Gegenstände im Haus (Adels4tel) platzieren? 

Moderator: Moderatoren

39 Beiträge Seite 3 von 4
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Normale Inventargegenstände kannst du auch überall fallenlassen oder zum Dekorieren nutzen.
Nur alle Arten von Möbel, die sich mit dem Hausscript aufstellen lassen, sind bei dir betroffen. (bei meinem Test im Adelsviertel)
Das führte mich zu der Vermutung, das eben dieser fehlerhaft in deinem Save interpretiert wird.
Daher wäre auch mein erster Verdacht: Mods mit fehlerhaftem Script.

Ob die aufgestellten Gegenstände eventuell noch in der Hauszelle sind, habe ich nicht getestet, für mich sah es nur so aus,
als das sie einfach wegrutschen und nirgends hängenbleiben, was aber nach dem "Baumenü schließen" passieren sollte.
(wie defekte Physics, obwohl die gar nicht aktiv sein sollte, bei diesen Objekten?)
Nur für eine Lösung oder eine komplette Ursachenvorschung reichts dann doch nicht bei mir.

In deinem speziellen Fall würd ich beim aktuellen Durchlauf eher einen eigenständigen Haus-Mod nutzen,
fals du unbedingt etwas in der Art brauchst oder mich auf das Haus im Fremdenviertel beschränken.
Beim nächsten Durchlauf (nach Erscheinen des DLC?) würde ich aber vorher eine saubere Neuinstallation machen.

PS: mein Skyrim-Haus konnte ich auch nicht fehlerfrei bauen, immer wenn ich den Konstuktionstisch verlies, vergaß der, was schon fertig war, damalige Lösung: alles in einem Rutsch bauen und Tisch stehen lassen. War deswegen recht genervt vom Heartfire-DLC.
Und ich war nicht alleine, andere hatten teilweise auch komplett andere Fehler damit. Ein Grund für meinen Lagerkellermod in Skyrim.
Aber das Hausingsystem in Enderal ist komplett verschieden zu Skyrim. Obs trotzdem ein Enginebug ist?, keine Ahnung.

PPS: hast du deine Bildwiederholfrequenz auf max. 60Hz beschrängt, wichtig bei HigEnd Grafik/PC?
Das kann zu Fehlern führen, wie z.B. durch/in Wände rutschen, ein bekannter Enginebug.
AUT123
Schurke
Schurke
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017 20:36
Hat sich bedankt: 12 Mal


Hi,

ja, in dem normalen Skyrim (u. Enderal) sind ja keine Mods installiert, wobei, in der Skyrim SE schon einige. Hoffe, dass sich die nicht auf's normale Skyrim u. damit auf Enderal auswirken.

Die Housing-Mods auf Nexus hab ich probiert, wobei die für die Fehler vor den entsprechenden Updates gedacht waren und somit keine Wirkung haben...k.a. ob es da z.B. noch welche gibt, die das Haus im Adelsviertel grundlegend verändern/modden.

Vermute mittlerweile auch schon, dass der Fehler an Skyrim selber liegt...ev. sollte man Skyrim Housing-Mods installieren, die sich dann um die Ecke auf Enderal, bzw. das Haus im Adels4tel, auswirken; aber k.a. ob das irgendwelche Auswirkungen zeigt, da's ja laut Dir völlig unterschiedliche Housingsysteme sind.

Meinst Du die höchstens 60Hz im System oder irgendwo in den Enderal Einstellungen/ Launcher Einst., bzw. gibt's dort sonst irgendwelche Grafikeinstellungen die man lieber bleiben lässt od. aktiviert? :idea:

LG AUT :)

Signatur weg
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Skyrim Standard und Skyrin SE haben nichts miteinander zu tun, erst recht nicht bei Standard Mods, also keine Sorge.
-------------------
Aber du hast alte Enderal-Mods (vor-Update-Versionen) getestet, die irgendwas am Hausinsystem ändern?
Vor den Auftreten des ersten Fehlers? Wenn ja, dann hast du damit eventuell den Fehler gefunden.
Eventuell haben dort einige das entscheidende Script verändert, was später durch Updates auf andere Art repariert wurde.
Wenn ja, hat das Update ggf. Sachen repariert, die so nicht mehr vorhanden waren (weils dann ja nicht die Original-Scripte waren)
und so den Fehler in Savegame ausgelöst.
Das ist einer der Hauptgründe, warum bei Verwendung von Mods eigentlich kein Support möglich ist.
Auch nach der Deinstallation solcher Mods könnten Scripte übriggelieben sein oder deren Wirkung im Save festhängen.

Oder hast du diese nur getestet, um dein Problem zu beheben, wenn ja, runter damit, bevor du weiterspielst.
(also vor dem nächsten Savegame) Die machen dann das Update eher teilweise rückgängig und wieder fehlerhaft.
-------------------
Ich meinte keine Mods, die etwas an dem Housing-System ändern sondern eigenständige Hausmods,
fertige Häuser für Enderal, wie z.b. Tamaras Blockhaus in Flußheim und ähnliche.

Versuche erst recht nicht, Skyrim Mods auf Enderal einzusetzen, das kann diese Probleme nur verschlimmern. (anderes System!)
Die Original Spielehäuser in Enderal sollen beliebig einrichtbar sein, Skyrim-Heartfire hatte nur die Auswahl vorgefertigter Versionen.
Heartfire hat bei Enderal gar nichts zu suchen, auch nicht teilweise.
Einige Modder könnten eventuell fertig eingerichtete Hausmods umschreiben, aber nur mit Anpassung und Fehlerbehebung.
Die meinte ich auch nicht. Es gibt da noch einige Bastellösungen, die aber wohl eh nichts für dich sind.
------------------
Wegen der 60Hz Problematik, suche am besten hier im Forum danach, es gibt mehrere Varianten, das umzusetzen.
(nicht die Monitoreinstellung in Windows)
z.B. https://forum.sureai.net/viewtopic.php? ... 0Hz#p94346

Oder warte, bis einer der Fachleute noch was zu schreibt.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


23.08.2017 21:48Stefanie hat geschrieben:
Wegen der 60Hz Problematik, suche am besten hier im Forum danach, es gibt mehrere Varianten, das umzusetzen.
(nicht die Monitoreinstellung in Windows)
Das ist eigentlich nichts "Dramatisches".
Die "alte" Skyrim Engine auf der Enderal beruht hat eine 60 Hertz Begrenzung. Das heißt auch maximal ca. 60 fps in Full HD (was völlig ausreicht, ist ja kein Shooter).
Eine höhere fps Zahl kann bei Enderal mit seiner Grafik Optimierung zu "duchlässigen" Texturen führen in der Praxis (Beispiel man flutscht durch einen Fahrstuhl und ist platt -im Forum nach zu lesen-).
Lösung ist ganz einfach. In den aktuellen Treibern von AMD oder NVidea kann man je Spiel die 60 fps als Begrenzung einstellen (Enderal=Skyrim).
fps Begrenzer (gibt es als Mod) sind bei den aktuellen Grafik Treibern gar nicht mehr erforderlich.
Das Selbe erreicht man auch über ENBoost Einstellungen in der enblocal.ini (sofern man das nutzt was ich eh immer befürworte :lol: :wink: )
Eventuell muss man dann etwa 144 Hertz Monitore noch runter fruckeln.
AUT123
Schurke
Schurke
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017 20:36
Hat sich bedankt: 12 Mal


To Stefanie:
Ja, nein :) Die (Housing) Mods wurden nach den Updates probiert (nur getestet), da auch ohne die Mods nach Installation u. Updates der Fehler vorhanden war – haben dann natürlich keine Wirkung gezeigt und sind wieder deaktiviert worden. Macht aber alles, so und so, fehlerbehebungdmäßig keinen Unterschied.

Das Einzige, dass noch nicht probiert wurde, ist eine Enderal Neuinstallation ohne Updates und versuchen wie dann das Housing System reagiert…nötigenfalls dann nach und nach die entsprechenden Mods von der nexus Seite dazu aktivieren und sehen ob es so funktioniert…kann mir aber nicht vorstellen, dass der Fehler von den Updates verursacht wird und es ohne die dann funktioniert, wo die doch diese Mods großteils „ersetzen“.

Nein, die fertigen Haus-Mods hab ich noch nicht probiert, da ich zuerst nach Mods für das Adelsv. Haus gesucht habe, die dieses ev. ganz „ummodden“, da ich das nicht im Endeffekt ungebraucht rumstehen lassen wollte.

Skyrim Mods direkt auf Enderal: ja, das traue ich mich erst gar nicht :) .

Nein, die Bastellösungen sind vermutlich nichts für mich, weil ich damit wohl noch eher alles in’s Schlechtere bastel.

OK, danke. Ist sich anzusehen, das mit der 60 Hz Lösung…

To kirmit: Okay, danke für die Infos
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Enderal sauber und komplett neu installieren, also natürlich auch die Enderal-Updates, wäre die einzige Sache, die ich testen würde,
ohne irgendwelche Mods.
(Notfalls danach so schnell wie möglich mit komplett neuem Spielstart das Haus im Adelsvirtel besorgen und austesten)
Das macht allerdings einiges an Arbeit und löst nicht dein Problem mit dem aktuellen Save.
So erfährst du aber, obs Enderal selbst oder deine aktuelle Situation war, die das verursacht hat.
Das würde ich aber erst im nächsten Spieledurchlauf machen, wie schon geschrieben.
AUT123
Schurke
Schurke
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017 20:36
Hat sich bedankt: 12 Mal


Ja, mache ich sowieso, wenn, erst dann wenn dieses neue DLC rauskommt.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Das Rätselraten hat ein Ende. Ich habe den Fehler gefunden und gefixt. :)
AUT123
Schurke
Schurke
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017 20:36
Hat sich bedankt: 12 Mal


Wie, was? Bin schon ganz aus dem Häuschen :shock: :o .
??
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Das Spielerhaus im Adelsviertel hatte kein navmesh (was es eigentlich auch nicht braucht), aber da die Ankleidepuppen eigentlich nur NPCs mit einer Holztextur sind (= Actors, aber mit einer Menge Code, damit sie so still halten), brauchen sie halt navmesh. Navmesh gibt den Bereich an, in dem sich NPCs aufhalten können.
Wie gesagt, das wird im nächsten Patch gefixt sein. :)
39 Beiträge Seite 3 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste