Gothic 3 Ruckler

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
Barbarossa
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 67
Registriert: 17.07.2013 17:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Wie vielleicht schon an der überschrift feststellbar, hab ich probleme Gothic 3 ruckelfrei zum laufen zu kriegen, obwohl es auf meinem system eigentlich locker gehen sollte. Ich hab auch schon so gut wie alles versucht, von neuinstallation über grafik runter zu kompatibilität ändern usw. Ruckelt trotzdem. Dazu kommt noch dass einem so gut wie überall empfohlen wird G3 wegzuschmeißen und sich risen zu holen :roll:. Ist ja auch nicht das ware. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen und mir sagn woran es noch liegen könnte.
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Zuallererst, wäre dafür die World of Gothic die richtige Anlaufstelle :) Ich versuche es aber auch mal bestmöglich zu beantworten.

Kurzgefasst lässt sich sagen, dass G3 miserabel programmiert wurde und diesen Rucklern nur schwer einhalt zu gebieten ist. Der Gothic 3 optimizer soll schon einigen Leuten geholfen haben, desweiteren kann man die Ruckler eindämmen, wenn man das Spiel auf einer schnellen Festplatte wie einer SSD oder einer RAM-Disk installiert hat.
Desweiteren können Änderungen an der INI hilfreich sein, z.B. durch diesen Guide.

Eine ultimative Lösung gibt es allerdings nicht, da es Enginebedingt ist.
Genauso kann man sich Beispielsweise über Nehrim oder Oblivion beschweren, da die Engine dort ebenfalls sehr Hardwarehungrig ist, so leicht lässt sich das nich korrigieren.

Edit: Ich gehe davon aus, dass der Community Patch schon installiert ist? Wenn nicht, nachholen
http://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm
Barbarossa
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 67
Registriert: 17.07.2013 17:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Danke für den Tipp. Habs jetzt auf meiner SSD neu installiert und es läuft jetzt (so gut wie) flüssig. Ist halt immer noch Gothic...
hennim
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2011 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Gothic 3 wirst du nie wirklich flüssig bekommen.
Die Nachladeruckler sind, wie schon gesagt, Engine bedingt.

Offtopic:
Die Mehrheit hat Recht.
Gothic 3 ist lausig.
Alles nach Gothic 2 war Mist.
Risen kann ich nur wärmstens empfehlen.
Aber auch da fand ich den 2ten teil ehr mau.
Zuletzt geändert von hennim am 18.04.2014 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Barbarossa
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 67
Registriert: 17.07.2013 17:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Risen 2 fand ich auch nicht soooo gut wie den ersten, aber ich habe beide schon gespielt. Deshalb ja auch das probem mit "hol dir lieber Risen". Ich will halt mal wieder G3 durchzocken.
hennim
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2011 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß.
Ich persönlich freue mich schon auf Risen 3, auch wenn ich ein neues Gothic lieber gesehen hätte.

Ist irgendwie alles ein Stück Jugend.
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


hennim hat geschrieben:
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß.
Ich persönlich freue mich schon auf Risen 3, auch wenn ich ein neues Gothic lieber gesehen hätte.

Ist irgendwie alles ein Stück Jugend.
Vielleicht wollen sie erstmal die Risen-Reihe zuendebringen um nicht zwei Baustellen zu haben, außerdem ist es wohl nicht gerade sehr einfach, da wieder einen guten anschluss zu finden, nach dem eher mäßigen Arcania.

Zum Thema G3: Ich habe es testweise hierfür nochmal runtergeladen und hatte dierekt wieder diesen Piranha Bytes - Flair. Ich wünschte mir nur so sehr, das PB da mehr Zeit bekommen hätte, dann wäre es sogar noch vor Skyrim das bessere Skyrim sein können. G3 im jetzigen Zustand finde ich aber auch ein recht gutes Spiel, nur halt seeeehr viel verschwendetes potenzial, Durchspielen lohnt sich aber trotzdem, da braucht man nicht unbedingt von abraten.
hennim
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2011 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich glaub nicht, das es nur JoWood lag.
Gothic 3 war einfach zu groß.
Es war einfach zu viel, sodass man das Gefühl hat das es an allen Ecken und Enden Baustellen gibt.
Beim Durchspielen hatte ich das Gefühl das lediglich das Land Myrtana und Nordmar sinnvoll gefüllt worden und bei Varant kaum noch kreative Kraft vorhanden war.
Wenn ich so recht überlege, hätte man aus Gothic 3 fast einen drei teiler machen können.
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste