Speicherprobleme Spielstände [gelöst]

Moderator: Moderatoren

13 Beiträge Seite 1 von 2
nullbart
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 03.08.2016 17:25
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo Leute,

seit gestern (vor update 1.1.0.8.) kann ich nicht mehr abspeichern.
Weder über esc noch über F5, auch autosave funktioniert nicht mehr.
Habe schon den Speicherordner geleert, bringt aber nichts. Ebenso SDD mehr Speicher freigeben.
Hat irgend jemand eine Idee? Für eure Mühe vielen Dank im Voraus.

mfg nullbart
Wildkatz
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2016 10:33
Danksagung erhalten: 1 Mal


Bekommst du beim Speichern eine Fehlermeldung, oder was passiert konkret?

Schuss ins Blaue: Versuch mal das Spiel als Admin zu starten, vielleicht fehlen die Rechte zum Speichern als normaler Nutzer?
Meldread
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo zusammen,

ich kann das Speicherproblem bestätigen. Wobei ich keine Vorgängerversion von Enderal drauf hatte, sondern das Spiel gestern das erste Mal installierte. Nach ca. einer Stunde ist mir dann aufgefallen, dass überhaupt keine Spielstände von Enderal angezeigt wurden. Das waren alles alte Spielstände von meiner Skyrim-Partie.

Ich habe heute noch einmal sowohl Skyrim (ohne aktive Mods) als auch Enderal komplett neu installiert. Leider hat es nichts geholfen. Egal ob Schnellspeichern, manuelles Speichern oder über die Konsole, nichts funktioniert. Beim Schnellspeichern erscheint oben links ganz normal die Meldung, dass die Speicherung durchgeführt wurde. Schaut man aber in den Spielständen nach, ist nichts vorhanden. Leider gibt es keine Fehlermeldung. Die Spielstände werden einfach nicht angelegt.

Der Skyrim-Ordner mit den Saves ist komplett leer (nachdem ich meine alten Skyrim-Saves entfernt hatte). Sowohl den Launcher als auch den skse_loader führe ich als Admin aus. BS ist Windows 10.

Wäre echt super, wenn uns jemand helfen oder Tipps zur weiteren Analyse geben könnte. Ohne Speichermöglichkeit ist das Spiel natürlich nicht spielbar und das fände ich sehr schade, da mich schon Nehrim begeistert hatte.

Viele Grüße
Meldread
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Nur eine Idee (weil ich habe dieses Problem nicht).
Ist der Schreibschutz für den Ordner mit den Spielständen deaktiviert?

Es gab mal zeitweise ein Problem mit dem Spielordner von Skyrim selbst (weil Steam als Standard bei Installation automatisch einen Schreibschutz setzt). Welches aber durch eines der Enderal Launcher Updates behoben wurde (betraf mich nicht da ich den Schreibschutz bereits vorher zwecks Mod Installation manuell deaktiviert hatte).
Wie sich das mit dem Spielstände Ordner (ist ja ein anderer Speicherplatz) verhält weiß ich diesbezüglich aber nicht.
Meldread
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Der Sache mit dem Schreibschutz auf dem Saves-Ordner bin ich auch gerade nachgegangen, da wohl beim letzten Windows 10-Update einige Benutzerrechte eingeschränkt wurden. Hat leider nichts geholfen. Habe die Zugriffsrechte kontrolliert und noch einmal neu eingestellt aber er speichert trotzdem nichts im Saves-Ordner ab.

Nur zur Sicherheit. Das ist doch dieser Ordner oder? C:\Users\[Benutzer]\Documents\My Games\Skyrim\Saves

Kann man den Pfad evtl. ändern? Vielleicht hilft es was, einen neuen Ordner außerhalb dieser Benutzer-Struktur anzulegen.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Das mit dem Schreibschutz unter Windows (seit WIN7) ist schon verwirrend ich weiß. Da das Häkchen immer als gesetzt angezeigt wird auch wenn man es vorher entfernt hatte. Aber wenn du Vollzugriffsrechte hast kann es daran wohl kaum liegen.

Der Pfad ist richtig. Man kann den sicherlich ändern aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt :dumb:
Wobei das sollte eigentlich nicht die Lösung sein... :roll:

Ich habe WIn10 auch auf dem aktuellen Stand allerdings damit halt kein Problem.
Meldread
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich habe mein Speicherproblem mittlerweile lösen können.

Es lag an geblockten exe-Dateien durch meine Sicherheitssoftware. Ich hatte zuvor zwar die "Enderal Launcher.exe" den zugelassenen Anwendungen zugeordnet, dabei aber übersehen, dass die exe-Dateien "skse_loader", "SkyrimLauncher" und "TESV" über den Ramsonware-Schutz geblockt wurden.

Nachdem auch diese Dateien zugelassen wurden, funktioniert auch das Speichern tadellos und ich kann endlich in Ruhe die Welt von Enderal erforschen. :D
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Meldread hat geschrieben:
Nachdem auch diese Dateien zugelassen wurden, funktioniert auch das Speichern tadellos und ich kann endlich in Ruhe die Welt von Enderal erforschen. :D
:thumbsup:

Sieh es positiv! Während du nicht spielen konntest kamen immerhin ein paar wichtige Patches raus... :lol:
Meldread
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2016 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Richtig, immer positiv denken! :lol:
nullbart
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 03.08.2016 17:25
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Wildkatz hat geschrieben:
Bekommst du beim Speichern eine Fehlermeldung, oder was passiert konkret?

Schuss ins Blaue: Versuch mal das Spiel als Admin zu starten, vielleicht fehlen die Rechte zum Speichern als normaler Nutzer?
Sorry, war einige Tage vom Rechner weg. Nein, er speichert ganz normal, keine Fehlermeldung. Nur wenn ich dann den vorigen Speicherpunkt wieder aufrufen möchte, ist der (die Nummer xyz) nicht da. Aber mittlerweile ist das erledigt, habe gestern alles neuinstalliert und nun läuft es wieder. Mal sehen, ob es mit der Anzahl der Speierstände zu tun hat. War genau bei Nr. 790. Nochmals Danke für deine schnelle Antwort.
nullbart
13 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste