Launcher findet Enderal nach Rechnerabsturz nicht mehr 

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
Alex976
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2016 19:26


Hallo zusammen!

Als ich heute Enderal spielen wollte, hat sich beim Start aus dem Launcher heraus der Rechner aus irgendeinem Grund komplett aufgehängt, so dass ich den Resetkonopf drücken musste.

Nach dem anschließenden Neustart des Rechners war der Enderal-Launcher plötzlich der Meinung, dass Enderal gar nicht installiert wäre, und ich es erst installieren müsse. Offenbar wurde beim Absturz irgendeine Konfigurationsdatei zerstört.

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich dann alles neu installiert einschließlich Updates auf die aktuelle Version, was eine ganze Weile dauerte. Zwar geht es jetzt wieder, aber trotzdem würde mich an dieser Stelle mal interessieren, was denn wohl genau da "zerschossen" wurde. Es wäre nämlich schön, wenn ich nach einem solchen Absturz einfach nur die Konfiguration wiederherstellen könnte, und nicht immer komplett neu installieren muss...
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Wenn du dir den kompletten Skyrim-Ordner nach der Enderal-Installation sowie den Skyrimordner aus den My Games (Spielstände und INI-Dateien) getrennt sicherst, sparrst du dir normalerweise eine komplette Neuinstallation^^
(wenn das Spiel direkt davor richtig läuft)

Du könntest auf diese Art sogar aus dem gesicherten Ordner heraus spielen, leider greift das Spiel immer auf den My Games\Skyrim Ordner zu, wecks Einstellungen und Savedateien. Da müstest du ggf. aufpassen.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Wenn es alles richtig installiert wurde, unter:
..\Skyrim\EnderalLauncher\system\config\conf.sur

Den Eintrag folgendermaßen setzen:
bInstallStat=1
Rantanplan
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2016 07:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo Forum,

habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem. Wollte Enderal, wie immer, über den Launcher starten, da erscheint als Versions-Nummer oben plötzlich 1.0.0.0 und es wird verlangt, dass ich Enderal installiere. Dabei habe nich es schon seit Tagen gespielt... :shock:

Starte ich die TESV.exe, erscheint zumindest der Startbildschirm von Enderal (scheint also noch drauf zu sein), aber das Spiel startet im FEnstermodus. Muss mal noch testen, ob sich ein SG laden lässt.

Wie mach ich dem Launcher klar, dass das Spiel eigentlich noch installiert ist, und wie kann sowas passieren?

EDIT: SG funktioniert, aber der SKY-UI scheint nicht zu laufen, der wird scheinbar automatisch mit dem LAuncher gestartet... spielen kann ich, aber der Fenstermodus nervt...
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Woher dein Problem mit dem Launcher\Update kommt, kann ich dir nicht sagen, aber starte nicht selbst über die TESV.exe.
Dadurch könnten Skripte zerstört werden (weil ohne SKSE und ohne SKY-UI) und ein neues Savegame wäre futsch.

Starte notfalls über die skse_loader.exe, das könnte funktionieren, falls nur der Launcher defekt ist.

Hier kannst du noch die Launcher.log und ein Savegame hochladen, dadurch können sich vielleicht einige ein Bild machen.
Sonst müstet du ggf. den Launcher ersetzen und ein neues Update machen?? Wobei es häufig nur defekte .LOG oder .INI Dateien sind.
Rantanplan
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2016 07:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Aaaaaalso:

Erstmal danke, das ist mir gestern schon aufgefallen... über die skse_loader.exe hat alles normal gefunzt im Vollbild-Modus.

Hab jetzt die Änderung in der conf.sur vorgenommen, und dann erkennt der Launcher auch wieder das Spiel. Allerdings "angeblich" in der Version 1.0.0.0 (was ja theoretisch nicht sein kann, da nix gelöscht wurde).

Da ich vermute, dass der Launcher noch nicht richtig funzt... kann ich irgendwie IM Spiel selbst bzw über irgendne Config-Datei die "wahre" Version feststellen?

EDIT: Okay, hab das Update jetzt einfach nochmal ausgeführt, und der Launcher ist wieder aktuell... jetzt bekomme ich aber jedesmal beim EP-Punkte-sammeln die Meldung:

"This is a bug, invocation of deprected method checkforlevelup"

Nochmal EDIT:

Und das Spiel stürzt jetzt wirklich ständig mit CTD ab, was es vorher nie getan hat... :shock:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Wie Stefanie bereits geschrieben hat lade mal das Launcher.log und das letzte Savegame hoch damit sich das jemand anschauen kann.

Ansonsten fällt mir nur Radikalkur ein.
Savegames sichern (später zurück kopieren)
Enderal löschen über den Launcher (nicht archivieren), Skyrim löschen, Restordner manuell löschen, Skyrim neu und dann Enderal neu. Für Enderal am besten nochmal den aktuellen Launcher (A49) frisch von Enderal.com herunter laden.
Etwas aufwendig aber sollte funzen.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Jap, ich hätte gern ein Savegame, sowie das LauncherLog zur Analyse und eine Info, wann du angefangen hast das Spiel zum ersten mal zu spielen? Vor kurzem erst oder ist es schon eine Weile her?
Desweiteren empfehle ich Enderal nicht über skse_loader etc. sondern ganz normal über den Enderal Launcher zu starten.

Savegames findest du hier: Dokumente\mygames\skyrim\saves
Zu einem Savegame gehören immer 2 Dateien: eine .skse und eine .ess (zusammen als .rar der .zip packen)

Die Log Datei findest du hier: C:\Programme(x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim\EnderalLauncher\system\log\Launcher.log
Rantanplan
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2016 07:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Radikalmethode hat funktioniert. Vielen Dank.

Dateien von meinem PC verschicke ich nicht gern. Informatiker-Paranoia ;)
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste