PC abgeraucht, ersatz muss her!

Moderator: Moderatoren

18 Beiträge Seite 2 von 2
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


naja im grunde genommen ist es ja ein gaming PC :D nur halt sehr leistungsstark ... aber die preisvorstellung klingt recht manifestiert mir scheint es als hättest du schon etwas in augenschein genommen ? also ich rede jetzt von der 1100 euro klasse
sorry aber war gestern ein langer tag werde mich jetzt erstmal hinlegen
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Sicher habe ich schon etwas.... habe von 450€ bis etwa 1000€ ne handvoll Systeme für jedes Budget konfiguriert, die ich dann nur noch individuell anpassen muss ;). Ich stelle mal was für 1100€ zusammen.

http://geizhals.de/?cat=WL-360425

Größtes Problem ist der aktuelle Markt. Merklich Leistungssteigerung erzeugst du in den Preisregionen primär über die Grafikkarte, also muss in die Grafikkarte investiert werden. Es gibt zwar einige Modelle, die teurer sind als die R9 280x, aber sie sind beide nicht wesentlich schneller. Um eine spürbare Leistungssteigerung zu erfahren müsste man derzeit den doppelten der Preis der R9 280x, also etwa 520€ statt 260€, nur für die Grafikkarte zahlen. Das wäre dann die Nvidea GTX 780, etwa 20% schneller. Doch ehrlich gesagt macht das aus Preisleistungs-Sicht kaum Sinn den doppelten Preis zu zahlen, wenn man damit nur 20%, vielleicht 30% bei übertakteten Modellen (wobei die R9 auch übertaktet werden kann... also ist der Vergleich recht hinfällig) Leistungsunterschied erreichen kann. Dazu ein etwas stärkeres Netzteil, ein Prozessor, der Hyper-Threading beherrscht, also 4 echte Kerne und 4 virtuelle besitzt.

Noch lächerlicher wird das übrigens, wenn du noch ne Stufe rauf willst.

Obere Mittelklasse: R9 280x, GTX 770, HD 7970 GHz, ~260-350€
High-End: GTX 780, ~+20%, ~520-570€
Enthusiast: GTX Titan, + ~10%, ~850€ (ja das Teil kostet wirklich so viel...)

Es ist halt ein Hobby und somit teuer... Und bei bestimmten Spielen ist auch zweifellos in bestimmten Settings ein Unterschied feststellbar. Aber ob einem ~ 30% mehr FPS im Vergleich zur oberen Mittelklasse ein Aufpreis von über 600€ wert ist? Mir nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


d hast recht bei sowas muss man ökonomisch denken ^^
doch ich mach mir gedanken über den arbeitsspeicher, hatte in meinem ganz alten system kingston ram, wegen der lebenslangen garantie ^^
kennst du den unterschied zwischen ares und kingston ?
oh sorry hatte deinen edit gar nicht gesehen ... nunja jaein ... p2p damit meine ich das das von rechner zu rechner geht, also es gibt einen host-rechner, auf dem ebenso gespielt wird, und eben andere "leecher-rechner" nunja auf allen systemen wird gespielt nur auf einem gehostet und eben extrem viel gerechnet ^^ also ich denke das der prozessor dort eher beansprucht wird als die grafikkarte
PS: verzeih meine neugier, aber was studierst du und wo, wenn ich fragen darf ^^?
Zuletzt geändert von Hexer92 am 20.10.2013 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Der RAM nimmt sich heutzutage bei gleichen Spezifikationen eigentlich nichts mehr. Kingston ist gut und kann man absolut kaufen, aber in der Regel wird ein preiswerter und gut verfügbarer RAM empfohlen. Die Herstellergarantie ist bei G.Skill übrigens auch lebenslang, 10 Jahre würden aber auch reichen (denn wer hat 10 Jahre lang den gleichen PC?).

Wenn ich das richtig verstehe, hostest du in dem Sinne also gar kein größeren Server, sondern nur für einen anderen Spieler mit? Das müsste mit den empfohlenen CPUs klargehen, sofern deine Leitung flott genug ist. Aber im Endeffekt stellst du ihm nur einige Rohdaten zur Verfügung, das klappt schon. Ich weiß nicht, ob dir das als Vergleich hilft, aber mein Rechner (Intel Core i5 2500k, 8 GB RAM, 16k Leitung) hostet auch problemlos kleinere, private (~5 Spieler) Minecraft-Server. Von der Rechenleistung ist er schwächer als dein zukünftiger PC.
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


hast recht, man muss rennen um mit der technik schritt halten zu können...
mittlerweile muss man sich schon alle 5 jahre einen neuen PC holen um aktuell zu sein, aber wer weiß wie das in 10 jahren aussieht ? wenn die technik die realität eingeholt hat, soweit ich informiert bin, soll dann , grafik-technisch, der grafische endpunkt erreicht sein, aber wer weiß was dann noch kommt neben virtual reality-displays und holodecks .. oh mann ich kann es kaum erwarten die nächsten 2 jahrzehnte zu erleben :D
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Jap, die Entwicklung geht schnell voran - niht mehr so schnell, wie noch vor einigen Jahren, aber immer noch flott. Ich würde nicht 5 Jahre mit dem selben PC spielen wollen, aber ich spiele Skyrim z. B. auch nur noch mit HD Texturen (und habe noch dutzende andere Mods drauf..).

Aber vor allem jüngere Technologien wie Occulus Rift machen Hoffnung auf den nächsten Sprung.
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


So, ich hatte mich geirrt, es war nicht das Mainboard, nicht die CPU oder die GPU, es war das Netzteil ! (kein wunder)
Jedenfalls habe ich ihn erstmal reparieren lassen und werde bald anfangen den neuen PC zusammen zu bestellen. Ich habe meinen Plan erstmal damit verschoben. Deinen Rat mal in 'nem größerem Forum nach zu fragen habe ich mir auch zu Herzen genommen. Sie haben mir ähnliche Systeme wie du emfohlen, also kannst du stolz auf dich sein. ;) Allerdings haben sie auch darauf hingewiesen das demnächst wohl neue CPUs und GPUs kommen, weswegen der Preis wohl noch etwas fallen wird.
Danke dir, jedenfalls !
Ich habe den auch schon seit 'nem Monat wieder, der Beitrag wegen neuer Hardware liegt auch schon etwas zurück, ergo kann es sein das sie schon released wurde.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Danke für das Lob :D
Das mit der neuen Hardware ist immer so eine Sache... denn wenn sie neukommt, dann ist sie erstmal sehr teuer, dann wartet man 3-4 Monate und es gibt erste Gerüchte zur nächsten Generation ^^
Deswegen immer dann kaufen, wenn man die Leistung auch braucht. Da wir im Oktober geschrieben haben, können sie eigentlich nur die AMD Radeon R9 290 und R9 290x gemeint haben, denn Nvideas neue Karten lassen bestimmt noch n halbes Jahr auf sich warten.
18 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste