Oblivion-CDs beschädigt

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Heya,

Ich hatte vor seit langem mal wieder Oblivion zu erleben, doch leider ist die CD wohl beschädigt. Ich kann einen Großteil der Daten wohl installieren (bricht bei etwa 80% ab). Ich habe auch versucht die Installationsdaten zu kopieren und es über 'nen Image zu installieren, aber es klappt leider nicht so ganz wie ichs mir vorstellte.
Naja ... ist wohl ein unlösbares Problem. Finde keine mehr in meiner nähe die ich kaufen könnte und ich greife sehr ungern auf Onlineshops zurück.

Wie auch immer ... meine Frage ist wie folgt: Darf ich mir rechtlich gesehen eine gecrackte Version laden, diese installieren und spielen ?
Theoretisch besitze ich ja das Recht aufgrund meiner GOTY-Version, oder ?
... Und noch viel wichtiger würde mit dieser auch Nehrim laufen?

Ich hatte auch daran gedacht vielleicht die fehlenden Daten zu laden, was mir einiges an Zeit sparen würde ... allerdings weiß ich nicht ob es funktionieren würde.

Ich hoffe ihr zerpflückt mich jetzt nicht :-|
Drawkiin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 156
Registriert: 13.06.2013 07:11
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Selbst wenn es illegal wäre. Es wird eh niemals jemand merken.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Da meine Oblivion-DVD nach hunderten Spielstunden auch irgendwann sichtbar gelitten hatte, habe ich mir selbst ein Backup gemacht. Einfach alle Dateien (inklusive versteckten und Systemdateien - muss aktiviert werden) auf die Festplatte kopiert, dann auf einen neuen Rohling gebrannt und diesen genau so genannt wie die original-DVD.

Erstaunlicherweise hat das wunderbar geklappt, sodass meine originale DVD ein schönes Schrankdasein fristet und meine Kopie zum Spielen herhalten muss. Ich glaube, dass diese Form des Kopierens sogar vollkommen legal ist, da es sich um eine private Sicherheitskopie handelt. Nur weitergeben oder gar verkaufen darf ich diese Kopien natürlich nicht.

Wenn du es also möglichst legal und unkompliziert haben willst, dann leihe dir die Oblivion-DVD von einem Bekannten aus und mach eine Kopie davon. Ist ja letztlich egal, ob die Kopie von exakt deiner oder einer anderen, identischen Version stammt. Aber rechtliche Garantie gebe ich natürlich nicht :D
monatsend
Enderal Team
Enderal Team
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 60
Registriert: 19.10.2011 12:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Ich denk dir wird keiner nen Strick draus drehen.

Offtopic:
weiss nicht ob Oblivion auf Steam läuft, aber man kann ja auf Steam den Produktschlüssel von diversen Spielen eingeben und hat das Spiel in der Biblothek
Hab mir letztens Civ V auf soner 10 Eur Pyramide gekauft und dass ich mit Steam meine CD gar nicht mehr anfassen muss find ich schon ziemlich cool, denn ich absolut kein Fan von den Dingern.
meine Laserdisk-abspiel-Geräte sind immer laut wie ne Baustelle :angry:
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Rechtliche Grauzone. Wie schon vorgeschlagen ist der juristisch beste Weg sicher die Privatkopie einer Original-DVD. Das Laden eines gecrackten Images ist in jedem Fall illegal. Ich bin mir recht sicher, dass ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, dass du mit dem Kauf der DVD das Gebrauchsrecht an dieser DVD erwirbst. D.h., wenn sie kaputt geht und du keine Sicherheitskopie hast, musst du dir rein rechtlich gesehen eine neue kaufen.
Privatkopien/Sicherheitskopien sind rechtlich eine Grauzone, denn eigentlich sind sie nicht legal, aber was du in deinen vier Wänden machst, geht niemanden etwas an, bekommt niemand mit und interessiert letzten Endes keinen, daher ist dieses Vorgehen geduldet.

Rechtsprechung dazu wäre allerdings tatsächlich interessant.
Darth_Siddius
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2015 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal


Da man Oblivion auch über Steam kaufen kann, kannst du dort einfach deinen Produktkey aktivieren und dann ganz normal runterladen, ohne Probleme, musste auch nichts extra kaufen :)
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Darth_Siddius hat geschrieben:
Da man Oblivion auch über Steam kaufen kann, kannst du dort einfach deinen Produktkey aktivieren und dann ganz normal runterladen, ohne Probleme, musste auch nichts extra kaufen :)
Das ist richtig und ist heutzutage sicher eine praktische, bequeme Lösung. Allerdings hast du hier auch gewisse Probleme:

- Du kannst das Spiel nicht weitergeben oder gar weiterverkaufen
- Du hast ausschließlich das Nutzungsrecht am Spiel, das Valve dir einräumt. Das bedeutet, wenn sie es irgendwann aus dem Sortiment und der Wartung nehmen, kuckst du mit dem Ofenrohr ins Gebirge und kannst nichts dagegen tun. Der DVD im Regal wär das egal ;)

Klar, beide Punkte sind eher unwahrscheinlich, aber sie sind dennoch valide.
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Naja, wenn die CD's eh bald denn Geist aufgeben, sollte dass doch eigentlich egal sein. Weiterverkaufen geht dann doch eh nicht, und wenn es aus dem Sortiment genommen werden sollte, und die CD's immer noch gehen, erinnere ich mich das Oblivion auch offline noch von der disk abspielen ginge?
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


SirCalvin hat geschrieben:
Naja, wenn die CD's eh bald denn Geist aufgeben, sollte dass doch eigentlich egal sein. Weiterverkaufen geht dann doch eh nicht, und wenn es aus dem Sortiment genommen werden sollte, und die CD's immer noch gehen, erinnere ich mich das Oblivion auch offline noch von der disk abspielen ginge?
Sollte der Datenträger tatsächlich langsam kaputt gehen, dann hast du wohl Recht. Ansonsten hat er aber diese Vorteile.

Ob bei Steam das offline-Spielen tatsächlich geht, bleibt die Frage. Theoretisch sollte es gehen, denn Oblivion setzte nie eine Internetverbindung voraus und auch bei Steam hat die Anbindung keinen praktischen Nutzen.
Allerdings hat das auch einen Haken: Bei Datenverlust kannst du es dann auch nicht mehr offline spielen, Nachinstallieren ist dann auch Essig.

Allerdings möchte ich nochmals darauf hinweisen: Man kauft bei Steam nur ein Nutzungsrecht an der Software. Und das heißt zumindest in der Theorie, dass sie es dir nicht bis in alle Ewigkeit zur Verfügung stellen müssen. Der Trend bei vielen Softwareprodukten geht ohnehin in die Richtung von Abo-Systemen.

Ja, ich gebe zu, das was ich hier als Szenarien projiziere, ist weitgehend akademisch ;)
Es schadet aber nicht, sich mal Gedanken über verschiedene Dinge zu machen - z.B., dass Steam eben nicht unser Freund ist.
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Ja, das schon, aber bei mir haben über die jahre schon mehrere CD's ihren Geist aufgeben, da macht mir das nicht all zu viel aus. Was aber trotzdem gut ist ist, dass man sich bei älteren Spielen oft grade den Dateinorder grabschen und kopieren kann und gut ist, was glaube ich auch sogar bei Oblivion möglich sein sollte.
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste