PC abgeraucht, ersatz muss her!

Moderator: Moderatoren

18 Beiträge Seite 1 von 2
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


hi ... so ungewohnt mit der PS3 zu schreiben, hab jetzt schon das 3. mal den kompletten text gelöscht wegen diesem verdammten shift+backspace-kacke *mad*
also ... ich hatte vorher einen acer aspire 3802 (quadcore@2,4ghz. Geforce Gt230 und 8 GB DDR 2 ram)
nutze ihn zum zocken und nebenbei filme gucken/googlen und so.
hat mir gute dienste geleistet das teil, naja ... ich suche jetzt im rahmen von 600-800€ eine verbesserung, womit ich die kommenden Spiele auch problemlos zocken könnte, also The witcher 3 und so.
nunja ich weiß auch nicht genau ob ich den alten aktivierungscode nutzen kann, für win 7 , da ich den ja online aktivieren musste ... wisst ihr da mehr ? ich hoffe ... denn windoof ist ziemlich teuer ^^
außerdem ... wie sind eure erfahrungen mit win 8 ?
danke für die antworten...
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Moinsen, ich bin sicher dir helfen zu können :)
Habe erstmal kurz deinen PC gegooglet und festgestellt, dass der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Wenn du für dein Budget wirklich alles rausholen möchtest, solltest du dich aber mit dem Gedanken anfreunden, eher die Einzelteile zu bestellen und direkt zusammenbauen zu lassen (oder selber zusammen zu bauen - wäre etwas günstiger) und dir so deutlich bessere Hardware als in vergleichbar teuren Fertig-Systemen zu sichern. Deine Windows 7 Lizenz kannst du übrigens nochmal benutzen, wenn du dir einen neuen Rechner anschaffst - wichtig ist nur, dass nicht die gleiche Lizenz zur selben Zeit online ist.

Aber mal zu dem PC an sich und warum ich dir helfen kann^-^
Ich konfiguriere aus Spaß an der Freude für Freunde und Bekannte seit etwa zwei Jahren Rechner, primär zum Zocken, und lese auch in den einschlägigen Hardware-Foren mit. Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen, aber ich kann dir sagen welche Hardware aufn Markt was taugt und wie du das beste aus deinem Budget herausholst.

Ich werde dir ne Liste über den Preisvergleich geizhals.de senden, so hast du direkt Preistransparenz. Danach bekommst du noch ein paar Links zur erwaretenden Performance. Ich gehe mal davon aus, dass du Bildschirm, Maus und Tastatur besitzt.

Hier mein erster Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-360370

Ich werde später noch ein etwas abgewandeltes System posten, dass den Fokus auf eine stärkere Grafikkarte legt und dafür auf die SSD verzichtet. So oder so, dein neuer PC wird mindestens dreimal so viele FPS liefern wie der alte. Damit zockst du heute alles auf High in 1080p, das meiste auch auf Max-Settings. Nur bei Spiele wie Crysis 3 oder BF4 wirds eng. Darüber hinaus ist er dank gedämmten Gehäuse, leisem Netzteil, recht leiser Grafikkarte und CPU-Lüfter auch leise - wahrscheinlich wahrnehmbar, beim Spielen aber sicher nicht störend.

Als Händler würde ich dir hardwareversand.de empfehlen, da diese für 20€ den Rechner auch direkt zusammenbauen. Gehst du direkt über Geizhals auf Hardwareversand, sparst du pro Artikel noch ein paar % im Vergleich zum normalen Auswählen auf Hardwareversand. Das macht schon 20-30€ aus bei dir Summe. Ich komme aktuell über die Geizhals-Links auf 769,62€. Plus Zusammenbau uns Versand wären wir dann bei etwa 795 € - für einen vergleichbaren PC bezahlst du fertig mindestens 1000€. Ich melde mich wie gesagt in ein paar Stunden noch mal, da ich jetzt bald zur Uni muss ;)

EDIT:

Hier die versprochene Alternative: http://geizhals.de/?cat=WL-360410

Im Groben der gleiche PC, lediglich Grafikkarte und Festplatten haben sich geändert. Die SSD+HDD Kombi aus dem ersten System ist einer sog. SSHD gewichen, das ist im wesentlichen eine normale mechanische HDD mit SSD-Zwischenspeicher. Die ist zwar nicht so flott wie eine SSD, aber immer noch merklich schneller als eine klassische HDD. DIe eingesparten Kosten werden in eine AMD Radeon R9 280x investiert, welche um etwa 30% schneller ist als die R9 270x. Benchmarks zu der Karte wie auch zum Prozessor entnimmst du bitte den Links ganz am Ende. Der Preis ist etwa gleich, am Ende aber geringfügig teurer (~15-20€ mehr) als das erste System - dafür in Spielen merklich flotter, Windows und Programme werden wegen fehlender SSD aber nicht ganz so schnell starten wie beim anderem Vorschlag.

Solltest du jetzt überhaupt nicht überzeugt sein, gibt es immernoch die Möglichkeit eines fertigen Systems. Allerdings bitte keins von Acer, HP und Konsorten! Denn dort wird vor allem an Komponenten gespart, auf die die meisten Kunden nicht achten. Daraus folgt meist ein sehr mieses Netzteil, eine langsame Grafikkarte, die mit viel Speicher blenden soll und fast immer hubschrauberartige Lüfter. Deswegen verlinke ich zwei Systeme ohne Windows, die auch nur aus brauchbaren Komponenten bestehen.

http://www.hardwareversand.de/articlede ... 722&apop=0
Der PC für 700€ setzt statt der R9 270x bzw R9 280x auf eine Nvidea GeForce GTX660 als Grafiklösung, die im Schnitt 15% bzw 45 % langsamer ist als ihre Konurrenten aus dem Hause AMD. Der Prozessor dieses Systems, ein AMD FX 6300, ist zwar ein Sechskerner, allerdings muss dieser sich in den meisten Anwendungen und eigentlich jedem Spiel dem Intel Core i5 4570 geschlagen geben, teilweise bis zu 50% langsamer, teilweise nur etwa 10-15% langsamer. Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Lüfter und Arbeittsspeicher sind absolut brauchbar hier - allerdings ist die Festplatte nur halb so groß und eine SSD fehlt ganz. Aber der PC ist ja auch günstiger.

http://www.one.de/shop/product_info.php ... k_kwd=8823
Dieser PC spielt von der Spieleleistung genau auf dem gleichen Level wie das erste von mir vorgeschlagene System. Die Nvidea GTX 760 und die R9 270x sind quasi gleich schnell, im Schnitt ist die Nvidea sogar weniger % schneller. Der Prozessor ist hier auch durchaus nsehr brauchbar, verspielt aber sein wahres Potential (Übertaktbarkeit) durch das falsche Mainboard. Bis zu dem Punkt ist das aber egal. Problematisch hier ist der fehlende zusätzliche CPU-Kühler - die Standardkühler von AMD und Intel kühlen gerade so gut, dass die CPU sich im Sommer nicht notabschaltet bei Vollast und erinnern dabei gerne an Staubsauger. Eine SSD hat der PC auch nicht, und das Gehäuse ist auch sehr billig... Kosten soll das Ganze 800€.

Das waren auf Anhieb die beiden besten PCs, die ich für dein Budget und deine Anforderung (Zocken) gefunden habe. Auch wenn diese nicht so überteuert sind wie andere Fertig-PCs und im Wesentlichen zum Zocken taugen, kommen sie im Detail meiner Einschätzung nach mit einem selbst konfiguriertem PC nicht mit.

Last but not least: Hier die Benchmarks der CPUs und Grafikkarten:

http://www.pcgameshardware.de/Haswell-C ... 1071762/2/

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... im-test/6/
Zuletzt geändert von Redanxela am 18.10.2013 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


also, die zusammenstellung sieht recht interessant aus, doch die SSD festplatte, was bewirkt sie genau ? ich sehe immer nur das sie das booten beschleunigt ... nunja ich brauche kein so schnelles hochfahren und installationsgeschwindigkeit ist mir nicht wirklich wichtig, das laufwerk ist auch nicht wirklich nötig, es sei den es ist schon das günstigste modell ;-) , dank steam und watchever , also geht es im prinzip nur um die leistung (auch optik ist für mich vollkommen unwichtig)
diesmal hat's nur 2 anläufe zum schreiben gebraucht :-D
übrigens ... ich kenne mich mit den ATI grafikkarten nicht so aus, hatte bisher immer nur Geforce und ich hoffe auch das das teil dann länger hält als 3-4 jahre(mein voriger PC hielt 8 jahre ohne probleme :-) ), dem mainboard nach zu urteilen ist der auch noch aufrüstbar :D
oh hab gerade erst gesehen ... hardwareversand ist ja in münster :O das ist nicht weit von mir, nur 20 KM
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Hi, ich habe meinen Startpost nochmal stark erweitert.

Zur SSD: Windows startet schneller, Programme starten schneller. Ladezeiten in Spielen verkürzen sich,wenn die auf der SSD installiert sind. Gehört mittlerweile ab einem gewissem Budget zum Standard. Ich selber habe noch keine (armer Student^^), aber man kann wohl nicht mehr ohne, wenn sie einmal im PC hatte. Wenn du noch keine SSD hattest, wirst du mit dem in Spielen doch mrklich perfomanterem zweitem System wahrscheinlich besser fahren.
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


nunja,ich hab mir mal die leistungen der systeme angeschaut, doch das problem ist, das javascript bei PCGH schlapp macht, also der von der PS3, daher kann ich mir keine genaueren infos holen
das zweite mal danke war übrigens für den edit :)
ich kann mir die alternative wunschliste nicht ansehen, ich weiß nicht wieso.
der ps3 browser nervt echt tierisch >_>
ah jetzt klappt's :) vielleicht hat's nur etwas auf dem server gedauert :D
Zuletzt geändert von Hexer92 am 18.10.2013 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Hallo, kein Problem. Ich schaue mal nach dem Test zu der oder einer vergleichbaren CPU auf einer anderen Seite.

EDIT:

http://www.computerbase.de/artikel/proz ... -kernen/4/

Da Computerbase ja zu funktionieren schien, nehmen wir mal den hier!

EDIT:

Bei der alternativen Wunschliste hatte ich vergessen, sie öffentlich zu schalten - sorry dafür.
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


mal angenommen du hättest ein budget von 1800€ ... wie würdest du diese, sinnvoll, in hardware investieren ? (sorry das ich dich so dafür beanspruche ^^') ich danke dir soweit schonmal herzlichst ^^
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Das kommt ehrlich gesagt darauf an, was mit dem PC gemacht werden soll. Klar könnte ich dir für das Budget einen Rechner zusammenstellen, mit dem du richtig toll spielen kannst. Sei dir aber bewusst, dass das Preisleistungsverhältnis von Hardware exponentiell abfällt - d. h. in niedrigen Preisgebieten, insbesondere um 100€, bekommst du für den doppelten Preis schnell die doppelte Leistung. Im High-End Bereich bekommst du teilweise für den zwei-dreifachen Preis nur 30-40% mehr Leistung. Der Preisbereich, in dem ein PC preisleitungstechnisch zum Spielen aufhört, liegt so etwa bei 1100€. Man kann lieber das Geld sparen und zwei Jahre später ne neue Grafikkarte nachrüsten - da biste schneller und günstiger mit als 1800€ auf einmal.

Also, nachdem das gesagt wurde: möchtest du nen Vorschlag für nen PC der Preisklasse - und wenn ja, wofür soll der genutzt werden?
Hexer92
Ritter
Ritter
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2011 16:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


nunja zum einen wird die leistung für's hosten von p2p games genutzt beispielsweise vindictus und auch um weiter nebenbei surfen zu können, falls das mit der preisklasse möglich ist ^^ ich würde dir ja gerne etwas mehr informationen bereitstellen ... allerdings ist das sehr mühsam und zeitaufwendig mit der PS3, jedenfalls gilt Vindictus schon als leistungshungriges spiel ... das merkt man aber vor allem erst wenn man es selbst schon gespielt hat ^^ außerdem bin ich neugierig was im moment alles so möglich ist im "normalem" preisbereich ... ich habe auch schon von PCs gehört die für 12000€ zusammen gestellt wurden, wobei das mit der software heutzutage nicht wirklich was bringt ^^
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Okay, verstehe. Ich könnte sicher versuchen, dir weiterzuhelfen, aber ehrlich gesagt hab ich mich in der Vergangenheit primär mit Spiele- und Multimediarechnern auseinander gesetzt und würde dir dann eher raten, dein Anliegen in einem der großen deutschen Hardwareforen (Hardwareluxx, PC Games Hardware, COmputerbase etc) zu posten. Dort wirst du mehr Leute haben, die auch mehr zu dem Thema sagen können ;)

EDIT:

Ich nehme an du willst einen PC zum Spielen und einen zum Hosten, oder wie hast du dir das vorgestellt? Für nen Privatserver eines MMO's brauchst du wahrscheinlich vor allem CPU-Leistung, ich weiß nicht wie die Software optimiert ist, aber vielleicht brauchste da schon was in Richtung AMD Opteron, sprich 12 oder 16-Kerner. Aber ja, das geht über meinen Kenntnisstand hinaus und ich möchte dir nichts raten, bei dem ich selber nicht sicher bin.
18 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste