Oh, Anime! Endllich mal etwas mit dem ich mich auch auskenne
. Meine beziehung damit ist etwas seltsam, da es so ziemlich das erste erzählerische Medium ist mit dem ich regelrecht bessesen war, und dadurch hat es dann mein Leben über ein paar umwege doch auch ganz schön beinflusst, beziehungsweise mein Interesse an Literaturkritik und textueller Analyse erst geweckt, welche ich heute im großen stil verfolge...
Naja, wurden jetzt auch schon einige sehr tolle Titel erwähnt, vor allem Steins;Gate welches ne Klasse Mischung aus Thriller und Romanze darstellt, mit reichlich Geist und Character dahinter. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, es sei denn er kann jetzt überhaupt kein Slice of Life ab, da die esten 9 oder so Episoden vergleichsweise langsam sind. Aber selbst da kann man sich wirklich nicht beschweren, da der Dialog doch mehr Verstand und Witzt zeigt als man das aus anderen Anime-Comedies gewohnt ist.
Ich hab aber auch noch ein paar Favoriten die gar nicht erwähnt wurden, also mach hier mal ne Liste:
-
Neon Genesis Evangelion (Original Serie und End of Evangelion, die Rebuild-Filme sind zwar gute Action Streifen, aber ganz schön verwässert, oder im Fall des dritten Teiles doch eher ein Meta-Kommentar zur granzen Franchise): Ungeschlagene eins für mich. Hideaki Anno, welcher die Regie hält, hat ja schon immer unglaubliches Talent bewisen, und mit vollkommenen Freiraum über die Produktion unter Sudio Gainax in seiner besten Zeit, naja, das Ergebnis haut einen ganz schön von den Socken. Die Serie nimmt nichts zurück, jeder Character vielschichtig, komplex und so fudamental
aufrichtig in der Präsentation. Es geht hart and die menschliche Psyche, brutal sogar, aber nicht einfach um zu beeindrucken und mit ein paar billigen tricks das Publikum zu schockieren, nein, im Grunder der Sache is es nämlich einfühlsam, und verständnisvoll. Mehr will ich auch gar nicht sagen, da man es wirklich selbsts erlebt haben sollte. Mein nummer 1 anime, und selbst wenn er einem nicht gefällt, eindeutig einen Versuch wert, wenn auch nur um zu sehen wie stark sein Erfolg die spätere anime-Industrie beinflusst hat.
-
Madoka Magica: Sieht zwar etwas kitschig aus, isses aber nicht. Auch hier würde ich sagen, jeh weniger man im vorheraus weiß desto besser, aber es muss erwähnt werden dass das hier doch eine wesentlich ernstere Rangehensweise and das Magical-Girl Genre vorliegt als man erwarten würde. Das allein ist aber immer noch nicht was es so besonderst macht. Die serie ist schlau, hat großartige Charactere, regt zum nachdenken an und ist so dicht und schlüssig konstruiert dass man hinter jedem Element weitere Beduetungen finden kann. Ach ja, und wenn man nicht gerade die originale TV version schaut ist es auch ein unglaubliches visuelles Erlebnis. Studion SHAFT's ungeschlagenes Meisterwerk in meinen Augen, gefolgt von Monogatari.
-
Kino's Journey und Mushishi: Sind auch zwei Gute, aber ich stecke sie mal beide in den selben Ordner, weil sie einfach so Ähnlich aufgebaut sind. Episodische Erzählungungen rund um zwei Reisende welche verschieden Teile der Welt erforschen und dort neue Menschen und Kulturen antreffen. Meisterhaft erzählt, manchmal eher ein Horror Geschichte, manchmal ein meditatives Gedankenexperiment, aber immer zum Denken anregend. Ich empfehle mit Mushishi anzfangen, aber beide Serien sind einfach wunderschön und poetisch. Sehr gut wenn man immer mal wieder eine Folge hier und da einschmeißen will.
-
Uchouten Kazoku: Weniger bekannt, aber eine der besten Familiengeschichte die ich jeh gesehen habe. Nein, nicht Geschichte für Familier, sonder über Familien, und Leben, und seinen Platz drin finde, und alles darum. Die Serie ist einfühlsam, ungalublich gut geschrieben, aufheiternd und auch sehr wunderlich und drollig. Wer einen ruhigen, schlauen Slice of Life sehen weill der auserhalb der gewohnten Bereiche operiert, das ist ein guter Ort um anzufangen.
-
Ping Pong die Animation: Ein Sport anime? Nein, nicht wirklich. Es ist eine anime über die Leute die Sport spielen, warum sie es tun, und wie es ihr Leben beinflusst. Die Animation sieht auf den ersten Blick zwar nach Mist aus, aber das wird mit der unglaublich kreativen, experimentellen Regie und phenomenalem Sound-Design mehr als wieder gut gemachtg. Und obwohl die Ziele der Geschichte nicht wirklich eindrucksvoll erscheinen, so hat sie mich doch öfter die Fäuste in die Luft hauen und jubeln lassen als so maches groß aufgezogene Action Spektakel.
Und damit das hier nicht zu voll wird, noch ein paar kürzere Empfehlungen:
-
Cowboy Bebop: Klassiker. Unglaubliche Musik, Stil bis zum abwinken.
-
Gurren Lagann: Muss man sich drauf drauf einlasses, weil's ganz schön eine Geschmacksache ist, wird mit der Zeit aber immer besser.
-
Alles von Hayao Miazaki
-
Alles von Satoshi Kon
-
Katanagatari: Einer meiner absoluten Favoriten, aber nicht für jedermann.
-
Kyousougiga: Sehr "Artsy"/Durchgedreht, mit viel Herz, atemberaubende Cinematographie und einzigartiger Art-Direction.
-
FLCL: Vollkommen wahnsinnig, ein Ritt keinesgleichen. Es sind nur 6 episodes, und es lohnt sich wirklich alles in einem zu schauen.
-
The Tatami Galaxy: Vom macher von Ping Pong, einem der besten Regisseure der gerade in der Industrie arbeiten. Eine skurille Geschichte a la Groundhog Day.
-
Gunbuster/Diebuster: Sozusagen die losen Vorversionen von Evangelion. Studio Gainax in seinem goldenen Zeitalter.
-
Todora
-
Hyouka
-
Spice and Wolf: Nacktes Wolsmädchen trifft auf alleinreisenden Händler... hört sich fragwürdig an, ist aber eigentlich was ganz Anderes. Kein/Kaum fanservice, eine der besten anime-romanzen die man finden kann, und sehr unterhaltsames Scherzen/Sticheln zwischen den Protagonisten. Und am ender lernt man auch noch was über Ökonomie und Handel...
-
Fullmetal Alchemist: Original und Brotherhood: So ziemlich die besten Shounen anime die man finden kann. Abenteuer pur.
-
Hunter X Hunter 2011: Auch ein Klasse Shounen, aber sehr lange, und braucht ein Bisschen bis es richtig in Fahrt kommt. Bring aber unglaublich was auf den Tisch wenns mal so weit ist.
-
Princess Tutu: Wie Madoka, nicht was es auf den ersten Blick schein. Ungeschlagener nutzen von klassischer Musik in TV/Film. Thematisch Dicht und unglaublich gut durchdacht.
Ich könnte noch Dutzende weitere serien aufzählen, aber das hier sind so ungefähr meine top 15-20.
Die vorher hier erwähnten serien von Key und Jun Maeda sind leider nicht so mein Ding, weil Clannad/Air und co. einfach zu dick mit Melodrama auftragen und in vielen fällen auch noch ziemlich, plump und respektlos/sexistich sind :/ Kanon und Clannad mehr als die anderen. Angel Beats war da aber schon wieder um einiges besser.
Hoffe jemand findet was was ihm gefällt inder liste