermeiden willst kannst du das ganze Programmverzeichnis irgendwo sichern (einfach irgendwo hin kopieren reicht). Dann reicht ein zurück kopieren.
Feronia
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016 16:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich werde die von Dir vorgeschlagenen Schritte ausführen, hoffe das klappt dann alles wieder und ich kann weiterzocken.
Werde dann anschliessen hier kurz berichten ob alles wunschgemäss geklappt hat.

Danke auf alle Fälle schon mal für die promte Hilfestellung, Kermit! :thumbsup:
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Das ist erstmal eine einfachere Methode, bevor du den kompletten Ordner umkrempelst:
Hoxyd hat geschrieben:
Wenn es alles richtig installiert wurde, unter:
..\Skyrim\EnderalLauncher\system\config\conf.sur

Den Eintrag folgendermaßen setzen:
bInstallStat=1
Feronia
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016 16:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


hmm, also das lief leider nicht wie gewünscht - ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bei solchen Dingen ehrlich gesagt eine ziemlich Niete bin (leider) ich hab keine Ahnung vom PC und bin froh, wenn das Anwenden der Programme einwandfrei klappt... :oops:

Nun, folgendes, da ich dein Posting Tilliboy zu spät gesehen habe, oder anders gesagt zu ungeduldig war, hab ich die Schritte die mir Kermit empfohlen hat, eingeleitet. Da ich Enderal nicht über den Launcher deinstallieren konnte habe ich über die Systemsteuerung Skyrim deinstalliert und anschliessend wieder neu installiert. mit dem Launcher von Enderal habe ich nix gemacht, wollte den zwar neu installieren, ging aber irgendwie nicht, da ich ja den "alten" Launcher noch installiert hatte.

Nun hab ich den Eneral launcher erneut geöffnet (nach der De- und Neuinstalllation von Skyrim) und versucht Enderal zu starten, geht aber nach wie vor nicht, kann immer noch entweder nur "Enderal Installationsdatei" oder "Enderal wiederherstellen" anklicken, was aber dann beides wie gehabt nicht funktioniert. (Wieso "Enderal Wiederherstellen" nicht klappt, hat mir ja Kermit bereits erklärt - danke dafür!)

Das was du vorgeschlagen hast, Tilliboy klappt nun auch nicht (mehr) da ich den Pfad "..\Skyrim\EnderalLauncher\system\config\conf.sur" gar nicht habe. Also, den Pfad gibt es so gar nicht (mehr) auf meinem Laptop.

Skyrim ist ja jetzt wieder neu (und hoffentlich) sauber installiert (keine Mods). Ich denke ich müsste nun noch Enderal inkl. Launcher komplett de- und dann wieder neuinstallieren; dann sollte es doch wieder klappen, oder nicht?

Und falls ja - wie deinstalliere ich denn Enderal überhaupt? :oops: :?: Das ist ja ne Mod udn die ist ja eigentlich weg wenn das Hauptspiel weg ist oder seh ich das falsch? Und was ist mit dem Launcher- wie kann ich den deinstallieren?

Sorry, falls ich mich grad bisschen ungeschickt anstelle, wie gesagt bin ich leider mit solchen Dingen nicht sehr versiert - Enderal hat mir aber (wie Skyrim) auch grossen Spass gemacht und ich hoffe, dass ich das - mit eurer Hilfe - wieder so hinkriege, dass ich wieder spielen kann. Falls ich neu beginnen muss wär das auch kein Weltuntergang.

Danke im Voraus, wenn sich nochmal jemand Meiner annehmen mag :dumb: :mrgreen:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2037
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 529 Mal


So zufällig mal wieder online (ich hab noch mehr Zeit als Till! Das ist ein Gag unter uns, nicht weiter nachfragen... :wink: )!

Tilliboy ist ja Technik Fachmann (ich nicht) und sein Tip wäre vermutlich besser gewesen.

Frage: hast du alles genau in der Reihenfolge gemacht wie ich es beschrieben habe?

Enderal deinstallierst du normal über den Launcher (okay ging nicht). Dann halt wie erklärt Skyrim. Es bleiben aber noch Reste (da wo oben beschrieben). Zum Beispiel auch der Enderal Launcher. Also ganz weg ist Enderal nicht! Ja Mod aber eigentlich schon ein ganzes Spiel... (für mcih besser als viele sogenannte AAA Titel :thumbsup: )! Der wird optional nur gelöscht wenn du Enderal über den Launcher deinstallierst. Den kennt Original Skyrim ja gar nicht. Die müssen manuell gelöscht werden. Dann ist alles weg und du kannst Skyrim sauber neu über Steam installieren. Und danach halt den Launcher wieder ins Skyrim Hauptverzeichnis (wie gesagt wichtig ist der aktuelle A49. Das siehst du oben wenn du ihn öffnest neben der Programm Version).

Du könntest jetzt folgendes versuchen: Skyrim normal über Steam deinstallieren (das öffnet sich ja automatisch wenn du über die Systemsteuerung deinstallieren willst).
Dann die Restordner löschen (an deine savegames hast du hoffentlich gedacht).
Skyrim über Steam neu drauf, aktuellen Launcher ins Skyrim Hauptverzeichnis und damit Enderal installieren. Den Pfad zum Datenpaket kannst du ja bei der Installation ändern/eingeben.

Und wie gesagt im Zweifel den Launcher nochmal von enderal.com runter laden.

Hinweis: wenn du Enderal installiert hast auf keinen Fall von Steam Skyrim überprüfen und reparieren lassen. Dann isses kaputt... :thumbsdown:
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1601
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Hörte sich an wie kaputt-repariert, sorry, Tilliboy´s Lösung wäre schneller gewesen, egal.
Wenn du Skyrim nur deinstallierst, bleiben Reste im Spieleordner, z.b. die defekten Launcherteile und ähnliches.

Radikallösung: wenn nichts anderes mehr hilft!
Wenn du den kompletten Inhalt vom Skyrimordner, also ...Steam\SteamApps\common\Skyrim löscht,
genau wie die .ini-Dateien aus C:\Users\deinAccount\Documents\My Games\Skyrim, dann bist du Skyrim und Enderal los,
also auch die Reste.
Bedenke vorher, der Ordner Save in C:\Users\deinAccount\Documents\My Games\skyrim enthält deine Spielsave-Dateien!!
!!!diesen Ordner vorher getrennt Sichern!!!

Neuinstallation von Skyrim:
Skyrim über Steam reparieren, dauert zwar, dafür aber zuverlässig, entspricht einer Neu-Installation.
Aber bitte später nicht mehr anwenden, wenn Enderal bereits installiert ist.

Sicherung deiner Skyrim-Installationen:
Da ich finde, das die Sicherung von Skyrim über den Enderal-Launcher nicht 100%tig funktioniert, (Datenreste bei Wiederherstellung) den Ordner: ...Steam\SteamApps\common\Skyrim kopieren,
z.b. nach ...Steam\SteamApps\common\Skyrim-Original
(wenn die Festplatte groß genug ist, braucht ca. 10GB!)

Neuinstallation von Enderal:
Den Enderal-Launcher neu downloaden und installieren, danach das Installpaket im Launcher auswählen, installieren, Update, fertig.
(eine Skyrimsicherung über den Launcher wäre so nicht mehr nötig!!)

Sicherung deiner Enderal-Installationen:
den jetzigen Ordner: ...Steam\SteamApps\common\Skyrim kopieren
z.b. nach ...Steam\SteamApps\common\Enderal
(wenn die Festplatte groß genug ist, braucht ca. 15-18GB!)

Ich weiss, es ist viel Arbeitszeit, aber danach ist eine Wiederherstellung von Enderal oder Skyrim nicht mehr schlimm.
Die .Ini-Dateien in C:\Users\deinAccount\Documents\My Games\Skyrim kannst du sichern, wenn das jeweilige Spiel gut funktioniert, die werden aber sonst bei fehlen auch selbst wiederhergestellt. (bei Launcherstart)

Übrigends, wenn du mehrere Windows-7-Benutzer-Accounts hast!!!:
Du könntest dir jetzt zu jedem Sicherungsordner je Account eine Verknüpfung erstellen,
wenn Steam nicht unter C:\User\... installiert ist, z.B.
-User-1, Verknüpung auf dem Destop-> Skyrim-Original\SkyrimLauncher.exe
-User-2, Verknüpfung auf dem Destop-> Enderal\Enderal Launcher.exe
-Administrator, Verknüpfung auf dem Destop-> Skyrim\...
(dieser wäre wichtig, wenn du noch Mods erstellen/bearbeiten willst mit dem CreationKit und der darin befindlichen Version
Skyrim ODER Enderal)
So hast du je Version deine eigenen getrennten Einstellungen und Savegame-ordner.
Spätestens dann hast du die Möglichkeit, alles parallel zu nutzen, ohne weitere Bastelarbeiten.

Das ist meine Lösung, nicht die offizielle, aber sie hat mir denke schon manche Neuinstallation ersparrt.
Mods und dergleichen teste ich so auch nur im original Installationsordner, nicht in den Sicherungen!
Wenn was schief geht, zurücksichern, fertig. Wenn Mods gut getestet sind, kommen sie nach dem Test in die Sicherung.
Natürlich getrennt nach Skyrim-Original oder Enderal.

PS: Da ich für mich ENBoost nutze, ist ein Start von Enderal über die skse_loader.exe ok gewesen,
den Enderal-Launcher nutze ich nur zur Installation, Updates, Spiele-Einstellungen, eventuell noch Mod-Aktivierungen?, mehr nicht.
Auflösungen mit 16:10 war bei Enderal am besten.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, da ich keine Garantie darauf geben kann.
(zuviel geschrieben, sorry^^)
Feronia
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016 16:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hi Kermit, Stefanie, Tilliboy

Ich will nur kurz informieren: Bin nun nochmal strikt Schritt für Schritt alles durchgegangen und hab exakt alles so gemacht wie von dir, Kermit und auch dir, Stefanie vorgeschlagen. (Die einfachere Lösung von dir, Tilliboy, klappte ja nun bei mir leider nicht (mehr). Wahrscheinlich weil ich schon daran herum gebastelt hatte, und wie du, Stefanie schon ganz richtig geschrieben hattest, in meiner Unkenntniss wahrscheinlich erstmal irgendwas kaputt repariert hatte :roll:)

Ich bin nun aber happy, es funktioniert nun wieder alles wie gewünscht: Launcher klappt perfekt, Enderal starten und spielen klappt wieder perfekt und meine alten Spielstände konnte ich auch wieder einfügen. :thumbsup: Ausserdem hab ich mir die Sicherungsdatei gemäss deiner Anleitung angelegt, Stefanie. :)

Ich freue mich, konnte ich das Problem, dank eurer tatkräftigen Hilfe und Anleitung relativ zügig lösen, mir gefällt Enderal nämlich sehr und ich bin ganz heiss darauf es wieder zu zocken. :lol: Das ist echt ein "Monster" (im positiven Sinne) was ihr von SureAI da geschaffen habt. Leveldesign und Landschaft einfach nur atemberaubend und die Story (bin noch nicht durch mit dem Spiel) schon jetzt absolut wundervoll. Des Weiteren gefällt mir super, das sich die Gesundheit nicht automatisch regeneriert und allgemein, dass es etwas "knackiger" zu spielen ist! :) Zum Skillsystem: hmm, naja es ist klassisch bewährt und schön "handlich" - bei skyrim war es zwar unkonventioneller und unverbrauchter aber manchmal etwas nervig. Da kann ich gar nicht wirklich sagen, welche Variante mir schlussendlich besser gefällt.

Was ich als kleiner Negativpunkt anzumerken habe so spontan ist, dass ich es schade finde, dass die original Bluttexturen immer noch so künstlich und irgendwie wie Plastik aussehen. Aber das ist natürlich reklamieren auf sehr hohem Niveau! :wink: Ich weiss, es gibt ja auch mods die das beheben, bei Skyrim hatte ich eine zu diesem Zweck installiert, aber ich getrau mich nicht, die auch mit Enderal zu implementieren... :lol:

Danke nochmal an euch für die geduldige und zielführende Hilfe Eurerseits @ Kermit, Tilliboy und Stefanie und an das ganze SureAI-Team danke für diese grandiose Mega-Mod (ist vom Gameplay, dem Inhalt, der Dauer und der Fülle her wie ein eigenständiges Spiel) und die damit verbundenen kurzweiligen und aufregendenden "Zock-Stunden"! :thumbsup:

LG Feronia
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste